Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringend: Schwanzbeisser

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
outsider_berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2007, 19:30

Dringend: Schwanzbeisser

Beitrag von outsider_berlin »

Sollte das Thema hier schon mal angesprochen worden sein, dann entschuldige ich mich für die erneute Themeneröffnung und bitte um Nachsicht.

Ich habe folgendes Problem, ich habe seit fast zwei Wochen 4 Bartis (2xW & 2xM Jungtiere), die nach und nach ein Schwanzproblem hatten. Alle Möglichkeiten waren ausgeschlossen, Temperatur, Häutung, Feuchtigkeit ect., daraufhin habe ich eine Kamera aufgestellt und somit mitbekommen das ich einen "Schwanzbeißer" habe. Er befindet sich jetzt in einer Transportbox im Terrarium, was ich aber so schnell wie möglich ändern will, deshalb jetzt meine Frage: Was kann ich gegen das Verhalten des kleinen Scheißchens tun, außer ihn weggeben, denn wer holt sich schon gerne ein Beißer und behalten wollte ich ihn auch.

MfG und danke schon mal
Gast

Beitrag von Gast »

würd sagen du tust das eine männchen in"einzelhaft"
das sind machtkämpfe
und bei 2 männchen im terra wird das immer so bleiben
outsider_berlin
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2007, 19:30

Beitrag von outsider_berlin »

Dachte es ist noch okay, da sie erst eine KRL von ca. 5 cm haben und das Terra eine Grundfläche von 100x40 cm hat und es genügend Versteck- und Klettermöglichkeiten gibt. Auf lange Sicht sollten sie auch nicht zusammen bleiben, sondern paarweise getrennt werden, jetzt mach ich mir natürlich auch Gedanken um das Weibchen, das zu ihm sollte/angedacht war. :(
Gast

Beitrag von Gast »

Hab das Problem auch, also ein männchen das sich
mit den anderen nicht verträgt.
Hab ihn auch in Einzelhaft genommen.
Werde ihn hergeben, was anderes bleibt nicht übrig.
Und es ist normel besser 2 Weibchen zu einem Bock
zu setzten. Bei der Paarung treibts der Bock
ziemlich heiss und das könnte für ein einzelnes
Weibchen viel Stress bedeuten.
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

du wirst wohl keine andere wahl haben.
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gerade bei Jungtieren kann sich schnell Kanibalismus einschleichen wenn sie nicht konstant zu fressen haben.

Was gibts denn den Tag über und vor allem wann?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dito mit Phoenix

Wie alt sind den deine kleinen?

Bis ein Bartagamen 20 cm GL erreicht hat ist Kanibalismus zwischen Jungen Bartagamen meist normal das hat dann nix mit bosheit oder rangordnung zu tun sondern damit das kleine Bartagamen fresssüchtig sind und durchaus mal den Schwanz oder das Beinchen der geschwister mit Futter verwechselt! Das kann man etwas unterbinden in dem nam öfters am Tag füttert oder Pflanzen reinstellt an den die kleinen rumknabbern und sich austoben können oder sie in kleinere Gruppen hält.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag