Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen beisst Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Also ich glaube schon. Jedenfalls hat der Verkäufer gesagt es wären Weibchen und Männchen und da ich mich nicht so gut auskenn, um das zu erkennen, hab ich dem Mann mal vertraut. Und einen Spezialist der sich mit Bartagamen auskennt haben wir auch nicht in unserer Stadt. Bei uns gibt es nur ein Kleintierarzt der sich ein bisschen auskennt.
Soll ich ein Foto mal reinsetzen?

Hier sind die Massen vom Weibchen : Kopf = 2,5 cm
Rumpf = 5 cm
Schwanz = 10 cm
Also deutlich kleiner wie das Männchen, obwohl sie gleich alt sind.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hey würde sagen mit 7 Monaten kann man das ja noch nicht so genau sagen mit dem geschlecht, und wenn der Verkäufer das beim Verkauf gesagt hat (da waren sie ja noch kleiner oder?) würde ich nicht drauf vertrauen.

Stell doch mal Bilder ein, einer unsere Profis im Forum kan vieleicht was erkennen. Grisu76
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Grisu das mit dem geschlecht wäre als nächstesgekommen :wink: step by step

Aber da geb ich Grisu recht würde nicht darauf beharren das es männchen und weibchen sind!
Verkäufer kennen sich meist auch nicht so 100% aus oder sagen einem das was man hören will :wink: :roll: vorallem in dem alter von den Bartis ist es schwirig
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Da bin ich dann mal wieder ^^,
Also mittlerweile haben wir die 2 Bartis getrennt.
PS: Müssen die Bartis ausser Sichtkontakt sein?
MIEZE
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2007, 12:04

Beitrag von MIEZE »

Hallo Barto,

ich(auch Neuling) hatte das selbe problem wie du, ich kam abends von der arbeit nach hause und da hüpfte meine Kleine auf drei beinchen rum und war am bluten, bin dann am nächsten tag direkt zu TA. Sie hatte gott sei dank das vorderbeinchen nur verstaucht, net gebrochen. Hab sie dann auch direkt getrennt. Meine kleine wurde vom dicken auch unterdrückt und ist kaum gewachsen, seid dem sie alleine ist hat sie viel zu genommen und ist auch gut gewachsen. Ich habe gelesen das sie sich nicht sehen sollten, da sich auch durch die glasscheibe die(schwächere) bartagame unterdückt fühlt. Keine sorge der eine wird den anderen net vermissen, ist bei mir zu mindest so.
MFG MIEZE


PS: juhu, ich habe mich getraut mal was zu schreiben, trau mich sonst nie :oops:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja da hat Mieze recht :wink: du solltest die Bartis auser sichetweite haben sonst stressen sie sich so weiter- also kein sichtkontakt.

Wegen den Preisen

Das kommt darauf an was du haben willst, also Glas oder Holz. Baust du eines Selber bist du meist immer günstiger dran kaufst du eines würde ich sagen rechne mal mit 80€ bis 200€ je nach dem was du willst.
Schau doch mal bei aBay und den ganzen anderen online auktionen oder anzeigen :wink:





@ Mieze du kannst dich ruhig öfters trauen etwas zu schreiben :roll: beißen tut dich hier keiner :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

So Leute da bin ich dann mal wieder,
Ich hatte ja Männlein mit Weiblein getrennt.
Seit 2 Tagen häutet sich das Weibchen zum ERSTEN mal.
Wann denkt ihr könnt ich das Weiblein wieder zum Männlein setzen?
Mfg, der Pogona henrylawsoni Barto
Benutzeravatar
AustralischeAgame
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2007, 16:36
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von AustralischeAgame »

Hi,

nein ich würds erstmal so lassen ! Kannst sie aber mal für nen Tag zusammen setzten und gucken was passiert !

Gruß
Tim
Wer die Reptilien nich ehrt,
ist die Bartagame nicht wert ! ;-)
Benutzeravatar
AustralischeAgame
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2007, 16:36
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von AustralischeAgame »

Hey,

hatte genau das gleiche Problem ! Hatee meine getrennt ! Habe sie heute weider zusammen gesetzt ! Noch nicht mal eine Minute.gleich gebissen !
Ich würds nicht mehr machen ! Kommt drauf an wie´s bei dir ist !


Gruß
Tim
Wer die Reptilien nich ehrt,
ist die Bartagame nicht wert ! ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Brauchst dich eigentlich nicht zu wundern
bei 1.1 kanns halt zu meinungsverschiedenheiten
kommen. hol dir ein 2. weib und du wirst sehen
es geht, auch ohne beissen
fridi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2007, 20:13

Beitrag von fridi »

hab ein ähnliches problem nur das bei mir das mänchen kleiner ist und das weibchen grösser und das weibchen attackiert das mänchen. hatte erst 2 mänchen die sich attackiert haben hab dann eins gegen das weibchen tauchen können. jedoch lässt sich das kleinere mänchen nicht so heftig einschüchtern wie zu vor von dem anderen mänchen. jedoch versteckt er sich jetzt auch wieder. ich hab auch noch nicht rausgefunden warum sie das macht gelegentlich scheucht sie ihn nach einiger zeit vom futter (futterneid?), aber manchmal attackiert sie ihn auch einfach so immer nur ein zwei mal und auch nicht sehr heftig. kann es sein das der kleine auch in der zoohandlung schon immer unterdrückt wurde und ssomit kleiner ist als die anderen?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Das könnte gut sein.
Wie Alt / Groß sind den beide?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
fridi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 01.08.2007, 20:13

Beitrag von fridi »

sie sind so 6 monate alt. grösse muss ich morgen mal messen.
was ich nur nicht versteh ist warum sie ihn ne zeitlang beim fressen beobachtet und dann attackiert. wenn ich sie dann rausnehm damit er fressen kann sucht er nach ihr . auch lässt sie ihn wenn sie sich wider auf ihn gelegt hat einfach weg rennen, da hätte der andere männliche den wir vorher hatten ihn wieder attackiert. is irgendwie bisl komisch
Sebastian92
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009, 13:17

Beitrag von Sebastian92 »

Hallo,

Ich habe meine zwei Bartagamen jetzt schon seit Dienstag.
Wir haben sie nämlich von den alten Besitzern abgekauft.
Die beiden sind in der Balz Phase.
Das Weibchen hat am Hinterkopf 2 Wunden.
Es soll ja normal sein dass,das Männchen beim Balzverhalten ein wenig gewaltsam sein kann.
Auch soll es nur kurz sein das Balzverhalten.
Doch was mir auffällt:
In meiner Sicht sieht es aus,dass das Männchen das Weibchen total attackiert,Festbeißen am Genick und versuch des ,,Befruchten´´
Aber er beisst auch am und zu in ihren Schwanz.
Er jagt sie Extrem durchs Terrarium,
wenn die beiden auf unsere Wurzel sind,dann springt er sie an und reisst sie dann von der wurzel.
Ich kann sehr oft sehen,das sie versucht die Wand hoch zu klettern (warscheinlich um zu Flüchten)und sie versucht durch die scheiben durch zu kommen,da ich sie ab und zu raus nehme wenn es zu gewaltsam wird,damit sie mal ein wenig ruhe hat.
Ich denke es ist totale unterdrückung :(
Oder ist es wirklich normal?Ist die Natur so wild?

Männchen:

Ca. 40cm lang

Weibchen:

Ca. 37cm lang

Laut alter besitzerin sollen sie ca. 2,5 Jahre bei ihr gewesen sein.

Terrarium Größe ist 150x60x60 (Soll aber noch nach oben ausgebaut werden)

-----
Was meint ihr?
Ich bin noch recht neu in der Haltung von Bartagamen und habe das Grundwissen nur drauf,aber das mit der Paarung,da liege ich leider noch etwas zurück.
Würde mich auf eine Antwort freuen.

Liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also ich würde Euch empfehlen das Weibchen schnellstens von dem Bock zu trennen, solange er in dieser "Rammelphase" ist.
Genau aus diesem Grunde sollte man (wenn man schon Pärchenhaltung betreiben möchte) mindestens 2 Weiber zu einem Bock halten, da ein Weibchen viel zu sehr von einem Bock gestresst wird.

Ein weiterer Punkt ist (wie Du selbst schon erkannt hast) das Terrarium.
Es ist viel zu klein für 2 (fast) ausgewachsene Tiere. Das Weibchen hat keinerlei Flucht- und Versteckmöglichkeiten vor dem Bock.
Am besten baust Du gleich eines in den Mindestmaßen von 3 Bartagamen (180x80x80) damit Du Dir noch ein Weibchen dazuholen kannst, damit Deines mal mehr Ruhe in Zukunft bekommt.


Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag