Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

? Bitte um Rat!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

? Bitte um Rat!

Beitrag von tobi.rewind »

Informationen zur Haltung:
Anzahl:1
Alter:10 Monate
Geschlecht:?
Größe:?
Terrariumgröße:120x60x60
Beleuchtung:Lucky reptil Daylight Sun T5 39W / Bright Sun Desert 50W / 75W Repti SunGlo Spot
Temperaturen:28- 45 Grad
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:Seit 27.12.2010



Hallo ich bitte euch um Rat.
Habe seit Montag einen oder eine Zwergbartagame.
Beim Transport ( ca. 35 min ) hat sie in die Box gekotet.(Montag)
Dienstag Nachmittag habe ich angefangen sie/ihn zu füttern mit Heimchen/ Grillen / Salat und Golliwoog.
Er/ Sie hat seit dem nicht mehr gekotet.
Ist das normal?
Ab wann sollte ich mir Sorgen machen?
Denke sonst ist alles ok.
Sie frisst ,ist munter und hat mir auch schon zugewunken ;-)
Gehäutet hat sie sich auch gestern...nur am hals ist noch ein wenig alte Haut.

ich bitte euch um Rat .
MfG
tobi
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wieviel und wie oft fütterst du denn Grünfutter und LeFu?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Da er erst 10 Wochen ist., Sorry oben steht 10 Monate, füttere ich ihn jeden tag erst mit etwas Grün dann bekommt er später noch ein zwei ganz kleine heimchen oder steppengrillen.
Der Vorherige halter gab ihnen grün sowie heimchen und Buffalo Würmer.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also bei einem Jungtier sind 2 Futtertiere viel zu wenig.Wie gross sind denn die FT´s?Oben schreibst du als maximale Temperatur 45°, ist das die Temperatur unter dem Wärmespot? :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Also er hat heute nur zwei bekommen gestern und vorgestern so 4-5 und wie gesagt vorher ein wenig golliwoog und ruccola.

Also unter der Bs (Mitte)sinds 45 Grad und unter dem Spot (Links) sind 35 Grad.Links sind es 25 bis 30 Grad je nach Stelle.

Unter dem normalen Spot lag er glaub ich noch nie. er liegt meistens dann unter der Bs auf einem Stück Rinde.
Auf meine schön gestaltete Rückwand mag er noch gar nicht klettern:-(
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Sorry also Rechts sind es 25- 30 Grad je nach Stelle
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Es kommt jetzt auf die Grösse der FT´s an aber mit 10 Wochen kannst du dem Racker ruhig 2 mal am Tag LeFu geben, jeweils 3-4 kommt wie gesagt auf die Grösse an.
Die Temperatur unter dem Spot sollte 50° betragen nicht über 55° steigen.In diesem Temperatubereich können die Bartis am Besten verdauen. :roll:
Was hast du denn als Bodengrund im Terra?
P.s.Übrigens wenn du deinem Beitrag etwas hinzufügen willst solltest du die Edit-Funktion benutzen, oben rechts in deinem Beitrag neben Zitat.Doppelposts werden hier nicht gern gesehen. :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 31.12.2010, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Ok werde ihm/ ihr morgen etwas mehr LeFu geben.

Als Bodengrund habe ich ein Sand lehm gemisch von Lucky Reptile, Desert Bedding mein ich.

Bei jeder 2ten LeFu Fütterung gebe ich entweder JBL Vitamin oder Calziumpulver hinzu. Eine kleine Schale mit Sepiapulver / Stücke steht auch immer im Terrarium.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

tobi.rewind hat geschrieben: Bei jeder 2ten LeFu Fütterung gebe ich entweder JBL Vitamin oder Calziumpulver hinzu. Eine kleine Schale mit Sepiapulver / Stücke steht auch immer im Terrarium.
Das klingt gut da sollte er auch keinen Ca-Mangel haben.Manchmal fressen Bartis aus Ca-Mangel den Bodengrund, was wiederum zur Verstopfung führen kann.Hast du mal soetwas in den letzten Tagen beobachtet?
Wenn es keine Monsterheimchen sind kannst du wie gesagt 6-8 FT´s verfüttern, denn nur wenn er etwas frisst komm hinten auch wieder etwas heraus. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

also vorgestern hatte er / sie aus versehen beim heimchenfressen etwas sand mit gefressen aber nur sehr wenig.


schlafen tut er im sand unter einem felsvorsprung...er hat sich eine kleine kuhle gebuddelt wo er drin liegt.


ich find ihn/ sie so toll....
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

tobi.rewind hat geschrieben:also vorgestern hatte er / sie aus versehen beim heimchenfressen etwas sand mit gefressen aber nur sehr wenig.
Sollte kein Problem sein, bei einer Verstopfung fressen sie mehr Sand.
tobi.rewind hat geschrieben: schlafen tut er im sand unter einem felsvorsprung...er hat sich eine kleine kuhle gebuddelt wo er drin liegt.
Das ist normal für die Eingewöhnungsphase, da suchen sich die Bartis meisst ein Versteck.
tobi.rewind hat geschrieben: ich find ihn/ sie so toll....
Es sind wirklich schöne Tiere, besonders die Henrys sind knuffig.
Was das Kot absetzen betrifft so musst du dir noch keine grossen Sorgen machen.Wie gesagt sieh mal zu, dass du die Temperatur unter dem Spot noch etwas höher bekommst, das hilft bei der Verdauung.Etwas mehr LeFu hilft auch. :wink:
Wenn er in den nächsten Tagen immernoch kein Häufchen macht, kannst du es ja mal mit einem Bad probieren.Das sollte aber mit wenig Stress für den Barti durchgeführt werden.
Hast du den letzten Kot den er in der Box abgesetz hat zur Untersuchung eingeschickt?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Hey ...als ich grade eben nach hause kam sah ichs: er/ sie hat ordentlich gekotet :-) bin erleichtert nun.

Habe ihm / ihr heute 5 Steppengrillen ins Terra gesetzt...er frass sie alle :-)

Werde ihm / ihr jetzt mehr Futter geben.
Danke für deinen Rat Gunman.

Den nächsten Kot werde ich mal zur Untersuchung schicken.

Hoffe ihn / ihr haben gestern Abend die Böller nicht allzu sehr erschreckt;-)
Er / sie dachte bestimmt es donnert .

MfG
tobi.rewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 10.12.2010, 22:59
Wohnort: Kerpen

Beitrag von tobi.rewind »

Heute hat er auch wieder gekotet.
Eben hat er dann 10 ganz kleine heimchen verputzt ;-)

werde aber trotzdem die Tage mal eine Kotprobe zu Exomed schicken
MfG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag