Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagam seit einem Monat scheu seit dem Tot des anderen...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Cuendue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 18:55

Zwergbartagam seit einem Monat scheu seit dem Tot des anderen...

Beitrag von Cuendue »

Hallo..

Wir haben uns Anfang Februar 2 Zwergbartagame gekauft..
Leider ist der eine Bartagam der etwas dominater war als der andere nach einer Opperation am Fuss vor einem Monat gestorben.
Seit dem verhaelt sich unser eines Tier total komisch und verkriecht sich nur in die Hoehle und kommt gar nicht mehr raus nur wenn wir ihr Heuschrecken geben aber selbst dann geht sie in die Hoehle rein um sie aufzuessen.

Wenn wir sie auf die Hand nehmen wollen lauft sie auch weg was frueher auch nie so war sie war immer total zutraulich und war immer an der Scheibe als wir im Zimmer waren (als der eine noch gelebt hat )

Ab und zu wenn es dunkel ist also bevor ihr Lichtlein aus geht ist sie nicht ganz so scheu und laesst sich auf ein Bad ein...


Bitte hilft uns :cry: :cry:
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Re: Zwergbartagam seit einem Monat scheu seit dem Tot des anderen...

Beitrag von Crovaxx »

wie sind denn die haltungsbedingungen? also terrariumgröße, beleuchtung, temperaturen und luftfeuchtigkeit? wie alt ist die bartagame? hatte sie schon winterruhe gemacht?

warum hast du sie gebadet? normal badet man ja bartagamen nur wenn sie verstopfung oder häutungsprobleme haben!

gruß
Crovax
Zuletzt geändert von Crovaxx am 03.04.2011, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Cuendue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 18:55

Beitrag von Cuendue »

Hey,

also mein Terrarium ist 120*60*60 und es ist ein Holzterrarium. Ich habe Wärmelampen, UV Lampen und es sind immer 30-35 grad und ca. 40 Luftfeuchtigkeit.
Nachts sind es meistens 20 grad.

Meine Bartagame ist jetzt ca. 7 1/2 Monate alt und hatte noch keine Winterruhe. Man soll sie doch auch erst nach einem Jahr in die Winterruhe schicken?
Und das mit dem Baden hat die Tierärztin uns gesagt, dass wir sie ruhig einmal die Woche Baden sollen.

LG. Cuendue & Co.
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey.

Hast du auch kühlere Stellen als 30-35 Grad ?

Also das mit dem Baden laß mal sein. Das ich nicht nötig und für dein Tier Dauerstress! Baden nur im Notfall, bei Verstopfung oder Häutungsproblemen zB

Hm also das Verhalten kann schon mit dem anderen Tier zu tun haben, muss aber nicht. Vielleicht war er nur so mutig weil er sich´s bei dem andern Tier abgeschaut hat, wenn dieses nicht scheu war... Aber wie gesagt, muss nicht der Grund sein.
Ich würd ihm mal etwas Zeit lassen.
Ist er gesund? Habt ihr mal Kot untersuchen lassen?

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo,

Wie Claudi schon sagt, wären weitere Haltungsparameter sehr hilfreich.

Wie warm ist es "genau", sprich
1. Unter dem Wärmestrahler
2. Grundtemperatur
3. Kälteste Stelle?

Welche Leuchtmittel kommen zum Einsatz? Für Wärme? Uv Versorgung? Licht?

Welcher Bodengrund wird verwendet? Sand-Lehm? Terrariensand?

Was und wie oft wird gefütter? Vitaminpräpparate? Wie oft Lebendfutter? usw.

Wurde schon eine Kotprobe gemacht? Wenn ja, wann? Befund?

Wie oft nimmst du dein Tier aus dem Terrarium bzw. versuchst du es?
Nimmst du es dir auch wenn es eindeutig zeigt "Ich will das nicht!"?

Das Baden hat Claudi ja ebenfalls bereits angesprochen, es liegt nciht in der Natur einer Bartagame regelmäßig zu Baden und bedeutet somit auch eine Menge Stress die die Tiere bei dem selbigen ausgesetzt werden.
Rat von mir: Auch den Tierarzt wechseln, denn dieser hat von diesen Tieren anscheinend schlichtweg keine Ahnung!
Das Baden könnte mit ein Grund für die "Scheue" eures Tieres verantwortlich sein...
Hand = Baden = Stress = Schnell weg!

Zudem möchte ich nochmals meine Meinung vertreten und sagen, dass diese Tiere in meinen Augen ncihts auf der Hand zu suchen haben wenn es nciht zweingend sein muss. ( Tierarztbesuch, Baden durch Verstopfung o.ä.)

Sorry, wenn ich dich hier so mit Fragen bombadiere, aber anders ist es leider nicht möglich mögliche Gründe für dein Problem zu erkennen ;) .


Bis dahin,

Biesly

EDIT: Es heißt " die Bartagame" und nicht "der Bartagam" ;)
Zuletzt geändert von Biesly am 05.04.2011, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Cuendue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 18:55

Fragen Beantwortung..

Beitrag von Cuendue »

Hey...,

Also unter den Wärmestrahlern ist es schon sehr warm genau Temperatur kann ich nicht sagen kälteste Stelle ist da drunter und in ihrer Höhle...

Leider haben wir es noch nicht geschafft eine zweite anzeige zu kaufen daher wissen wir nur die Temperatur der Rechten Seite des Terrariums ihre Höhle ist allerdings auf der linken Seite..

Ähm Sand hat sie so ein spezielles Bartagamen Sand also.. beim Kauf war das auch so bisschen feucht und jetzt ist das wie Wüstensand eigentlich..


Ähm Sie hat 2Wärme leuchten wie die genau heißen weiß ich grad nicht haben wir aber vom Futterhaus empfohlen bekommen und eine UV Lampe... also so eine Birne viel mehr..

Also meistens hat sie eigentlich immer frischen Salat oder ähnliches in der Schale und eine Gogi Pflanze... Lebendfutter bekommt sie heuschrecken und das 3mal die Woche

Eine Kotprobe wurde bisher nicht gemacht.

Also.. da sie sich meistens in die Höhle verkriecht haben wir nicht so oft die Gelegenheit sie raus zu nehmen aber vorgestern hab ich sie gefüttert und dann hatte sie ihren kopf draußen und dann hatte ich meine Hand ziemlich lange neben ihr bis sie ein bisschen raus kam dann habe ich sie etwas länger gestreichelt und dann konnte ich sie auch auf die Hand nehmen und ich hatte das Gefühl das es auch Ok für sie war..

mhh aber jetzt so ungefähr haben wir sie seit März nicht öfters als 6mal raus genommen...

Und einmal habe ich sie gegen Ihren willen raus genommen aber das war weil sie am Kopf hautkruste hatte und ich da nen Tropfen Wassen rauf machen wollte aus ihren Becken damit das besser häutet.. danach hab ich sie aber wieder reingelegt... naja sie ist viel mehr schon selbst rein gesprungen...

Oke und das mit den Baden kann ich verstehen doch unser eines Tier ist halt daran gestorben weil es Häutungsprobleme hatte allerdings war das nicht unsere Schuld sondern vom Futterhaus denn wir hatten ihn erst eine Woche als uns aufgefallen ist das sein Fuß schwarz ist und dann waren wir halt beim Tierarzt und dann wurde das ampotiert und danach war er wohl fit aber als wir kamen war er tot...

Und naja seit dem haben wir halt angst das sowas wieder passiert...

Und erst gestern waren wir im Futterhaus haben uns die Geschwister von unserer angeguckt und alle von Ihnen hatten "Schönheitsfehler"

Macht ja nix das du mich mit Fragen bombadierst ;)

Ist ja nur zu meinen Gunsten
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

also die genauen temperaturen wären schon wichtig, dann musst du dir bei gelegenheit noch ein thermometer/hygrometer kaufen.

wie hoch ist die fullhöhe des sandes?

benutzt du vitamin präparate? sepia schale `?

eine kot probe wäre nun das erste was ich tuen würde, die muss mindestens 1 mal im jahr gemacht werden, besser jedes halbe jahr!
Cuendue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 18:55

antwort

Beitrag von Cuendue »

Hey...,

Ja.., wir haben sie ja erst seit Februar, aber wollten wir demnächst machen...

Ähm die Sandhöhe ist ca. 5cm vorm glas aber weiter hinten haben wir bestimmt 6-7 cm...

und Vitamine haben wir so eine eisen muschel oder sowas aber wir haben bis jetzt noch nicht gesehn das sie daran leckt.. o.ä

Lieben Gruß
lilith

Beitrag von lilith »

Hallo,
die Sandhöhe ist zu niedrig. Sie sollte zwischen 10 und ca. 20 cm betragen. An manchen Stellen höher, an anderen niedriger.
Mir ist jetzt nicht ganz klar, was Du mit Eisen-Muschel meinst. Die Futtertiere sollten regelmäßig mit einem Vitaminpulver bestäubt werden. (kurz vor der Fütterung)
Und die Kotprobe sollte bald möglichst gemacht werden. Sollte man eigentlich machen, bevor der Sand eingefüllt wird und die Tiere noch in Quarantäne sitzen.
Gruß
lilith
Cuendue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 18:55

Antwort

Beitrag von Cuendue »

Hey

Also das ist halt sowas wie ein salzstein für Vögel bloß ist das Teil länglich und mit Eisen...
Danke dann machen wir noch Sand rein wir haben noch was hier...
Und das mit den Tierchen vorher damit machen wussten wir auch schon hatten aber noch kein Pulver gefunden deswegen haben wir auch diesen "Stein".

Vielen Dank aber trotzdem an alle ;)

lg
lilith

Beitrag von lilith »

falls Du mit diesem Stein Sepia meinst, dann muss das klein geschnitten (mundgerechte Stückchen) werden und in einem Schälchen angeboten werden. Bartagame fressen das bei Bedarf. Das ersetzt aber kein Vitaminpulver. Das muss noch zusätzlich angeboten werden.
Gruß
lilith
Cuendue
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 03.04.2011, 18:55

Danke

Beitrag von Cuendue »

Ja ich meine dieses Sepia.. ,

Ok wir machen das schon seit paar Tagen so =)
Aber leider immer noch nicht besser geworden Vitamine wollten wir Freitag kaufen...


Aber leider ist das Verhalten noch nicht besser geworden... jetzt ist sie wieder so das sie gar nicht mehr raus kommt :(
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

Hast du denn nun eine Kot probe beim Tierarzt abgegeben?

Wenn ja was kam raus?

Wenn du noch keine Kot probe abgegeben hast, dann würde ich dies so schnell wie möglich machen!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag