Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erst spät munter

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Das ist natürlich schade, dass sich das Tier verkriecht wenn ihr in der Nähe seid, und es bedeutet ja auch Stress für den Kleinen. Ich denke es wäre besser wenn er in einem Raum stehen würde in dem nicht so viel los ist. Nur, ich kenne jetzt nicht eure Möglichkeiten für einen anderen Standort.
Unserer ist zwar nicht ängstlich, verkriecht sich nicht und dergleichen, aber ich habe den Eindruck, dass er sich auch wohler fühlt wenn keiner da ist.
Bartagamen nehmen ihre Umgebung hauptsächlich mit den Augen auf, und das besser als man denkt. Es reicht schon wenn auf dem Haus gegenüber ein Vogel auf dem Dach sitzt. Das Tier muss wissen, wenn ihr da seid gibt es Futter. Also entweder oft von Hand füttern, oder dann reinstellen wenn er es auch mitbekommt. Abdecken bringt nichts, nur für den Moment, aber eine Besserung ist da nicht zu erwarten.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Halo ihr beiden!

Vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben leider nur eine 2-Zimmer-Wohnung. Der Kleine steht im Wohnzimmer. Das ist recht geräumig und er steht in der ruhigsten Ecke. Direkt an seinem Terrarium läuft niemand vorbei.
Ins Schlafzimmer umstellen geht nicht, das ist zu klein.
Mit der Hand füttern habe ich schon probiert. "Clever" ist aber leider nicht sein zweiter Vorname. Ich hatte gehofft, er merkt Menschen = Futter = nicht schlimm, aber er hat gelernt Hände = Futter (das da ein Mensch dranhängt, hat er wohl nicht mitbekommen), und als ich an einer der seltenen Gelegenheiten, an denen er bequem unter seinem Sonnenplatz saß das Futter wechseln wollte, hat er meine Hand überaus aufmerksam mit den Augen verfolgt, die Zungenspitze hat auch schon hervorgeschaut und ich habe eigentlich nur drauf gewartet, dass er mal probehalber zuschnappt (hat er aber nicht).
Ich füttere ihn aber immer noch meist mit der Hand, oder setzte die Futtertiere mit der Hand rein, so dass er es sehen kann.
Es gibt seltene Gelegenheiten, da ist alles ok. Da sonnt er sich ungeniert, rennt rum oder sitzt sogar vorn an der Scheibe und beobachtet uns. WENN das der Fall ist, dann immer spät am Tag, FRÜHESTENS um 19.30, um mal eine pi*Daumen-Zeit zu nennen.
Wenn ich nur wüsste, wo der Knopf ist, mit dem man das zum Dauerzustand machen kann :?
Habt ihr da eine Erklärung für?
Gerade eben habe ich ihn mit einer Heuschrecke aus seinem Versteck gelockt. Er musste sich sehr überwinden und hat mich immer wieder angeschaut, aber er kam und hat die Heuschrecke abgeholt. Aber leider ist heute keiner der besonderen Tage, und als sich mein Freund am anderen Ende des Zimmers bewegt hat, ist er wieder zusammengezuckt. Deshalb habe ich das Tuch wieder vors Terrarium gehängt. Jetzt sitzt er grad dahinter auf seinem Sonnenplatz.
Er ist jetzt 8 Monate alt, bei uns ist er seit Anfang Januar.
Habe mir überlegt, dass ich ihn vielleicht auch mal mit der Webcam beobachte und schaue, wie das tagsüber so ausschaut. Es würde mich bspw interessieren, ob er tagsüber wenn er draussen ist, irgendwann in seine Höhle zurückgeht oder ob er das tut, wenn wir die Haustür öffnen.
Zuletzt geändert von knitter am 22.03.2011, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Hallo ihr!

Ich brauche dringend Rat wegen meinem Sorgenkind!
Nach dem letzten post hatte ich erst das Gefühl, er wird etwas lebhafter. Aber die letzten anderthalb Wochen lag er nur in seiner Höhle. Alle paar Tage, wenn Lebendfuttertag war, haben wir ihn zum Fressen rausgelockt, danach ist er aber immer bald wieder verschwunden, wenn er schon mal draussen war, hat er auch noch ein paar Happen Grünzeug gefressen, an den anderen Tagen nichts.
Zwischenzeitlich dachte ich dann doch, dass der Herr auf eine Winterruhe besteht. Aber um sicher zu gehen, ob er ok ist, habe ich Montag nochmals eine Kotprobe zu Exomed geschickt.
Heute kam nun der Befund: Mittelgradiger Flagellatenbefall. Exomed meint, bei gutem Allgemeinzustand reiche Benebac. Ist halt die Frage, was guter Allgemeinzustand heisst. Er ist nicht zu dünn. Das ist aber auch schon alles was ich sagen kann. Ich habe ihn noch nicht lange genug (und auch sonst keine Erfahrung mit Bartagamen) um abschätzen zu können, warum er sich so verhält wie im Moment. :(
Habt ihr Erfahrung mit Flagellaten? Können die an seinem Verhalten schuld sein? Wenn ja dann gehts Montag ab zu Tierarzt.
Oder liegt er rum weil er auf eine Winterruhe besteht?
Bin grad echt überfordert.

Viele Grüße,
Isabell
lilith

Beitrag von lilith »

Sein Verhalten ist auf den Parasitenbefall zurück zuführen. Wir haben Frühling, da gehen die nicht mehr in Winterruhe. ich würde das Tier am Montag einem reptilienkundigen TA vorstellen. Bis dahin, dass Tier in Quarantäne setzen, den Sand raus und entsorgen und alle Gegenstände abdampfen, desinfizieren und abbacken. Während der Behandlungszeit im Quarantäneterra keinen Sand rein, sondern nur Zewa und dieses bitte täglich wechseln.
Gruß
lilith
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Hallo lillith!

Danke für deine Einschätzung!
Dann mach ich das so!

Liebe Grüße!
Isabell
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag