Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann Winterruhe beenden?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Wann Winterruhe beenden?

Beitrag von Barti-Mama »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:[3
Alter:[3/4]
Geschlecht:[1m/2w]
Größe:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Temperaturen:[28/35]
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:[7Monate]

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.javascript:emoticon(':shock:')

Meine 3 Lieblinge befinden sich seit November im Winterruhe, ab und zu ist mal vereinzelt einer für kurze Zeit im Terrarium unterwegs, aber so richtig aufstehen will keiner. Das Baby ist heute abend mal aus iherer Höhle gekommen und hat ewas Grünes gefressen.
Jetzt meine Frage:
Wann beenden sie ca. ihre Winterruhe? Soll ich sie wecken oder sollen sie alleine aufstehen?
Ich danke euch schon im voraus. :lol: :shock: :shock:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Tiere sind in WR und haben Fressen im Terra stehen :shock: Wie sieht die Beleuchtung aus - ist die auch noch an ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo,

Danke für die Aufmerksamkeit.

Die Beleuchtung habe ich schon eine ganze Weile an, auch die Wärmelampe,
im Moment von 6:30 bis 19:30 Uhr Licht und 7:30 bis 18:30 Uhr Wärme. Grünfutter steht auch im T.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Du darfst die Tiere erst füttern,wenn sie wieder aktiv sind - sich sonnen gehen und somit die Verdauung stattfinden kann :? Denen jetzt schon Futter ins Terra zu stellen ist nicht gut :!:

Es steht da, dass die Tiere ein 3/4 Jahr alt sind - dann sind sie mit nem halben Jahr in WR gegangen ?

Hattest du denn die Beleuchtung komplett ausgeschaltet für eine Zeit und wenn ja für welchen Zeitraum ?

Wurde eine Kotprobe gemacht, vor der WR ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo Britta,

eine Kotprobe wurde genommen, alles ok.

In WR haben sie sich selber gelegt, ich habe ab Oktober langsam alles runtergefahren und ab Nov. für 2 Stunden das Tageslicht angelassen. Ab Jan. wurde dann das Licht/Wärme langsam wieder hochgefahren.

LG Barti-Mamajavascript:emoticon(':?:')
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt sind sie denn jetzt ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Ich verstehe deine Frage jetzt mal überhaupt nicht. Ich habe doch schon einmal gesagt, 3/4 Jahr oder besser Mai 2010.
LG Barti-Mama
:?: :?:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich hatte dich in einem Beitrag gefragt, ob die Tiere JETZT ein 3/4 jahr alt sind oder ob sie es waren, als sie in WR gegangen sind - habe keine Antwort bekommen - also frag ich dann nochmal :roll:

Du hast die Tiere also mit einem halben Jahr in WR gehen lassen - das ist sehr früh. Da dann auch noch alles andere nicht so gelaufen ist - wie es eigentlich laufen sollte, rate ich dir dazu, die Tiere alle aus der WR zu holen. Hol sie aus den Höhlen und leg sie unter die Wärmelampe. Schau dir den Gesamtzustand der Tiere an - ob sie an Gewicht verloren haben und schau dass sie draussen bleiben und erst wenn die wieder vollkommen aktiv sind bitte füttern :!: Den ersten Kot sofort zur Untersuchung einreichen und sollten sie dir abgemagert vorkommen, bitte morgen gleich einen reptilienkundigen TA aufsuchen.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Barti-Mama
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 17.08.2010, 18:45

Beitrag von Barti-Mama »

Hallo Britta,

leider kann ich erst heute antworten. Ich habe deine Frage falsch verstanden, ja sie waren 1/2 Jahr als sie sich in Winterruhe gelegt haben. Ich habe sie schon aus den Höhlen geholt, sie bleiben auch einen Moment und dann gehen sie wieder schlafen. Leider sind die Höhlen so, das man schlecht rankommt. Wir haben sie in der Wand integriert. Insgesamt haben sie so ca. 10 gr. abgenommen, sie wirken nicht dürr.

LG Barti-Mama
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Mir wäre lieber - du würdest sie einen reptilienkundigen TA vorstellen - sie waren sehr jung und könnten auch einen Parasitenbefall haben :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag