Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

erste Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

erste Winterruhe

Beitrag von vetho »

Hallo,

ich möchte meine beiden 17Monate alten Bartagamen in die Winterruhe schicken. Kotprobe wurde gemacht und ist in Ordnung. Seit ca. 1.5 Wochen bekommen die beiden auch kein Futter mehr und Ende der Woche möchte ich die Beleuchtung langsam runterfahren.
Nun habe ich aber 2 kleine Probleme...
1) Die beiden koten nicht. Seit ich die Fütterung eingestellt habe hat keine der beiden mehr gekotet. Auch diverse Versuche zu baden waren erfolglos. Was kann ich noch versuchen? Und, kann ich die Winterruhe dennoch weiter einleiten? Kann es sein, dass der Magen-Darm-Trakt schon leer genug ist und die beiden deshalb nicht koten?

2) Vor ca. 2 Tagen hat sich eine der beiden Damen angefangen zu Häuten. Meines Wissens dürfen die Bartagamen aber während der Winterruhe ja nicht in der Häutung sein. Wenn die Häutung nun aber abgeschlossen wird, bis das Licht ganz ausgeht kann ich weiter die Winterruhe einleiten, oder?

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich ein paar Meinungen/Tipps bekommen könnte, da ich das erstemal eine Winterruhe durchführe.

vetho
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!
Also zunächst ist es nicht schon fast ein bisschen zu spät, eine WR einzuleiten? Haben deine kleinen denn Anzeichen für eine WR oder kommt das jetzt von Dir? Ich würde, gerade wenn einer hustet und der andere sich häutet, auf die WR verzichten und lieber mit dem einen zum onkel doc gehen. Wie gesagt, ist ja auch schon mitte Januar, und viele Bartis hier haben die WR bereits hinter sich oder sind grad wieder am aufwachen.. Hm..aber vielleicht hat ja noch jemand eine meinung dazu :roll: Ach ja und so ne Häutung geschieht ja auch nich von hier auf jetzt..
Benutzeravatar
vetho
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 42
Registriert: 20.09.2009, 18:54
Wohnort: Bonn

Beitrag von vetho »

Hallo,

ja das stimmt, ich bin etwas spät dran, sollte aber noch so gerade ok sein, oder? Ob sie Anzeichen von Winterruhe haben kann ich nicht so genau sagen. Ist ja meine erste :) Sie haben sich, bevor sie zur Parasitenbehandlung in Quarantäne mussten, sehr viel eingegraben und sind eher inaktiver als sonst. Würde also sagen, dass WR-Anzeichen gegeben sind.

Husten tut keine der beiden. Beide haben lange nicht mehr gekotet und die dickere der beiden Damen häutet sich halt. Derzeit fahre ich die Beleuchtung runter, was noch ca. 2 Wochen dauert. Länger hat eine Häutung bei meinen Tieren bisher nicht gedauert.
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

ja sorry weiß gar nich wo ich das mit dem husten her hab... :oops: Ja also nach WR klingt das schon. Und wenn du meinst das es mit der Häutung vorher noch klappt, versuch es halt. Ich würd die beiden beobachten und im Zweifelsfall kannst du es ja immer noch abbrechen. Unser Brommel ist heute den ersten Tag komplett aus seiner Höhle rausgekommen, wir haben`s also nach 10 Wochen WR hinter uns.. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag