Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame Kotet seit 11 Tagen nicht etwas Ratlos

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Moderatoren, Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Bartagame Kotet seit 11 Tagen nicht etwas Ratlos

Beitrag von Migel789 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.0.0
Alter:5 Jahre laut Vorbesitzer
Geschlecht: m
Größe: 36,5 cm
Terrariumgröße: 110*70*122 2 Etagen
Beleuchtung:
Solar Glo 150 W
2 x Halogenlampe 50 W
1 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W

Temperaturen:Spot 43/ 41/ 39 Durchschnittstemperatur oben 32, unten 26 ca
Auffälligkeiten:Frist Gollwing und Seine Steppengrillen und Heuschrecken mit Vitamin A D3 und Calcium ( Vorbesitzer gab nur Calcium)
Sondert Manschmal nen merkwürdigen Geruch ab.
Hatte vor 3 1/2 Wochen ne Parasitenbefall

Wie lange schon in Besitz des Tieres: Seit 27.05.2011
Lehrne leider noch aber versucht im bestmöglich schonmal was zu bieten dem Bartagame.


Hoffe hab nix vergessen Vorbesitzer hatte nur Glas mit 2 Lampen drin und uvb mehr nicht. Hygiene naja ......

:shock:


Zu meinem problem er Frist Gollwig und Seite VitaminGrillen er bewegt sich auch, auch wenns morgens letzen 3 Tage sehr lange dauert bis er in gänge kommt . Er ist auch aktiv auch wenn er manschmal nur rumliegt und alles von sich streckt so wie Augen dick macht und Bach und Hals dick macht.
Leider Kotet der seit 11 Tagen nicht hab jetz Bau gestreichelt und ein Warmes Bad im mal gemacht aber bis jetz ohne Erfolg.

Grüße und danke schonmal für Hilfe.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
wir haben uns ja schon einmal darüber unterhalten. :wink:
Es ist auf alle Fälle zu dunkel im Terrarium, es fehlt an Tageslichtbeleuchtung.
An Deiner Stelle würde ich mit dem Tier noch einmal zu eine reptilienkundigen TA gehen und ihn dort untersuchenlassen.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

hehe ja Licht kommt musst gern nur nen Futtertier fangen wieder da sne Ritze gefunden hat die mir wohl entgangen ist aber jetz ist alles zu. Zum artz war ich eben aber der Reptilien Artz is in URlaub und die andere hat angst vor Reptilielien die is auch eher für Hund und Katze zuständig -.- die Artzhelferin meinte nur ich soll ihn mal Baden macht sie bei ihrer schlange auch mal und wenn bis heut abend nix kommt nochmal kommen dann schauen sie mal. Dass bringt mir nur nix wenn sie angst vor Reptilien hat die Artzin -.- .

Hab ihn mal auf nen Spot gesitz wo er jetz sitzt aber ist halt Dunkel gefärbt wieder beobachte ihn mal etwas und Bad ihn später nochmal vlt Hilfts ja oder vlt hat jemand noch ne idee vlt Gurke wegen Wassergehalt.

Update:
ist jetz mal Durchsterrarium durch in die Höhle und raus und sitz jetz davor mir stolzer Brust und schaut sich um.
Also manschmal wunder ich mich doch über ihn mit seinen Stimmungsschwankungen :D
Zuletzt geändert von Migel789 am 13.07.2011, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

Sry, ich verstehe irgendwie kein Wort was du da schreibst.

Punkt, Komma, Groß- und Kleinschreibung und ausgeschriebene Wörter ohne Rechtschreibfehler wären sehr schön ;)
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Also Licht kommt musste gestern nur nen Futtertier fangen . Da die Grille ne Ritze gefunden hat die mir wohl entgangen ist, aber jetz ist alles zu.

Beim Artz war ich eben aber der Reptilienartz is zurzeit in Urlaub und die andere hat Angst vor Reptilielien, die is wohl nur für Hund und Katze zuständig -.- .
Die Artzhelferin meinte nur ich soll ihn mal Baden macht sie bei ihrer Schlange auch mal dann würden sie Koten.
Und wenn bis heut Abend nix kommt nochmal kommen dann schauen sie mal. Dass bringt mir nur nix wenn sie Angst vor Reptilien hat die Artzin -.- .

Sein Verhalten ist eigentlich normal bis aufs Koten ok denke Morgen Faulheit gibs bei Bartagamen auch, vlt weiß auch wer warum es manschmal merkwürdig Riecht kanns sein das er Blähungen hat ?

So hab mal langsam geschrieben bin oft zu schnell :D
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
der seltsame Geruch könnten tatsächlich Blähungen sein.
Was fütterst du denn noch außer Golliwoog?

Das Baden kann manchmal hilfreich sein, aber das solltest du nicht übertreiben, da es auch in Stress für das Tier ausarten kann.
Wenn es bisher nichts gebracht hat solltest du es erstmal lassen.
Möglich wäre eine Verstopfung, was hast du denn als Bodensubstrat im Terrarium?

Mit Paraffinöl kann man da etwas erreichen, aber das sollte immer ein reptilienkundiger TA machen.
Wenn der TA allerdings Angst hat vor Reptilien bringt dich das tatsächlich nicht weiter.
Sowas habe ich auch noch nie gehört.Ist ja wie ein Sanitärinstallateur der Angst hat vor Wasser.
Gibt es da keinen anderen in deiner Nähe?
Schau mal hier
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-tieraerzte.html
Eventuell findest du ja jemanden der in deiner näheren Umgebung praktiziert.

Die Wärme unter dem Spot sollte auch höher sein.50°C wären gut und nicht mehr als 55°C.Das hilft auch bei der besseren Verdauung.
Wenn möglich solltest du den Spot etwas tiefer hängen um die Temperatur darunter zu erhöhen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Also bis vor wenigen Tagen bekamm er noch Karotten, Salat, 3 Kleeblätter und Stück Basilikum sonnst nur heuschrecken und Steppengrillen mit Vitaminpreperaten. lag heut auch nur rum werd jetz gleich ab zum Tierartz mit ihm gehen.

Werd glaub nach Saarbrücken fahren der Tierartz is auch der Artz von den Reptilien im Zoo. Wenn der wo ich wahr Urlaub hat und die vertrehtung es net macht zumal unerfahrene Artze sollte man ja uach net grad dranlassen.

Also Spots sind jetz 3-5 Grad wärmer ohne was zu machen werd sie aber noch etwas Tiefer hängen hab jetz ca 44,5 Grad und die anderen 43 und 41

Grüße
Zuletzt geändert von Migel789 am 14.07.2011, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Karotten solltest du nicht jeden Tag anbieten und Basilikum noch weniger, da er ätherische Öle enthält.
Klee ist gut, da kannst du auch die Blüten noch mit verfüttern.
Wenn du in deiner Umgebung eine Wiese hast an der keine dicht befahrene Straße ist kannst du dort auch noch viel mehr Wiesenkräuter sammeln und anbieten.
Löwenzahn, Spitzwegerich, Bromberrblätter,Brennessel & Co haben einen höheren Rohfaseranteil und unterstützen damit auch die Verdauung.
Einen kleinen Überblick was du außerdem noch füttern kannst gibt es hier.
http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html

44,5°C sind trotzdem noch etwas wenig.Eventuell kannst du den 50W Spot ja durch einen 75W Spot ersetzen.
Da ich mir deine Beleuchtung nochmal angesehen habe bin ich über die Solar Glo 150W gestolpert.Die gibt es meines Wissens nach nur mit 125W und 160W.
Die SunGlo allerdings gibt es mit 150W.
Bist du dir da sicher das du eine Solar Glo hast?

Außerdem würde ich gern nochmals wissen was du denn nun für einen Bodengrund hast.
Durch eine erhöhte Aufnahme von Sand kommt es nämlich auch zu Verstopfung.
Da müsstest du dann eventuell auch etwas ändern.

Ansonsten drücke ich mal die Daumen für den Besuch beim TA und das er dir weiterhelfen kann. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

So also war beim Fachartz der auch im Zoo das macht er hat sich das Tier genau angeschaut und meinte er sieht sehr Gesund aus hat in den Rachen geschaut Bauch abgetastet und meinte da ist alles Ok darauf hat er direckt gefragt ob er je Winterruhe gemacht.
Leider weiß ich das net er hat ihn gewogen 296 Gramm hatte er . Ich soll ihn zuhause nochmal wiegen um zu überprüfen und ihn dann 2 wochen mal in Ruhe lassen und dann nochmal wiegen 10 % Gewichtsverlust weren normal meinte er .
Und ich sollte michmal über Winterruhe erkundigen im Internet und in Büchern.

Hab mich auch im Internet und in einem Buch erkundet und Morgens und Abends ne halbe std weniger gemacht und seit eben is auch die Große Solar Glo 125 W aus ja hab mich gestern verschrieben mit der Wattzahl :D .

Achja Basilikum hab ich ihm 1 mal ein Blatt gegeben zum schauen ob er es mag und Karotten nur paar streifen bei Salat damit er mehr abwecklung hat.
Die Blähungen hat wohl jeder Bartagame mal :P .

Und er meint wenn in 14 Tagen irgendwie was geändert haben soll soll ich kommen oder wenn vorher anrufen. Muss auch sagen Preislich is er viel günstiger als der vorrige bei dem Kotprobe 24,95 Kostet bei dem hir 8 Euro.

Wenn wer noch Tips für die Winterruhe hat oder Anregungen ich freu mich über jede Info die ich noch so bekomm auser Lesen Lesen im Internet und Büchern ^^


Grüße
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hab ich dich richtig verstanden, dass der TA dir geraten hat die Bartagame jetzt in Winterruhe zu schicken? :blink2:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Es klinkt komisch aber ja er meint ich sollt halt beobachten und mich infomieren weil er macht die anzeichen danach schon.
Weiß leider net wann der Winterruhe früher gemacht hat oder ob er je gemacht hat weil immoment dösst er leicht.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hab die Frage deshalb gestellt:
Migel789 hat geschrieben: Hab mich auch im Internet und in einem Buch erkundet und Morgens und Abends ne halbe std weniger gemacht und seit eben is auch die Große Solar Glo 125 W aus
Das würde also bedeuten, das du die Winterruhe jetzt schon einleitest, oder verstehe ich das falsch?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

ja ich leite sie mal langsam ein ist jetz 2 std erst aus also kann sie uach wieder anmachen is ja erst heut wo ich bischen anzeiten geändert hab kann ihn ja net zwingen wach zu bleiben oder Rauszuzögern ?

Oder wie machst du das bei deinen die sind wohl Winterruhe von klein an gewöhnt immer zum Festenpunkt. Hab auch net erwartet das er nach so kurzer Zeit wo ich ihn hab jetz Winterruhe macht dacht eher mit Oktober- November.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mach die Beleuchtung mal bitte wieder an. :wink:
Du kannst jetzt keine Winterruhe einleiten, da du erstens keine aktuelle Kotprobe hast und nicht weißt ob er noch von Parasiten befallen ist und zweitens musst du vorher seinen Darm entleeren.
Das heißt Fütterung einstellen und warten bis er Kot absetzt.
Wissenswertes zur WR findest du hier
http://www.bartagame-info.de/Forum/die- ... rruhe.html
und im Partnerforum
http://world-of-bartagame.de/forum/view ... light=step
Was hat der TA denn gesagt das er seit mittlerweile 13 Tagen keinen Kot abgesetzt hat?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Migel789
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2011, 15:29

Beitrag von Migel789 »

Zum Koten meite er der Bauch sei net wirklich voll man würd nix fühlen und er meint ich soll in 2 Wochen mal Ruhen lassen .
also vor ca 4 wochen beim Doc hat er ja Stuhlprobe gemacht als er den Befall hatte von Parasiten dann 3 - 4 mal gekotet und seit dem Ruhe.

Vor seinem Einzug in neue Terrarium hat er Mittags noch Kot und seit dem nix mehr.

Werd ihn wohl 2 Wochen jetz beobachten und essen mal drin lassen sprich die Gollwingpflanze er liegt jetz auch wieder da wo er eben lag so in na Seitenhöhle hab ihn nur mal gewogen da hatte er 297 g.

Naja Bauch ist net wirklich voll da kann er ja schlecht Koten wenn nix drin is .

Hier mal den Bild wie er grad da liegt
Bild
Zuletzt geändert von Migel789 am 15.07.2011, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Solar Glo 125 W
2 x Halogenlampe 50 W
2 x Repti Glo 2.0 26 W
1 x Repti Glo 10.0 26 W
1x Compact UV Sun 20 W

110x70x122 2 Etagen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag