Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Männchen beisst Weibchen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Raus mit ihr! Wenn sie sich net verstehen oder der Bock sie so bedrängt, musst Du sie erst einmal trennen. Der Biss in den Schwanz hört sich jetzt zumindest für mich auch eher danach an, als ob er sie um jeden Preis besteigen möchte und sie so "festhalten" resp. zu sich und in die richtige Lage bringen will.

Die Paarungszeit fängt für gewöhnlich nach dem Winterschlaf an. Aber das sie nur kurz andauert kann man pauschal net behaupten. Wenn Du eine Gruppe mit zwei Weibchen und einem Bock hast, kann es durchaus sein, dass Du im Jahr vier gelege hast ;)

Ich würde sie auf jeden Fall sofort trennen. Also sie in ein eigenes Terrarium erst einmal. Denn kurz rausnehmen hilft ja nix, wenn er sie tatsächlich so attakiert und daraus schon Verletzungen entstehen. Bei Reptilien ist die Infektionsgefahr dazu noch sehr hoch.

Später könntest Du versuchen sie wieder langsam mit einander zu vergesellschaften. Wobei ich da auch einen Besatz von 1.2 empfehlen würde. Also zwei Weibchen. Das ist kein Muss, bei mir funktioniert es prima mit einer 1.1 Haltung, ist aber in vielen Fällen anders ;)


Gruß,

Patrick


Edit: Warum geh ich immer dann eine rauchen und unterbreche mein posting, wenn Susiii auch grad textet? :D
Zuletzt geändert von bluespoon am 31.07.2009, 22:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian92
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.07.2009, 13:17

Beitrag von Sebastian92 »

Okay vielen herzlichen Dank,
Dann muss ich mal versuchen sie zu trennen.
Aber wie lange dauert die Balzphase so ungefähr?
Und das mit dem Terrarium,das wird schon klappen.Ich werde dann auch versuchen mehrere Versteck möglichkeiten anzubieten.

Aber Danke.


Liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Die Paarungszeit fängt für gewöhnlich nach dem Winterschlaf an. Aber das sie nur kurz andauert kann man pauschal net behaupten. Wenn Du eine Gruppe mit zwei Weibchen und einem Bock hast, kann es durchaus sein, dass Du im Jahr vier gelege hast Wink
Somit ist Deine Frage quasi beantwortet
Habe da auch einen passenden Satz von Wüstendrachen aus einem anderen Thread gefunden:
Die Paarungs und Schlupfzeit fängt an sich im Frühjahr an und endet meist im Herbst. Oder eben wie Rain schrieb nach der Winterruhe, das variirt aber immer.
http://www.bartagame-info.de/Forum/begi ... t1777.html


@bluespoon
ist das gleiche wie mit Gunman - ich bin einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort :twisted:



Gruß Susi 8)
Zuletzt geändert von susiii am 31.07.2009, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Sebastian92 hat geschrieben:Und das mit dem Terrarium,das wird schon klappen.Ich werde dann auch versuchen mehrere Versteck möglichkeiten anzubieten.
Hmm, wegen der Größe jetzt? Aber es geht ja in erster Linie net darum, dass sich eines der Tiere verstecken kann, weil das andere ihm Unbehagen bereitet. Vielmehr darum, dass die Pfleglinge ausreichend Platz haben, sich frei zu bewegen, sich aus dem Weg gehen können ohne das eins in einer Höhle hockt. Die Tiere müssen sich ja davon ab auch entfalten und ausreichend bewegen können. Klettern, laufen, jagen, zwischen den Sonnenplätzen wählen können und sich net eingeengt fühlen. Einfach mehr Versteckmöglichkeiten vermindern die nutzbare Freifläche ja nur, welche im Gegenteil ja sogar oft durch eine gut ausgebaute Rückwand mit Ablageflächen, Brücken & Co. noch erweitert werden muss.


@Susi: Ja, ich merk das schon :D


Gruß,

Patrick
Zuletzt geändert von bluespoon am 31.07.2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag