Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

meine Bartagame will nicht so richtig fressen und sch...

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

meine Bartagame will nicht so richtig fressen und sch...

Beitrag von colpas »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:Pogona Vitticeps (Farbe)
Alter:ca.9 Wochen
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße: 150 * 60 * 80
Beleuchtung:50W Sonne 75W UVB, 2* 35W normales Tageslicht
Vitamin und Calziumversorgung:Pulver
letzte Kotuntersuchung:versuche verzweifelt Kot zu finden habe nur ein kleines trocknes Stück von gestern
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:will Obst/Gemüse nicht fressen
Ernährungszustand: jeden 2 Tag Mehlwurm und sonst Gemüse/Obst
Wie lange schon in Besitz des Tieres:2 Wochen

Wahrscheinlich bin ich nicht die Erste die das Provlem hat. Wenn ich unserer Barti einen Mehlwurm anbiete frisst sie ihn nach einiger Beobachtungszeit und anschleichen sofort auf. Aber Obst bzw. Gemüse rührt sie nicht wirklich an. Somit finde ich auch keinen Stuhl den ich aber brauche um eine Kotprobe beim Tierarzt zu veranlassen.
:( Baden, ist auch eine tolle Idee das Tier ist so flinck und wendig dass es nach wenigen Sekunden aus der Hand flüchtet :twisted:

Was kann ich tun, damit sie normal frisst und nicht nur alle paar Tage wenn sie einen mehlwurm bekommt (alle 2 Tage) (wir wollen eigentlich das sie mehr Obst/Gemüse frisst) und wie bekomme ich den stuhl von ihr.

Bitte Hilfe
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo erstmal, also das Baden solltest du sein lassen, Bartagamen sind Wüstentiere. Stell ihm eine Schale Wasser ins Terrarium und wenn er Baden will, kann er das selber entscheiden.

Zum Fressen: du solltest keine oder nur sehr sehr selten Mehlwürmer füttern, biete ihm Heuschrecken, Grillen Heimchen oder auch mal Schaben an. Mehlwürmer sind viel zu Fettreich und sollten daher nur ganz selten gefüttert werden.

Du schreibst ja, das dein Barti erst 9 Wochen alt ist. In diesem alter können sie noch täglich Lebendfutter bekommen.
Es ist auch normal das sie in dem alter noch kaum an das Grünzeug gehen. Aber ganz wichtig ist es, das du es trotzdem jeden Tag mit anbietest.
Ach ja und Obst auch nur selten füttern. Gemüse und Lebendfutter aber jeden Tag.

Was genau ist das für eine UV Lampe die du hast (müsste auf der Lampe drauf stehen)?
Und sobald du Kot hast, natürlich direkt Untersuchen lassen.

Aber wie gesagt, in dem alter ist es normal wenn der Barti noch nicht so wirklich ans Grünfutter geht, es ist halt nur wichtig das man es immer mit anbietet und am besten das Lebendfutter erst gegen abend füttert. :wink:
Terrarium: 170/70/80
Bright Sun: 70w
Halogen Sun Spot: 50w und 75w
Tageslicht: 2x T5 49w
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Bimo schon sagte, lass die blöden Würmer weg :? Hol ihm mal kleine Heuschrecken und lass die im Terra flitzen - mal sehen ob er Spass dran hat. Grillen und Heimchen erstmal nur per Pinzette füttern - nicht dass die dir laufen gehen und nachts dein Barti anknabbern :? In dem Alter bitte noch zweimal täglich mit Lebendfutter versorgen - pro Mahlzeit ca. 5-6 Stück geben - diese auch mit Vitaminpulver panieren und vorher gut anfüttern. Obst nur ganz selten und wenig verabreichen.

Ich hätte auch mal gerne die genaue Bezeichnung deiner Lampen im Terrarium - schau auf die Lampen, da steht alles drauf. Und sobald Kot kommt - sofort zur Untersuchung einreichen - ganz wichtig :!:

Hast du Sepia mit im Terra stehen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

Beitrag von colpas »

Danke für Eure antwoprten, die haben mich ersteinmal ein wenig beruhigt. Werde dann mal morgen schauen ob ich kleine heuschrecken bekomme. mein Mann weigert sich was die Heimchen angehen und sie mag auch nicht aus der Pinzette fressen habe ich schon mit Mehlwürmern probiert.

Nun zu Euren Fragen:

Einmal habe ich: Lucky Reptile Halogen Sun Strahler 75 Watt
dann noch: Bright Sun Version:UV Desert 50 Watt
und zum guten Schluss: Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre39 Watt (*2)

Reicht das?

Das Grünzeug reicht es wenn es im Terrarium steht oder soll ich Ihr es immer vor Nase halten ? Denke sie ist ja nicht doof und blind

:lol:

edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen - im Beitrag oben rechts :wink:

Ich vergass.

Sepia habe ich nicht im Terra drin
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Sepia bitte besorgen und klein reiben und immer im Terrarium in einer separaten Schale anbieten. Heimchen müssen es ja nicht sein - aber auf jeden Fall etwas anderes an Lebendfutter - AUSSER Würmer :!: Achte bitte drauf, dass die Futtertiere nicht größer als die Maulbreite deiner Barti ist :wink: Sie sollte langsam was vernünftiges zu Fressen bekommen. Sollte sie weiterhin alles verweigern, dann bitte diese Woche noch einen reptilienkundigen TA aufsuchen, der kann auch ohne Kot einen Abstrich machen und auf Parasiten untersuchen 8)

Grünfutter nur reinstellen - aber auch da bitte auf die Abwechslung achten und auf bunte Schüsselchen reagieren die meisten Tiere recht gut :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Lynnch
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 91
Registriert: 22.09.2010, 10:02

Beitrag von Lynnch »

colpas hat geschrieben:
Nun zu Euren Fragen:

Einmal habe ich: Lucky Reptile Halogen Sun Strahler 75 Watt
dann noch: Bright Sun Version:UV Desert 50 Watt
und zum guten Schluss: Lucky Reptile Daylight Sun T5 Tageslichtröhre39 Watt (*2)

Reicht das?

Das Grünzeug reicht es wenn es im Terrarium steht oder soll ich Ihr es immer vor Nase halten ? Denke sie ist ja nicht doof und blind


Sepia habe ich nicht im Terra drin
von der Beleuchtung her liest sich das schon mal recht gut, wie sind denn die Temperaturen im Terra ? und die Luftfeuchte ?

Dann sehe ich Du kommst aus Ellerau ist das in Schleswig Holstein ?

Wenn ja das ist bei mir um die Ecke :)

Lebendfutter wie Heimchen Grillen ect. kann ich Dir den Tip geben Mega Zoo Henstedt Ulzburg die bekommen jeden Dienstag und Freitag jeweils Mittags Frischware . Zum Thema Grünfutter das jeden Tag frisch ins Terra stellen so wie eine Wasserschale mit frischen Wasser . Noch ist dein Tier klein, und wird so gut wie gar nicht dabei gehen ( zumindest bekommt man das nicht mit ) Ansonsten die ersten 6 Monate jeden tag Lebendfutter anbieten. Sepia wie meine Vorposter schon geschrieben haben einfach in ein Schaelchen ins Terra stellen das Tier bedient sich selbst daran. Falls es mal Probleme gibt darfst Du mich gerne anschreiben wohne keine 20 km von Dir weg und kann Dir ein paar Tips geben.

mfg Burkhard
Schön das meine Meinung gelesen wurde :)
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

Beitrag von colpas »

Also Temperatur ist zwischen 25 - 43 Grad am Tag im direkten Lichtkegel ist es bei der UVBlocker über 5ß Grad. Luftfeuchtigkewit liegt Tagsüber bei ca. 35 % und nachts ungefähr %

Habe der kleinen jetzt mal grillen angeboten und die fand sie mega genial für nächste woche stehn wanderheuschrecken auf dem Speiseplan. Also vielen liebn dank für den Tip zumal jetzt acu endliche gepu.... wird und ich hoffe bis morgen genug beisammen habe für eine Kotprobe.

Burkhard, finde ich ja klasse wo genau kommst DU her? Megazoo bin ich aber von der Beratung her sehr unzufrieden, zumal die sagten Sepia ist unnütz da ich Kalzium pulver nutze für die Futtertiere und Gemüse/Obst.
colpas
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 28.12.2010, 16:46
Wohnort: Ellerau

Beitrag von colpas »

Sorry Burkhard ich darf nochkeien PN versenden.

Heute konnte ich zum Glück die Kotprobe beim TA abgeben hoffe es kommt nichts dabei raus ! Wenn dann doch benötige ich bestimmt Eure Hilfe. Wobei es der Lütten super geht mega neugierig und aktiv


Vielen Dank eurer Hilfe und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

was mich etwas irritiert ist die aussagen EIN mehlwurm. das stell ich mir grad bisschen wenig vor. stell dir vor du bestellst spaghetti und bekommst nur eine nudel. hmmm. oder meinst du einen mehlkäfer?
wieso wehrt sich dein mann gegen heimchen? dann nimm steppengrillen oder wanderheuschrecken. die sind nicht so schnell.
ich dachte mir auch am anfang schaben werd ich nicht füttern weil das sind die einzigen futtertiere vor denen ich mich ekel. eines tages blieb mir nichts anderes übrig und stellte fest so schlimm sind die garnicht. so lang ich sie nicht in die hand nehmen muss.
Wobei es der Lütten super geht mega neugierig und aktiv
meine waren auch super neugierig und aktiv. aber dennoch hatten sie was.
ich hoffe dennoch für dich das sie nichts haben. wenn sie gesund sind spart es ihnen den stress.
wenn sie was haben sollten, ist dein stress die sache wert :D
MfG
matzemeier
Maja2010
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 59
Registriert: 06.12.2010, 19:38
Wohnort: Frechen

futter

Beitrag von Maja2010 »

Hey..

ist dein Terrarium gut hell?


stell doch mal ein Foto rein :-)
Ich hab jetut auch lange gebastelt bis es so hell ist wie ich es wollte..
Sepia ist Calcium und wird gefressen wenn sie einen mangel verspüren.
nicht in jeder tierhandlung bekommt man gute aussagen..

hier bei uns im Raum Köln haben wir eine Dame die super toll ist und selber welche zuhause hat, sie sagt ds gleiche wie unser tierarzt..

Was mein kleiner liebt ist Möhre, ab und zu Tomate und Radicio.. schön bunte salate..
kresse und gurke auch.. wobei gurke und tomate nicht so oft sein sollten..

heuschrecken werden bevorzugt

heimchen gibts hier auch nimmer seit die mir ausgebüchst sind...
Neliciah
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 05.01.2011, 20:27

Beitrag von Neliciah »

Ich kann dir nur dazu sagen Würmer sind nur süßigkeiten für Bartis :D Das heißt ab und an mal geben aber nicht zu viele sie sind zu fettig und nicht gut für die Leber der Tiere. Die Grillen solten immer so groß sein wie das Maul des Bartis (verschluckungs gefahr) und mit jeden tag gebe ich den anderen recht mindestens bis sie ein halbes Jahr sind dann jeden 2ten tag erst dann werden die sich für Gemüsse oder Obst interessiren.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag