Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti will nicht fressen, liegts am umzug?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Barti will nicht fressen, liegts am umzug?

Beitrag von Kosamini »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:vitticeps
Alter:ca. 1 jahr alt
Geschlecht:männlich
Größe: ca. 40cm
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: bright Sun Desert 70W Lucky reptile Sun 50W JBL Solar 9000K 2Stück 50Watt
letzte Kotuntersuchung: vor ein einhalb wochen = alles okay


Hallo,

Wir sind nun endlich stolze Besitzer einer schönen Barti. Der kleine Kerl ist am Montag 21.03.2011 bei uns eingezogen. als wir ihn ins terrarium gesetzt haben hat er gleich gefressen und alles war super. Er ist auch immernoch aktiv und sonnt sich. Zwischendurch geht er baden und buddelt im sand, er wirkt eigentlich sehr normal. aber er frisst seit dienstag Morgen nichs mehr, ist das noch der Umzugsstress? Ich weiß man soll entspannt bleiben und den kleinen in Ruhe lassen. Das machen wir auch, dennoch wollte ich trotzdem mal wissen ob es noch okay is oder ob wir uns gedanken machen müssen?! Er will garnichts fressen, weder Pflanzlich noch Tierisch. Man macht sich ja doch so seine gedanken. Hinzukommt, er kommt jetzt noch in die Häutung, kann es auch etwas damit zu tun haben?

Freu mich auf eure Antworten, Dankeschön schonmal :o)

Yasmin und Alex

Hier nochmal Bilder, vielleicht sind die ja hilfreich.

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Kosamini am 24.03.2011, 17:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo,

das kann durchaus am Umzug liegen, manche Tiere fühlen sich dadurch gesetresst und fressen erstmal nichts.

Wie ist denn die Temperatur und die Luftfeuchte im Terra. Bei zu niedriger Luftfeuchte kann es zu Problemen in der Häutung kommen. Vielleicht hängt es auch damit zusammen.
LG Barta_Sid.
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Hallo,

wie bereits erwähnt kann es natürlich am Umzug liegen.
Ich bin letzten Monat mit meiner Bartagame umgezogen , troz der gleichen Terrarieneinrichtung frass er zwei Tage gar nichts.
Wenn ich richtig verstanden habe ist deine Bartagame ja komplett neu eingezogen , dann ist ihr Verhalten normal.
Auch bei einer Häutung ist Verhalten /Fressverhalten anders.
Meine frisst bei einer Häutung fasst gar nichts.

Gruss luiggi :D
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hey :-)

also die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60-80% je nachdem wie lange dass letzte Sprühen her ist, bzw. nachts.

Die Temperaturen liegen bei 20° kälteste Stelle 25°-30° mittele Stellen, 38° Wärmeplatz links bei der Bright Sun rechts ca. 50°

hoffe ich konnte das so einigermaßen beschreiben.

soll ich ihm weiter futter zur verfügung stellen oder es rausnehmen? und dann zwei mal am tag versuchen... habe schon ein paar Beiträge gelesen aber irgendwie bin ich noch nicht so schlau geworden.

liebe Grüße und Danke
Benutzeravatar
luiggi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 08.02.2011, 19:20
Wohnort: Hamm

Beitrag von luiggi »

Ich würde auf jeden Fall eine Schale mit Grünfutter reinstellen
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Ich bin auch der Meinung, dass du auf jeden Fall ihn weiter Grünfutter anbieten solltest. Auch Lebendfutter kannst du ihm ab und zu natürlich anbieten.

Sollte er die nächsten Tage immer noch nicht fressen wollen, müsstest du mit ihm zum Tierarzt. Vielleicht hat der Kleine irgendein Problem.
Aber wie gesagt, ein paar Tage kannst du noch warten.
LG Barta_Sid.
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Okay, Vielen dank für die Hilfe!

Ich bin mir ja fas sicher das alles okay ist und der "nur" umzugsstress hat. Aber irgendwie beunruhigt es einen ja doch :-)

Also vielen Dank nochmal.

Werde auf jedenfall schreiben sobald sich hier die Lage ändert :o)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bitte Kot einreichen - sobald welcher vorhanden ist 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Der Kot wurde schon vor ein einhalb wochen untersucht und dort war alles okay.

Liebe Grüße
Kosamini
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.12.2010, 10:43

Beitrag von Kosamini »

Hallo

Wir wollten nur mal kurz mitteilen das unser Stinker jetzt frisst :D
Das warten hat sich also gelohnt. Wir waren gestern den ganzen Tag nicht zu Hause und Abend gab es dann die große Überraschung, die Schale war fast leer und ein Häufchen gabs auch schon :lol: freu

Danke nochmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

Alexander und Yasmin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag