Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamen nach Einzug total schreckhaft

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
fila612
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 17:29

Bartagamen nach Einzug total schreckhaft

Beitrag von fila612 »

Hallo,

hab mich nun doch entschlossen mich hier anzumelden, da ich einige Fragen bzgl. meiner beiden Bartis habe.

Da ich mir aktuell nicht sicher bin, wo ich die Fragen richtig einkategorisiere bitte ich um ein kurzes Feedback.
(evtl. kann man den Thread ja noch verschieben?)

Es geht im das VErhalten nach dem Bezug des neuen TErrariums.

Folgende Randparameter gebe ich noch mit:

Neues TErrarium:
Größe: 200x75x110 (LxBxH)
Technik: 2x T5 54W Tageslicht 6500K
1x BS Desert 50W
1x PowerSun 100W

Das alte TErra (130x50x60) war viel zu klein. wir haben die Bartis von Bekannten abgenommen, da die Kinder (jetzt 16J) das Interesse verloren hatten.

Wir haben vor dem Umzug der beiden 2 Kotproben beim TA machen lassen. NAch der ersten wurden Würmer festgestellt. Danach wurde ihnen eine Wurmkur gegeben (hat ihnen gar nicht gefallen ;)).
2 Wochen später erfolgte der 2 Besuch mit Kotprobe, die Würmer waren fast weg, es wurde aber trotzdem noch eine Wurmkur verabreicht.
Die Tiere wurde auch vom TA untersucht, er hatte nen guten Eindruck.
Es handelt sich um ein M und ein W, beide ein reichliches Jahr alt.

Nun zu meinem Problem:
Im alten Terrarium waren sie sehr aufgweckt und haben überhaupt keine Scheu vor uns gehabt. Bei der Fütterung, besonders bei Lebendfutter, waren die wie 2 Rambos ;).
Eine Unterdrückung konnte ich nicht feststellen, sie leckten sich nur manchmal ab (?).

So nachdem wir die beiden nach dem letzte TA-Besuch in das allte TErra gegeben haben (hatten es vorher gereinigt: BG raus - Zeitung rein, Wände saubermachen, etc.) und haben sie noch ca eine Woche drin gelassen.
Sie waren eigentlich gut drauf, so dass wir uns entschlossen haben Sie ins neue TErra zu setzen.
Das neue TErra lief vorher ca. 1 Woche lang um festzustellen, ob die Temps passen. Habe aktuell an der kühlsten Stelle ca. 25°C und an der Wärmsten (unter den Strahlern) 44°C.

Gleich nach dem Einzug waren Sie entwas verdattert, dachte mir das ist normal. Weibchen rannte sofort in die Höhle (hatten vorher keine) und Männchen startete zaghaft eine kleine Erkundungstour.
Wir liesen Sie erstmal in Ruhe und am nächsten Tag verhielten Sie sich auch noch anders: total schreckhaft, wenn jemand ist Zimmer kam, waren sie weg (Höhle) :(
Als ich den Versuch gemacht habe den Nachmittag des zweiten Tages nicht das Zimmer zu betreten, liefen Sie wie wild durchs Terra (das Weibchen winkte total oft (?)).
Okay dachte ich mir, dann gehts ja bergauf, habe mich erstmal nur auf die Fütterungen konzentriert um dem TErra nahe zu kommen.
in den letzten Tagen, ist es nun so, das dass Männchen nur noch in der Höhle hängt und das Weibchen auf nem Vorsprung aber sehr angespannt wirkt.

Nun meine Frage: habe ich irgend etwas falsch gemacht? Habe auch den Eindruck das Sie weniger fressen, aber nur ne VErmutung, Kot konnte ich bisher jeden Tag entfernen, weiß aber nicht von wem der ist.

wäre um ein paar Tips sehr dankbar ;)

vg
Lars
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
möglich für das Verhalten wäre die Eingewöhnungsphase.
Die beiden hatten ja jetzt ordentlich Stress mit der zweimaligen Behandlung, der Quarantäne und zusätzlich noch dem Umsetzen in ein neues Terrarium.
Das Winken wäre da ein Anzeichen das die Rangordnung ersteinmal wieder geregelt werden muss.
Das sie bei dir etwas fremdeln ist daher auch verständlich.
Wie sicher bist du dir denn bei dem jeweiligen Geschlecht der Beiden?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
fila612
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 17:29

Beitrag von fila612 »

HAllo,

Danke für die Antwort.

Also vom Geschlecht her bin ich mir relativ sicher, wobei man da ja erst zu 100% sicher gehen kann, wenn einmal Eier abgelegt worden sind.

Ich habe mir beide Kloaken angesehen und die typischen Unterschiede feststellen können.
Weiterhin hat das Männchen oder Bock einen viel größeren (breiteren) Schädel.

Am Wochenende hat sich die Lage etwas entspannt. Gestern haben die beiden auch das erste mal wieder Lebendfutter gefressen, meine Freundin hats geschafft, keine Ahnung wie :)

Ich habe nun ein besseres Bauchgefühl, so wie sie sich letzte Woche verhalten haben, wollte ich sie ungern in Winterruhe schicken...

Wenn die beiden noch etwas entspannter sind, werde ich auch einmal Bilder reinstellen ;)
Dann könnt Ihr euch bzgl. Geschlechtsbestimmung noch einmal die "Details" ansehen ;)

viele Grüße & vielen Dank

Lars
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag