Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Abbruch der Vorbereitung zur Winterruhe?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Abbruch der Vorbereitung zur Winterruhe?

Beitrag von guidegame »

Guten Morgen liebes Forum,

ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, jedoch möchte ich mein Problem Individuell lösen lassen:

Mitte Dezember wurde mein Bartagamen Weibchen sehr inaktiv. Sie hat nichts mehr gefressen und sich in eine Höhle gelegt und geschlafen (Kotprobe abgegeben --> alles in Ordnung!). Mein Bock machte allerdings keine Anzeichen auf Winterruhe.

Habe trotzdem angefangen ab dem 21.12.10 Temperatur und Beleuchtungsdauer sowie Futter bis heute allmählich runter zu schrauben. Stecke also noch mitten in den Vorbereitungen. Seit drei Tagen jedoch ist das Weibchen wieder super aktiv. Frisst wieder, läuft im Terrarium umher, lässt sich vom Bock "bespringen" usw.

Meine Frage: Vorbereitungen trotzdem weiter strikt durchführen und Winterruhe einleiten oder alles abbrechen und Temperatur, Beleuchtung und Futter wieder hoch fahren?

Vielen Dank für alle Antworten im Vorraus.

LG
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie alt sind die Tiere denn ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
guidegame
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2009, 10:46

Beitrag von guidegame »

Beide ca. 2 1/2 bis 3 Jahre.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Die Dame hätte jetzt eigentlich jetzt nix mehr Fressen dürfen ! Du kannst es versuchen - sollte sie aber super agil bleiben - hat es keine Sinn - dann baut sie zu sehr an Gewicht ab :? Mach einfach ma weiter - aber schau bitte, dass der Darm auch leer ist - bevor das Licht komplett aus bleibt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag