Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zweite Winterruhe... ja oder nein?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Zweite Winterruhe... ja oder nein?

Beitrag von Zombie »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 5 Jahre
Geschlecht: m


Hallo.
Ich bin wegen meiner Bartagame ein wenig verunsichert. Sie hat von Mitte September bis Mitte November ihre Winterruhe gehalten. Alles soweit in Ordnung. War danach auch wie immer aktiv und hat gut gefressen. Dann hat sich der Meister aber Mitte Januar in seine Steinhöhle verkrochen und sitzt seit dem da drin (das ist so eine umgedrehte Tonschale mit Eingangsloch). Er ruht aber nicht, sondern wandert da drunter hin und her. Mal taucht seine Schwanzspitze am Eingang auf, dann sieht man seine Füße oder auch mal die Nase. Aber raus kommt er nicht. Was tut er da? Jetzt sitzt er schon gute 3 Wochen da drin und ich mach mir Sorgen. Futter rührt er nicht an. Egal ob Grünzeug oder Grille.
Kot konnte ich leider nicht einschicken, weil ich kurz bevor er überraschend in "Ruhe" gegangen ist das Terrarium gesäubert habe (er ist vorher nicht träge geworden sondern ist quasi aus heiterem Himmel in die Höhle).
Und nun? Das einzige, was mir einfällt warum er sich zurück gezogen hat, wäre eine defekte UV-Lampe. Sie hat mit der Zeit langsam an Leuchtkraft verloren, was mir aber nicht sofort aufgefallen ist. Hab die Lampe vor 2 Wochen ausgetauscht. Aber das juckt den Herrn unterm Stein herzlich wenig.
Soll ich ihn einfach mal da raus holen? Oder weiter abwarten?


Grüße
Zombie
lilith

Beitrag von lilith »

Ich würde mit ihm mal zum TA. Unser Manny hat das auch gemacht und es stellte sich heraus, das er Flagellaten hat.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Schließe mich an, würde ihn auch raus holen und mit ihm zum Tierarzt fahren. Wenn du keinen Kot mitnehmen kannst, dann soll der TA einen Abstrich machen. Es ist nicht normal das er nochmal Ruhen will und ich gehe auch eher davon aus das er krank ist, sein verhalten spricht dafür.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Beitrag von Zombie »

Also wir waren beim Tierarzt und der sagt: Der Kerl ist kerngesund.
Kräftig, Parasitenfrei, agil, keine Organprobelme alles in Ordnung.
Heute soll nochmal ein Abstrich genommen werden, aber laut TA kann es daran nicht liegen, weil der Dicke einfach zu gesund für einen Befall ausschaut. Er verhält sich auch völlig normal.
Gestern nach dem TA-Besuch hatte er auch richtig Hummeln im Hintern und ist das Terrarium rauf und runter gesaust. Futter hat er aber nicht angerührt, obwohl er jetzt inzwischen bald 4 Wochen ohne Nahrungs- und Wasseraufnahme unter seiner Tonschale rumgewühlt hat.
Hm... TA meinte nur, dass er evtl. grade "frustriert" ist. Er ist ein extrem dominantes Männchen, das auch Weibchen angeht und so sehr stresst, dass die eingehen. Das erste Lebensjahr hat er noch mit seinen Geschwistern verbracht, bis er angefangen hat alle zu beißen und vom fressen abzuhalten. Aber so ein Bock hat ja auch seine Bedürfnisse :lol: und laut TA könnte es sein, dass ihn der Zustand grade stresst und er sich deshalb zurück gezogen hat.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Unser Spike war auch total fit und man hat ihm nichts angemerkt und dann ist jetzt raus gekommen (nach insgesamt 4 Kotuntersuchungen und einem Abstrich) das sie Hochgradig Kokzidien hat. Also kann man nicht unbedingt davon ausgehen das er gesund ist, nur weil er so aussieht. Woher weiß er das dein Barti Parasiten frei ist und keine Organschäden hat, wenn er doch noch keinen Abstrich gemacht hat? Was hat er denn Untersucht? Kommt mir sehr komisch vor! Ist das ein reptilienkundiger TA?
Ich drücke dir natürlich die Daumen das er recht hat, und dein Barti wirklich gesund ist. Aber so langsam müsste er ja mal wieder was fressen.
Zuletzt geändert von Bimo am 18.02.2011, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
Hilodus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 149
Registriert: 08.02.2011, 18:16
Wohnort: Heidelberg

Beitrag von Hilodus »

Unser Männchen ist 6 Jahre alt, und auch sehr dominant. Er sitz auch alleine. Jetzt nach der Winterruhe ist er alles andere als frustriert. Er ist wesentlich lebhafter als vor der Ruhe.
Ich würde nochmal zu einem anderen TA gehen, normal ist das nicht.
Zombie
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 14.02.2011, 15:58

Beitrag von Zombie »

Also er hat ihn äußerlich abgetastet, ob Organe vergrößert oder verhärtet sind. Er hat ihn außerdem mit einer Speziallampe nach Parasiten abgesucht.

Naja... egal. Der Abstrich hat jetzt jedenfalls ergeben, dass er Würmer und Flagellaten hat. Jetzt heißt es erstmal Terrarium reinigen und desinfizieren und den armen Kerl zwangsernähren, weil er Nahrung verweigert. Die Medikamente muss er ja auch schlucken.
Oh je, was wird er mich und meine bessere Hälfte dafür hassen :lol:
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Na, das habe wir uns ja gedacht, dann wünsche ich ihm auf jeden fall gute Besserung. Hol dir auf jeden fall noch das Bene-Bac. Das stärkt die Darmflora und regt den Appetit an. Bekommt meine momentan auch.
Alles gute
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle,
hab grad den Beitrag gelesen, ist sehr interessant :?
Meine 3 ( 2w;1m ), haben sich ebenfalls aus heiterem Himmel zurück gezogen.
Die WR war letztes Jahr auch August-November, es war danach alles OK, die letzte Kotprobe war im Januar, auch keine Probleme bei den Dreien.
Seit einer Woche jetzt, totale funkstille, keine frißt, kein Kot.
Alle 3 Ruhen, schlafen aber nicht, haben die Augen offen und beobachten.
Kann es sein, dass alle 3 ( gleichzeitig ) sich so verhalten :?:
Was meint ihr, sollte ich mit den dreien zum TA :?:

Oder könnte auch das Wetter eine Rolle spielen, denn sie sehen ja auch wie trübe es draussen ist :?: :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag