Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagamenweibchen hält " Winterruhe "

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jens16051969
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2011, 12:59
Wohnort: 17309 Jatznick

Bartagamenweibchen hält " Winterruhe "

Beitrag von jens16051969 »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1.1.0
Alter: ca.1 Jahr
Geschlecht:
Größe:
Terrariumgröße: 1,8x0,8x0,8m
Beleuchtung: T5 Doppelbalken 54 W, BS 70 W,1 Wärmespot 60W,2 Philips Tornado 23 W
Temperaturen: 25°-40°, Wärme >55°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: Dez.2010

Hallo,
Ich habe eine Frage zur Ruhezeit. Mein Weibchen hat sich vor längere Zeit in ihre Höhle verkrochen und ruht dort seiddem. Ich sehe öfters mal nach ihr, um zu sehen ob sie noch lebt. Wenn ich mit der Lampe rein leuchte ,macht sie ein Auge auf oder sie bewegt sich. Beide Bartagamen habe ich seid Dezember und sie haben keine Winterruhe gehalten. Das Weibchen wird vom Männchen nicht unterdrückt oder gejagt. Sie verstehen sich gut miteinander. Was soll ich jetzt tun ? Sie ruhen lassen und abwarten ,oder sie wecken ?
Viele dank,
MfG jens
doctora

Beitrag von doctora »

Hallo,
Ich denke nicht, dass sie dort jetzt im Sommer eine Winterruhe hält, sondern dass sie die Nase voll vom Männchen hat. Eine Haltung 1.1 fürt früher oder später immer zur Unterdrückung, weil die Männer den ganzen Tag "wollen und nerven", die Damen aber ihre Ruhe wollen und trächtig werden. In nder Natur können sie sich aus dem Weg gehen... Also, trotzdem noch Kotprobe machen lassen, denn Stress dieser Art führt auch zu Krankheiten. Und dann bitte trenne die Tiere und schau, was dann passiert mit ihr!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Auch im Sommer gehen Bartagamen "ruhen" 8)

Allerdings OHNE Kotprobe undabsolut leeren Darm bitte nicht ruhen lassen - es kann halt auch andere Ursachen haben und dann könnte es gefährlich werden für deinTier :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag