Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Habe da mal ein zwei allgemeine Frage zu meinen Beobachtungen

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
*FRANK*
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.03.2011, 20:27
Wohnort: Kasel im Ruwertal

Habe da mal ein zwei allgemeine Frage zu meinen Beobachtungen

Beitrag von *FRANK* »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: Pogona Vitticeps Sandfire Yellow
Alter: 4 Monate
Geschlecht: M (???)
Größe: 27cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: 1 X 0,5 X 0,4 (Quarantaine)
Beleuchtung: Reptilsun Daylight T8, Reptilsun Solar 36%UVA, 8% UVB, Wärmrspot 60Watt
Vitamin und Calziumversorgung: Sephierschale, Nekton
letzte Kotuntersuchung: noch fällig
letzter Tierarztbesuch: noch fällig
Auffälligkeiten: ???
Ernährungszustand: sieht mal gut aus
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ganze 2 Tage



Habe da mal ein zwei allgemeine Frage zu meinen Beobachtungen:

Wir haben jetzt unsere Agame gute 24 Stunden und habe bis jetzt folgendes festgestellt:

1. Nach dem Erstbezug ins Q-Terrarium hat er Lebend- sowie Grünfutter gerne und gierig angenommen nach gut 30 Minuten.

2. Er ist fidel, aktiv und beobachtet sehr genau was in seinem Umfeld passiert.

3. Leider habe ich noch nirgendwo Kot in dieser Zeit im Terrarium gefunden, wo ich mir drüber große Sorgen mache.... Ist das Normal? Also er sieht richtig gut und munter aus.....

4. Wenn die Beleuchtung aus ist, verkriecht er sich in die hinterste Ecke des Terrariums zum schlafen in unmöglichen Positionen....

5. Der Futterplan ist morgens 3 Heimchen und Pflanzenkost und Abends 4 Heimchen und frische Pflanzenkost. Gesprüht wird 2 mal am Tag. LF liegt bei ca.30% am Tag (27Grad) und 60 in der Nacht (19-20Grad)


Meine Fragen ist jetzt ob ich mir über Punkt 3 Gedanken machen muß und ob ich die Punkte 4 und 5 richtig mache.


Für eine Antwort wäre ich dankbar


Frank
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Dann fangen wir mal an :wink:

zu Punkt 1 : das ist ok

zu Punkt 2 : das ist auch sehr schön :D

zu Punkt 3 : die Tiere koten nicht unbedingt innerhalb von 24 - 48
Stunden und Sorgen machen wir uns erst, wenn er nach
ner Woche immer noch nix gemacht hat :wink:

zu Punkt 4 : das ist ebenfalls vollkommen normal :lol:

zu Punkt 5 : mit 4 Monaten und wenn er gut genährt ist - sollte nur noch
einmal am Tag gefütter werden - ca. 5-6 Futtertiere.

Kannst du mir sagen - wie die Temperatur unter dem Wärmespot ist ?
Wann bekommt er ein grosses Terrarium ?
Wenn du eine Haushaltswaage hast - dann wieg den kleinen Scheisser bitte mal 8)

Deine UVB Versorgung kenn ich leider nicht und bin mir nicht sicher, ob die auch ausreichend ist :(
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

@britta: http://www.bartagame-info.de/Forum/hall ... 11494.html

Sprühen halte ich für nicht notwendig. Schau zu, dass die Temperaturen tagsüber nicht zu hoch werden, und dass er einen warmen Sonnenplatz von um die 50°C hat. Ich weiss, das ist in einem kleinen Q-Terra nicht so einfach, da braucht man schon viel Luftaustausch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag