Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen beisst Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Männchen beisst Weibchen

Beitrag von Barto »

Habe 7 Monate alte Bartagame ( Weibchen und Männchen ). Das Männchen greift das Weibchen an und beisst es in den Kopf. Wegen der Verletzung musste ich sogar zum Kleintierarzt. Das Männchen ist ausserdem 5 cm grösser als das Weibchen. Liegt es vielleicht daran, dass das Männchen grösser ist? Was kann ich tun damit das Männchen das Weibchen in Ruhe lässt?
Gast

Beitrag von Gast »

Nette frage.
Das Männchen ist meiner Meinung nach heiss
und beim paarungsakt beisst er ihr immer ins
genick.
Würde mir an deiner stelle noch ein 2. Weib
holen, damit er sich nicht nur an der einen
auslässt.
Oder du setzt sie in getrennt Terras.
Für das Weibchen ist der Stress bei der
Paarung nur schwer zu verkraften,
deswegen solltest du vielleicht ein
ztweites weib holen.
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Paarungszeit ist es glaub ich definitiv nicht. Es beisst das Weibchen nicht ins Genick, sondern hat den ganzen Kopf im Maul. Das Weibchen hat jetzt eine Wunde am Kopf. Wir haben mittlerweile eine Sperre im Terrarium eingebaut.
Gast

Beitrag von Gast »

kann sein das er denkt das es futter ist
weiss aber nicht ob dafür 5cm reichen
weisst du wie ich meine?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm also wenn das Männchen größer ist ist es immer schlecht, wenn dann sollte lieber das Weibchen großer sein :wink:

Kann dir nur empfehlen die beiden zu trennen bevor noch etwas schlimmeres passiert, den ein Kopfbiss hat mit dem Paarungs Nackenbiss nix mehr zu tun!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Ausserdem hat das Weibchen Wachstums-Probleme und ich glaub es kotet auch nicht viel. Und das Weibchen hat sich noch nicht mal 1 mal in den 7 Monaten seit dem ich es hab gehäutet. Das Männchen ist prächtig gross geworden, abr das Weibchen blieb immer klein, obwohl wir es ein bisschen mehr füttern, wie am Anfang. Es liegt tagsüber auch nur faul auf dem Ast herum und zeigt nicht viel bewegungslust. Was kann diese Sachen denn bewirken?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich würde mal spontan sagen: starke unterdrückung durch dein Männchen!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Und was dagegen tun?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Trennen oder bei genügend platz ein zweites Weibchen das nach möglichkeit etwas größer wie dein Bock ist dazu tun
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Schau mal die grösse von meinem Terrarium da. Wär da genug Platz für ein 2. Weibchen drin? Wenn die ausgewachsen sind, glaub ich wär das ein bisschen zu klein oder?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

120x50x60 ist als "jugendterrarium" also für noch junge bis mittel alte bartis ist das okay aber wenn sie größer sind solltest du schon ein Terra mit größeren maßen wie z.B. 150x80x80 und größer haben :wink:
Vorallem bei drei Bartagamen wäre ein größeres zu empfehlen.
Und da deim Bock scheinbar so dominant ist solltest du wenn noch ein Barti dazu kommt mehr ausweichfläche also platz haben, sonst sitzen deine Weibchen wie auf den serviertablett :wink:

Wie groß sind den deine beiden genau? also Gesamtlänge und oder Kopf-Rumpf länge?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Das müsst ich mal Messen gehen. Bin kurz weg.

Also Männchen = Kopf = 4 cm
Rumpf = 7 cm
Schwanz = 15 cm

Diese Massen stimmen so ungefähr. Es könnt ein Unterschied von 0.5 cm sein. Ich hatte jetzt grad nix gutes im Haus, womit ich es messen könnte.
Das Weibchen ist mittlerweile noch nicht wach. Ich setz die Massen vom Weibchen später rein.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm also die Größe des Terras würde momentan für 2-3 Bartis mit dieser größe gehen, aber solltest dir in nächster Zeite gedanken über ein größeres Terrarium machen :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Barto
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 27.06.2007, 23:05
Wohnort: Belgien

Beitrag von Barto »

Allerdings ist ein grösseres umso teurer. Wieviel schätzt du denn den Preis für ein grösseres?

Habe grad mit dem telefoniert, der mir die Bartis verkauft hat. Er sagte ich sollte das Weibchen ein paar Wochen in Einzelhaft stecken und aufpeppeln. Dann tät es auch wachsen.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Mal ne doofe Frage Bist du dir sichere das es sich um ein Weibchen handelt? Wenn es nähmlich zwei Bocke wären wäre die Sache ja klar.

Grisu76
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag