Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

plötzlich seltsam aggressives Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Also zuerst mus ich sagen, das ich den Bildnamen einfach toll finde :-D muschi3 :-)))

Also ich füttere auch gerne von der Pinzette oder aus der Hand. Das nehmen sie auch gern an! Ich hab 1.2. und untereinander ist da schon oft eine Rivalität beim fressen da. Vorallem wenns große Wanderheuschrecken gibt, drehen sie völlig ab! Mein Männchen hat mir sogar im Futterrausch mal versehentlich in den Finger gebissen, das es geblutet hat. War aber wie gesagt kein gezielter Biss, sondern der natürliche Trieb die Heuschrecke zu fassen.

Meiner Meinung nach sehen beide nach Weibchen aus. So wie sich dein Barti verhält, konnte ich auch mal nei einer meiner Damen beobachten. Da war sie zum ersten mal im Freien und war stark eingeschüchtert durch die Sonne, Umgebung, Geräusche etc. Da hat sie auch auf mich abwehrend reagiert.
Vielleicht wird sie langsam geschlechtsreif und verhält sich deswegen so aufbrausend!?

@Gunman: WICHTIGE FRAGE! Wie bestimmt man denn bei frisch geschlüpften Bartagamen das Geschlecht? Würde mich sehr interessieren!

Danke und Grüße
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

JaRull hat geschrieben: @Gunman: WICHTIGE FRAGE! Wie bestimmt man denn bei frisch geschlüpften Bartagamen das Geschlecht?
So wie man es bei semiadulten Bartagamen auch macht.Durch visuelle Untersuchung/Sichtung des hinteren Kloakenbereiches.
Das ist aber wie beschrieben nicht gerade leicht, wenn man nicht absolut erfahren ist. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 20.06.2011, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

@Gunman: Also hier lehnst Du Dich definitiv zu weit aus dem Fenster. Keiner der erfahrenen Halter oder Züchter wird Dir hier zustimmen, dass man bei frisch geschlüpften Tieren sicher das Geschlecht bestimmen kann... Das ist Quatsch, dann würden selbst "bekannten großen Züchtern" aus den USA oder Irland usw. keine Fehlbestimmungen passieren.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo doctora,
aaaaalso nirgendwo in meinem Beitrag habe ich behauptet das man das Geschlecht kurz nach dem Schlupf sicher bestimmen kann.
Es gab sogar schon Fälle da wurde das Geschlecht einer semiadulten Bartagame durch den Tierarzt bestimmt und als männlich eingestuft, bis er dann sein erstes Gelege gehabt hat. :lol:
Im Gegenteil ich habe sogar explizit darauf hingewiesen, dass eine Geschlechtsbestimmung besser von einem reptilienkundigen TA vorgenommen werden sollte.
Gunman hat geschrieben: ... da allerdings ist der TA auch besser als ein Forum. ...
oder aber auch
Gunman hat geschrieben:Danach kann man es erst wieder nach frühestens 7-8 Monaten genauer bestimmen
Eine genaue , damit das nicht wieder falsch verstanden wird nicht 100%ige 8) , Geschlechtsbestimmung sollte daher durch einen reptilienkundigen Veterinärmediziner erfolgen.
So und nicht anders steht es in meinem Beitrag.
Daher würde ich dich bitten ab jetzt mal die Beiträge etwas genauer durchzulesen, bevor du jemanden angreifst und seine Ausagen als Quatsch bezeichnest.
Zuletzt geändert von Gunman am 21.06.2011, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

@Gunman: Wenn ich Dich angegriffen habe, sorry. War nicht so gemeint.
Du hast geschrieben: "Das Geschlecht kann nur ein paar Tage nach dem Schlupf bestimmt werden und auch nur durch einen reptilienkundigen TA oder erfahrene Halter".
Mit dem NUR nach dem Schlupf habe ich so meine Probleme... Das "später mit 7-8 Monaten" ist auch nur eine Zahl, in welcher Studie steht das so, also wissenschaftlich gesichert?
Da steht auch etwas von erfahrenen Haltern, das habe ich nicht falsch gelesen... ;)
Ich stehe in ständigem Kontakt mit wie Du sagst "erfahrenen reptilienkundigen Tierärzten", die auch sagen, dass es NICHT sicher nach der Geburt geht... Jaja, ich weiss, dass Du geschrieben hast, dass es nur Bestimmung, nicht sichere Bestimmung ist. Aber das ist für dieses Forum, wo viele Anfänger sind, etwas zu unsicher formuliert udn kommt mit Sicherheit bei vielen falsch an...
Zuletzt geändert von doctora am 21.06.2011, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo doctora,
doctora hat geschrieben: ... Aber das ist für dieses Forum, wo viele Anfänger sind, ...
dessen bin ich mir bewusst.Daher auch meine oben zitierten Erläuterungen sich eben nicht auf die Beurteilung von Usern eines Forums anhand von Bildern zu verlassen
mersibiene hat geschrieben: Ich habe auch in nem Forum bilder eigestellt und da waren sich ca 20 leute eindeutig das es ein Weibchen ist
sondern durch einen reptilienkundigen TA untersuchen zu lassen.
Daher sehe ich auch nicht die Gefahr
doctora hat geschrieben: ... etwas zu unsicher formuliert udn kommt mit Sicherheit bei vielen falsch an...
denn wenn man zwei mal auf einen TA hinweist ist das wohl nicht unsicher sondern eher deutlich.
doctora hat geschrieben: ... in welcher Studie steht das so, also wissenschaftlich gesichert? ...
Wissenschaftlich kann man das logischerweise nicht sichern, denn das setzt eine aufwändige Feldstudie voraus, bei der eine große Anzahl von Veterinärmedizinern das Geschlecht einer Bartagame bestimmen müssten, welches man dann durch eine Genanalyse bestätigen oder verwerfen würde.
Da diese Ergebnisse dann öffentlich gemacht würden, dürfte sich kein Arzt dazu bereiterklären, da es bei einer Fehldiagnose seinerseits ein beruflicher Selbstmord wäre. :roll:
Daher ist das
doctora hat geschrieben: ... erfahrenen reptilienkundigen Tierärzten", die auch sagen, dass es NICHT sicher nach der Geburt geht ...
auch zu verstehen, obwohl auch hier die Betonung auf sicher liegt.
Wenn ein TA dir versichert das seine Geschlechtsbestimmung richtig ist übernimmt er damit auch die Verantwortung für eventuelle Folgekosten (z.B. Kosten für ein zweites Terrarium bei notwendiger Separierung) die durch seine Fehldiagnose entstsehen.

So und nun sollten wir wieder schnellstens zum Anliegen des Threads zurückkehren, denn wir befinden uns weit abseits des eigentlichen Grundthemas. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
doctora

Beitrag von doctora »

Zum letzen Satz stimme ich 100% zu, sind schon wieder abgeschweift und das mag ich eigentlich gar nicht...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann mal wieder zum eigentlichen Thema zurück :wink:

Fakt ist, dass wir Wildtiere halten - die nicht berechenbar sind und auch immer für neue Abwechslung in ihrem Verhalten sorgen 8) Wenn es meint es muss aggro sein - und ein Parasitenbefall oder andre Krankheit ausgeschlossen ist - dann ist es so :wink: Gibt halt auch viele Bartis - die lieber alleine leben möchten und den Menschen auch einfach nur doof finden - damit muss Mensch dann leben :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag