Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwergbartagame frisst Heuschrecke nicht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Zwergbartagame frisst Heuschrecke nicht

Beitrag von Crimson »

Hallo Forum,
ich habe meine Zwergbartagame erst seit kurzem und will sie eigentlich jeden Dienstag mit Lebendfutter füttern. Letzten Dienstag hat sie die Heuschrecken, die ich gekauft habe auch begeistert gefressen, heute hat sie sich auf die erste auch gestürzt, aber als ich ihr die zweite geben wollte hat sie sie nur kurz bezüngelt und dann ignoriert.
Ich habe gelesen, dass Bartagamen bei Lebendfutter praktisch keine Grenzen kennen, deswegen hat mich dieses Verhalten gewundert. Wisst ihr was das bedeuten könnte, oder kann es sein dass Bartagamen einfach mal keinen Hunger haben?
1.0.0 Pogona henrylawsoni
2.2.0 Mus musculus =)
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Wie alt ist denn das Tier?
Es kann schon sein, dass "kein Hunger" die Ursache ist. Frisst sie viel Grünfutter?
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Beitrag von Crimson »

Gute 2 Jahre und sie ist laut der Kotprobe, die vor ein paar Wochen eingeschickt wurde auch gesund.

Nein, sie frisst eigentlich grundsätzlich nicht viel, außer wenn ich Basilikum verfüttere
Zuletzt geändert von Crimson am 01.03.2011, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
1.0.0 Pogona henrylawsoni
2.2.0 Mus musculus =)
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

In dem Alter sollte Lebendfutter eh nur max. 1x die Woche gefüttert werden.
Was bietest du dem Tier denn an Grünfutter alles an? Unser steht total auf Löwenzahn, Golliwog und Lollo Rosso.
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Beitrag von Crimson »

Und darf ich am Lebendfuttertag auch nur ein Insekt verfüttern? Ich habe ihm letzte Woche 2 gegeben.

Wie gesagt Basilikum frisst er gerne, aber das soll man ja nicht so oft verfüttern hab ich gelesen, ansonsten habe ich bis jetzt Karotten, Rapunzelsalat und Rucola verfüttert, da frisst er immer sehr wenig davon, allerdings setzt er fast jeden Tag Kot ab, also ein bisschen muss er ja fast fressen..
1.0.0 Pogona henrylawsoni
2.2.0 Mus musculus =)
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Lebendfutter 1 x alle 7-10 Tage 3-4 Heimchen oder vergleichbar.
Grünfutter täglich
1 x die Woche einen Fastentag, dann auch nix grünes.
Und, die Abwechslung macht es aus, Grünfutter, Lebendfutter,
Fastentage und Lebendfuttertage, auch die Urzeit der Fütterung ständig ändern. Calizium und Vitamine nicht vergessen. Das Lebendfutter kann auch mal 2-3 Wochen komplett ausgelassen werden. Unserer hat heute das erste in diesem Jahr bekommen.
Grünfutter gibt es so viele Möglichkeiten. Ich habe zum Beispiel mehrere Töpfe Golliwoog. Einer steht immer im Terrarium, die anderen auf der Fensterbank zum nachwachsen. Das frisst er unheimlich gerne, und gesund ist es noch dazu. Google mal nach Futterliste für Bartagamen, im Netzt findet man die mit Angaben der Nährwerte.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag