Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

barti liegt den ganzen tag auf einer stelle und frisst nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
alexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2011, 17:54

barti liegt den ganzen tag auf einer stelle und frisst nicht

Beitrag von alexx »

hallo,
ich habe jetzt seit 2 wochen ungefähr mein batagamen lou, am anfang war er lebendig und auch aufmerksam. und vom fressen konnte er nicht genug bekommen, jetzt seid ca 2 tagen liegt er auf einer stelle in der nähe von dem spot und springt auch nicht mehr auf die heimchen an wenn ich sie in das terrarium gebe.ausserdem ist seine farbe ganz dunkel, aber ich glaube nicht dass es daher kommt weil es zu kalt ist, da wo er liegt ist 35-40 grad.. kann es daran liegen dass er sich vor kurzem gehäutet hat?
ich würde mich über antworten sehr freuen da ich mir ein bisschen sorgen mache..
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Hallo,
uns würden nähere Haltungsinformationen sehr helfen:

Wie alt ist das Tier? Wenn es erst ein paar Wochen/Monate alt ist, geht die Terra Größe noch in Ordnung. Ab 6 Monaten muss ein größeres her.

Was hast du an Beleuchtung drin? Bitte genaue Daten/Hersteller
Vorallem die UV Beleuchtung wäre wichtig.

Unter dem Spot sind 35-40°? Wie hoch ist die restliche Temperatur im Terrarium? Meine Bartagamen fühlen sich unter Spots bei 50°C+-2° wohl...

Was fütterst du? Wie oft fütterst du? Welche Mengen? Fastentage? Vitamine? Calicium?

Hast du Pflanzen im Terra? Wenn ja, welche?


Wenn dein Tier dunkel ist, ist ihm in der regel zu kalt oder es steht unter Stress evtl. Krankheit...

greetz
David
alexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2011, 17:54

Beitrag von alexx »

er ist ca 1 jahr alt und
an beleuchtung habe ich 2x repti glo 10.0 , 2x sun glo 60 w und 2 wärmespots von zoo med einen mit 100 w und den andren mit 75 w.
im terrarium ist die umgebungstemperatur so ca 26-30 grad. an einem kälterem platz 24 grad und direkt unterm spot 45 grad..
ich füttere ihn einmal am tag lebend futter (heimchen 3-5 stck.) und dann bekommt er noch salat, paprika, usw, was er aber von alleine nicht anrührt.
fastentage hat er einen , am mittowch und vitamine bekommt er calcium pulver und multivitamine und mineralien von pro terra, das wurde mir beim fressnapf beim kauf mitgegeben.
und pflanzen habe ich noch keine drin, nur eine aber die ist unecht.
alexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2011, 17:54

Beitrag von alexx »

jetzt liegt er zwar nichtmehr auf einer stelle, rennt jedoch wie ein bekloppter durchs terra stellt seinen bart auf und färbt ihn schwarz, und nickt die ganze zeit. wenn ich vor dem terra sitze kommt er auf die scheibe zugerannt und nickt weiter, kann das sein dass er mich als feind sieht oder sein revier vor mir verteidigen will ?
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

alexx hat geschrieben:jetzt liegt er zwar nichtmehr auf einer stelle, rennt jedoch wie ein bekloppter durchs terra stellt seinen bart auf und färbt ihn schwarz, und nickt die ganze zeit. wenn ich vor dem terra sitze kommt er auf die scheibe zugerannt und nickt weiter, kann das sein dass er mich als feind sieht oder sein revier vor mir verteidigen will ?
Er mag dich nicht :D , im Enst, durch das nicken zeigt er dir wer hier der Herr im Haus ist. Übersetzt heist dass, verschwinde und lass mich in Ruhe. Das Verhalten ist aber normal, bis er merkt wer im das Fressen hinstellt. Du solltest ihn auch so weit es geht in Ruhe lassen, ständiges beobachten verunsichert ihn, und bedeutet Stress.
Du kannst in dem Alter das Lebendfutter auf einmal die Woche reduzieren. Grünfutter sollte immer und abwechslungsreich angeboten werden. Der Fastentag 1x die Woche ist gut.
Deine Beleuchtung ist typisch für das was man so im Zoohandel aufgeschwatzt bekommt. Belastet nur den Geldbeutel und ist in allen Bereichen für Bartagamen nicht geeignet. Bitte lese dir doch mal die Beiträge zur Beleuchtung hier durch, und du wirst schnell merken, dass deine Defizite hat. Wenn es sich bei deinem Tier um eine Vitticeps handelt, ist das Terrarium auch viel zu klein.
Ist nicht böse gemeint, aber deine Ausstattung ist das was Zoohändler und Züchter mit ihrem Halbwissen gerne verbreiten, sie wollen es ja auch verkaufen.
Zuletzt geändert von Hilodus am 03.03.2011, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
alexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2011, 17:54

Beitrag von alexx »

nee ich nehme das auch nicht böse auf, ich bin froh über jede hilfe und ratschlag :)

ja, es ist eine vitticeps! dann werde ich mir mal so schnell wie möglich ein größeres terrarium beschaffen..reicht denn das 150* 80*80 ?
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Das ist die Mindestgröße, also größer ist immer gut.
Benutzeravatar
mytox
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 18.03.2010, 13:22
Wohnort: Traunstein

Beitrag von mytox »

Wenn es bei einer bleibt, ist 150x80x80 in Ordnung. Eine Rückwand mit Plateaus bietet mehr Bewegungsfreiheit und Sonnenplätze...
Lebendfutter nur noch 1 mal die Woche geben. Zur Beleuchtung ist auch schon gesagt worden, einfach SuFu nutzen.
alexx
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.02.2011, 17:54

Beitrag von alexx »

das größere terrarium ist bestellt :) warte jetzt gespannt bis es kommt.die beleuchtung werde ich dann in angriff nehmen sobald das neue tarrarium da ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wurde schon eine Kotprobe zur Untersuchung eingereicht ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag