Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine bartagame kratzt den ganzen tag an den scheiben

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jenny1986
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2011, 15:46

meine bartagame kratzt den ganzen tag an den scheiben

Beitrag von jenny1986 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: 4 jahre
Geschlecht: männchen
Größe: ca 19cm
Gewicht:
Anzahl der Tiere: 1
Terrariumgröße: h-80cm,b-1,20,t-55cm
Beleuchtung: eine wärmelampe 100w eine uv röhre
Vitamin und Calziumversorgung: durch vitamin pullver
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten: kralle umgeknikt kürzerer schwanz
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 4 jahre
zwerg 500
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 18.01.2011, 16:38

Beitrag von zwerg 500 »

Hallo,es könnte sein das er etwas sieht das ihn sehr interessiert und er deshalb rauswill.
Lg
flipp97
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2011, 18:14

Beitrag von flipp97 »

Hallo

es kann natürlich sein das er was interessantes sieht :wink:

aber es ist keine vittykeps ?!?!
(sonst wer das terra zu klein was auch ein grund sein könnte)

aber mach bitte andere uv versorgung rein ja!?!
eine röhre hat max. 30cm strahlungs weite und das sind bei nem 80 hohen terra zuwenig :wink: (viel zuwenig)

dann fehlt noch das tageslicht davür sollten eig. phillips tornados gehn
( ich hab aber auch noch eine lumilux von osram drinn)

Lg. flipp
verfüttere nur das was du auch selber essen würdest
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3411
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also wenn ich mir die Daten so ankucke, dann soll das Tier mit 4 Jahren 19 cm GL haben? Welche Art ist es denn?

Also wenn ich mir die Haltungsbedingungen so anschaue, dann sind die nicht unbedingt optimal.

Es kann also viele Ursachen haben wie z.B. zu warm/kalt, Spiegelbild ...
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Thorsten 1965
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 21.01.2011, 12:50

Re: meine bartagame kratzt den ganzen tag an den scheiben

Beitrag von Thorsten 1965 »

Hallo Jenny also meine 2 kratzen auch manchmal (mal mehr mal weniger)
an der Scheibe obwohl sich nichts verändert hat
Als sie noch klein waren und fast nicht an die Scheibe kamen standen sie stundenlang an der Scheibe und haben uns beobachtet
Da hat man sich gefragt wer ist hier ist hier hinter der Scheibe :D
Aber wenn wir nicht da sind kratzen sie auch nicht an der Scheibe
:Ähm wie soll ich das wissen wenn wir nicht da sind
naja wenn wir von der Arbeit kommen sitzen oder liegen sie irgendwo rum
Beochachte es mal ob es bei deiner auch sich so verhält
Mit tierischen Gruss Thorsten
Beleuchtung:
2X54Watt T5 Röhren
2X Phillip Tornado 23Watt>103 Watt
1X Repti Glo 10.0 UV.B 26 Watt
1X Vita Lux 300 Watt(30min)
1X 250 Watt Wärme Spot Strahler (Zeitweise)

Schreibfehler sind absichlicht und können bei Fund behalten werden:-)
Crimson
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.02.2011, 19:37

Beitrag von Crimson »

Meiner kratzt auch öfters an der Scheibe, eigentlich immer an der gleichen Stelle.
Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass das heißt, dass sie aus dem Terrarium rauswollen und man sie auch rauslassen soll. Halte ich aber nicht für sinnvoll, was meint ihr dazu?
1.0.0 Pogona henrylawsoni
2.2.0 Mus musculus =)
LionRH
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 12.06.2010, 07:13
Wohnort: Dargun

Beitrag von LionRH »

wenn du kein frost in der wohnung hast kannst sie ja mal raus lassen...

meine zwei sind auch immer neugierig. wenn ich am tv gucken bin lasse ich hin und wieder die scheibe ein wenig auf. so können sie frei entscheiden.

hingegen aller meinungen habe ich das gefühl das es ihnen bei mir in der wohnung gefällt. ich mache sogar schon "freiland-füttung" in der wohnung... die beiden liebn das jagen auf entfernung.

habe mal gehört das das terra zu klein sein soll wenn sie an der scheibe kratzen. dann sollte ihnen mein wohnzimmer auch noch zu klein sein mit 20m² weil am wohnzimmerfenzter ratzen sie auch 8)

nach spätesten 30min setzte ich sie aber wieder rein zum aufwärmen!
René alias LionRH von den Ostseeracer
Bild

Ostseeracer RC Modellbau e.V. - Ein Verein aus Mecklenburg Vorpommern in der nähe von Rostock unter www.ostseeracer.com

ich mache keine Rechtschreibfehler, nur die Tasten klemmen manchmal ;-)
(axo. meine umschalttaste ist häufer kaput 8) )
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag