Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erst spät munter

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Erst spät munter

Beitrag von knitter »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter:ca 7 Monate
Geschlecht:m
Größe:36cm (Nase bis Schwanzspitze)
Terrariumgröße:150x80x80
Beleuchtung:2xT5, je 54W, 1xBright Sun 70W
Temperaturen:48°C unter Bright Sun, kühlste Stelle ca 24°C, sonst ca 30°C
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 2 Monate


Hallo ihr! :)

Ich habe mein Bartagamenmännchen Wendelin seit ca 2 Monaten. Habe mich hier vorher gründlich kundig gemacht, so dass bei Ausstattung und Versorgung denke ich alles ok ist. Eine Kotprobe wurde vor 2 Wochen beim hiesigen reptilienkundigen TA gemacht und es ist alles ok.
Was mich allerdings wundert ist, dass der kleine erst spät richtig munter wird. Die beiden T5-Röhren gehen zur Zeit um 9.30 Uhr an, die Bright Sun eine halbe Stunde später (ausgehen tun sie 20.30Uhr und 21 Uhr in umgekehrter Reihenfolge). Ich hätte erwartet, dass sobald es hell wird, der kleine sich unter seinen Sonnenplatz begiebt, um sich aufzuwärmen (die Nachttemperatur im Terra liegt bei 20°C). Das tut er aber nicht. Stattdessen liegt er irgendwo im Terarium herum und rührt sich nicht viel (er ist leider immer noch recht ängstlich, so dass er, wenn wir Wochenends zuhause sind, in dieser Zeit bevorzugt in seiner Höhle liegt, unter der Woche meist auf seiner Lieblingswurzel). Frühestens ab 18.00 Uhr abends lässt er erste Anflüge von Interesse an seiner Umgebung erkennen. Dann dauert es noch eine ganze Weile, bis die Ängstlichkeit nachlässt. Wenn sie dann erstmal überwunden ist, flitzt er durch sein Terrarium oder sitzt vorn an der Scheibe und beobachtet, was sich bei uns draussen so tut.
Meine Frage ist: Ist das normal, dass er erst so spät munter wird?

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Hallo,
die Aktivität nimmt mit steigenden Temperaturen zu. Morgends brauchen die Tiere schon eine Weile bis sie in die Gänge kommen. Ab der Mittagszeit sollte dann aber auch die größte Schlafmütze betriebsbereit sein. Wenn dem nicht so ist, kann das verschiedene Ursachen haben. Es kann zu kalt oder zu warm sein, die Ernährung passt nicht, oder auch so wie du schon festgestellt hast die Angst.
Auf jeden Fall sollte man das Tier nicht bedrängen. Nicht ständig in's Terrarium schauen was grad passiert, einfach in Ruhe lassen. Morgends zur gleichen Zeit Futter rein, und fertig. Oft ist auch ein Fenster schuld, das im Sichtfeld ist, vorbeifliegende Vögel werden da als Bedrohung angesehen. Abends wenns draussen dunkel ist, ist die Bedrohung vorbei.

Mach doch mal bitte ein Gesamtbild von dem Terrarium, damit man eine Vorstellung von den Gegebenheiten hat, evtl. ist ja noch was auffälliges zu sehen.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Hallo Hilodus!

Danke für deine Antwort! Ich mache mir nämlich schon ein bischen Sorgen!
Hier mal ein paar Bilder von meinem Terrarium. Bei der einen Röhre ist auf der einen Seite die Halterung gebrochen, deshalb hängt die so schief. Runterfallen kann sie aber nicht, deshalb dacht ich ich lass es erstmal noch so, um ihn nicht noch zusätzlich durch unnötige Aktionen zu stressen.


Bild

Bild

Bild


Um zu zeigen, wie das Verhalten ist, wenn er dann erst mal munter ist:



Bild

Bild

Bild
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Achja, das Fenster kann er von seiner Warte aus übrigens nicht sehen. er steht weit entfernt im 90°-Winkel dazu.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Hiiiilfe

Beitrag von knitter »

Also nachdem ich ihn heute bis 20Uhr noch nicht zu Gesicht bokommen hatte (bzw nur den Schwanz, der unter der Korkröhre hervorschaute) habe ich die Korkröhre mal hochgehoben, um zu sehen, ob er noch lebt. Er lebt noch! Und er war recht irritiert, als die Röhre gehoben habe, aber nicht ängstlich. Kann es sein, dass er Winterruhe halten will?
Was soll ich denn jetzt tun?
Heute har er nichts gefressen. Gestern hat er gefressen, und danach gekotet. Soll ich die Beleuchtungszeit runterdrehen? Oder kann/soll ich die Winterruhe verhindern? Wenn ja, wie tu ich das?
Oh je, ich will ihm nur das Beste und ich hab keine Ahnung :cry:
Jetzt liegt er grad so halb unter dem Spot. Futter hab ich vorsichtshalber mal raus. Unn nu?
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Seit wann zeigt er denn dieses Verhalten, und wie war es vorher?
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Seit er bei mir ist (ca 2 Monate) war sein Verhalten so, wie ich es oben beschrieben hatte. Also dass er sehr spät munter wurde, wenn er dann aber erst mal richtig wach war, dann schon munter und aktiv war. Daher hatte ich zuerst angenommen, er hätte vielleicht Parasiten, und als das nicht der Fall war, wollte ich hier im Forum mal fragen, was ihr davon haltet. Das war gestern das erste Mal, dass er garnicht rauskommen wollte. Davor hatte ich auch nicht gedacht, es könnte etwas mit Winterruhe zu tun haben.
Mal schauen, was er tut wenn ich später nach hause komme, ob er dann immer noch schläft. Könnte es denn sein, dass er die ganze Zeit deshalb erst spät aufgewacht ist, weil er eigentlich winterruhen wollte?
Abgesehen von seinem Verhalten, das ich nicht verstehe, macht er einen guten Eindruck, er hat gut gegessen, er ist nicht unterernährt. Er hat sich über die letzten 4 Wochen übrigens komplett und ohne Probleme gehäutet.
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Also ich denke, dass er wirklich in Winterruhe gehen will, oder besser gesagt schon ist. Fahr die Temperaturen bis zum Wochenende runter, und Samstags oder Sonntags, je nachdem wie du Zeit hast, die Lampen aus lassen. Zeit bedeutet, das Ganze zu beobachten.
Bist du mit dem Thema Winterruhe vertraut, oder benötigst du Hilfestellung?
lilith

Beitrag von lilith »

Schick das Tier bitte nicht in Winterruhe, bevor Du den Kot hast untersuchen lassen. Außerdem sollte der Darm absolut leer sein. Auch wenn die Kotuntersuchung beim letzten mal ok war, kann es sein, dass doch etwas vorliegt. Denn eigentlich gehen die Tiere jetzt nicht mehr in die Winterruhe, ganz im Gegenteil.
Gruß
lilith
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Hallo ihr!

Als ich am Dienstag abend nach hause kam war er wach und munter und überaus hungrig!
Ich habe dann noch mit dem Züchter telefoniert, von dem ich ihn bekommen habe und wollte mal seine Meinung zu der Situation wissen. Er meinte, dass die Tiere zum Teil auch wetterfühlig seien und nachdem die Temperatur draussen die Tage zuvor nochmal kälter geworden war, er sich deshalb verkrochen hat. Er meinte weiter, dass es ja jetzt aber zunehmend wärmer und heller wird und er da schon merken wird, dass jetzt nicht die Zeit für Winterruhe ist.
Also habe ich das Licht dann doch so gelassen, wie es ist und ihn auch weiter gefüttert.
Dienstag war er ja wie gesagt munter, am Mittwoch wieder etwas weniger, und die letzten beiden Tage lag er aber den ganzen Abend nur in seiner Höhle. Er muss die Höhle an beiden Tagen verlassen haben, während ich bei der Arbeit war, denn es war ein Kackkhäuflein vor der Scheibe und er hatte wohl auch vom Grünfutter gefressen, aber während ich zuhause war, war er nicht zu sehen. Am Donnerstag habe ich ihn komplett in Ruhe gelassen, da hat er dann auch kein Lebendfutter gegessen, gestern abend dachte ich, man kann ihn mit Heuschrecken vielleicht aus seiner Höhle locken. Er hat dann auch zwei gefressen, die Höhle aber trotzdem nicht verlassen.
Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?
Hilodus, du meinst ich soll ihn wirklich in Winterruhe schicken? Aber es ist doch schon März? (Und falls ich das dann wirklich tue, bräuchte ich Hilfestellung )
Ich dachte, ob ich nochmal eine Kotprobe machen lassen soll? Oder soll ich ihn überhaupt mal zum Tierarzt bringen?
Ich wäre für Rat wirklich dankbar!
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Man schickt die Tiere nicht in Winterruhe, das machen die selbst. Man passt nur die Bedingungen an ihre Bedürfnissen an, was in freier Natur von alleine geschieht. Das wurde aber in deinem Fall nicht getan. Er befindet sich eigentlich schon in Winterruhe aber im Terrarium ist es noch Sommer.
Lass die Situation so wie sie ist. Jetzt das Licht runterfahren ist wirklich bissl spät. Solange er frisst und kotet ist's auch o.k., und wenn er am Tag nur kurz munter ist entspicht das auch seinem momentanen Zusatand. Es wäre gut zu wissen ob er aktiv ist wenn du tagsüber nicht zu Hause bist. Mach etwas losen Sand vor seine Höhle, oder da wo er sich verkriecht, und streiche den schön glatt. Abends kann man das dann schön kontrollieren. Ich denke wenn's jetzt die Tage draussen wieder schöner wird, kommt er dann auch bissl mehr in die Gänge. Lass ihn so weit es geht in Ruhe, ständiges nach ihm kucken bringt eher das Gegenteil.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Hallo Hilodus!

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!
Dann lass ich alles wie es ist und schau mir mal an, wie die Sache weitergeht! Und nächstes Jahr gibts dann eine komplette und geplante Winterruhe :wink:
Gestern abend kam er auch von allein mal wieder raus. Hatte wieder riesigen Hunger, hat gefressen und gekotet, ist ne Weile durch die Gegend gerannt und dann wieder in seine Höhle zum weiterdösen :)
Mit dem losen Sand ausstreuen - du meinst, dass man auch sehen kann wieviel er sich bewegt hat? Und ich vielleicht einen Anhaltspunkt bekomme, ob sein Verhalten komplett anders ist, wenn ich nicht da bin?
Ganz herzliche Grüße!
Bin dir wirklich sehr dankbar! Mag das kleine Drachentier sehr und will, dass er sich wohlfühlt und es ihm gut geht!
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Ja genau, so kannst du kontrollieren ob er tagsüber unterwegs ist, oder ob er aktiver ist wenn sich niemand im Raum befindet. Ich habe auch schon eine Webcam mitlaufen lassen um zu sehen was unserer den ganzen Tag so treibt.
knitter
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 27.02.2011, 19:00

Beitrag von knitter »

Nachdem ich das Ganze jetzt noch eine Weile beobachtet habe, scheint es mir so zu sein, dass dem beschriebenen Verhalten einerseits wohl schon noch eine gewisse Wintermüdigkeit zugrunde lag, dass es auf der anderen Seite aber wohl einfach so ist, dass meine Bartagame ein sehr ängstliches Exemplar seiner Art ist.
Wenn ich das Terrarium mit einer Decke zuhänge, kommt er auch wenn ich zuhause bin, so um 13Uhr schon aus seiner Höhle. Ohne Decke ist das nicht der Fall.
Nehme ich die Decke weg, ist er schneller wieder verschwunden, als ich gucken kann. Erst recht spät am Abend kann man es wagen, die Decke zu entfernen, ohne dass er sich verkriecht.
Ich glaube nicht, dass es etwas im Zimmer ist, das ihm Angst macht, denn wenn ich feinen Sand ausstreue sehe ich, dass er auch ohne Decke im Terrarium unterwegs ist, wenn keiner da ist.
Aber wenn wir aber nach Hause kommen und er nicht abgedeckt ist duckt er sich und verkriecht sich (wenn er überhaupt noch sichtbar ist) .
Es ist wirklich nicht so, dass wir ständig zu ihm hin oder hineinschauen. es reicht nur einfach schon unsere Anwesenheit.
Ich finde das schon ein bischen schade. Kann man da irgendwas tun, um die Situation zu verbessern?
Ich meine, wenn wir so einen Modus gefunden haben, wie er sich wohler fühlt, dann ist das sehr gut! Aber schade halt auch :(
Zuletzt geändert von knitter am 21.03.2011, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich kenne dein Problem nur zu gut, wir hatten früher mal eine Zwergbartagame und die war auch so ängstlich. Bei uns war es dann so schlimm das wir uns gar nicht mehr gedraut hatten uns noch im Wohnzimmer zu bewegen und wir unserem Sohn schon das Spielen dort verboten hatten, schweren Herzens mussten wir ihn dann abgeben, da wir unserem Sohn das nicht antun konnten. Und es für den Zwerg nur noch purer stress war.
Hoffe nicht das es bei dir so schlimm ist.
Wie alt ist deiner jetzt? Habt ihr immer viel zu tun in dem Zimmer wo er drin steht?
Ansonsten wird er sich vielleicht mit der zeit noch dran gewöhnen.
Wie ist es wenn du ihn fütterst? (Unseren mussten wir in seinem versteck füttern, sonst hätte er gar nichts gefressen)
Versuch ihn mal immer nur aus der Hand oder von der Pinzette zu füttern, dann weiß er irgendwann das ihr ihm nichts tut.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag