Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wann Winterruhe beenden?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Wann Winterruhe beenden?

Beitrag von pinkchichi »

Hi,

mein Mädchen ist seit 5 Wochen in Winterruhe und ich habe das Terrarium komplett verdunkelt. Natürlich erst nachdem ich die Beleuchtung und Temperatur langsam runtergefahren habe.

Meine Frage bzw. Überlegung...wenn es bei der Kleinen Tag und Nacht dunkel ist, weiß sie natürlich nicht, wann Tag und wann Nacht ist. Kommt sie dann trotzdem irgendwann von selbst wieder raus (aus der Höhle wo sie momentan ruht) oder merkt sie erst wieder dass es Zeit ist wenn sie Hell und Dunkel "in echt" mitbekommt?

Und wann soll ich sie denn wieder aus der Winterruhe holen, sofern sie nicht von selbst wieder kommt? Wie gesagt, wir befinden uns momentan an der 5ten Woche.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also mindestens 8 Wochen sollten sie schon ruhen -wenn die Tiere das mitmachen und höchstens 16 Wochen ruhen lassen - spätestens dann wieder die Beleuchtung hochfahren. Sie wird es schon merken, wann sie die Ruhe beenden möchte - egal ob dunkel oder hell. Hauptsache du achtest regelmäßig drauf und verpasst es nicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Vielen Dank, dann weiß ich jetzt bescheid - ich schau schon jeden Tag mal rein, ob sie vielleicht nicht schon an der Scheibe steht und auf Essen wartet ;-)

Wie mache ich das mit der Beleuchtung wenn die Ruhe vorbei ist? Ich habe schon einen Thread mit dieser Frage eröffnet aber leider noch keine Antwort bekommen :cry:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Genauso langsam wieder hochfahren - wie bei Einführung der WR :wink: Wichtig ist, dass du erst anfängst zu füttern,wenn die Beleuchtung komplett wieder läuft und dann auch erst mit Grünfutter anfangen - nicht direkt die Eiweißbomben ins Terra schmeissen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Super, Danke Britta! Also so innerhalb ca. 2 Wochen alles langsam wieder hochfahren und dann erst füttern anfangen! Na dann bin ich ja mal gespannt, wie es Kallinchen (und mir) so ergeht, nach der ersten WR!
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das wird schon :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
*Minchen*
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 143
Registriert: 30.11.2010, 22:16
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von *Minchen* »

Muss gerade grinsen weil ich mir die Frage auch stelle "Wie das so wird" wenn unsere wach werden.Sie kennen uns ja gar nicht und ich hoffe sie erschrecken sich nicht.Wir haben sie ja in der WR übernommen.
Fieber den Tagen schon entgegen bis die süßen endlich rumkrabbeln.
In 14 Tagen sollen wir langsam hochfahren , es seidenn sie werden früher wach....also , ich würd mich freuen hihi

Dir wünsche ich ganz viel Spaß und ich hoffe du erzählst uns alles weitere *liebguck*
Gruß Minchen

Beleuchtung:
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt mit EVG
1 x Lucky Reptile Halogen Sun 100W
1 x T5 mit Reflektor 54Watt
Lichtsteuerung je Terra :
Gembird SIS-PMS Timersteckerleiste über USB programmierbar
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Beitrag von pinkchichi »

Kallinchen ruht immernoch - mittlerweile in Woche 11. Hätte nicht gedacht, dass Sie Ihre erste Winterruhe so lange macht, aber ist nicht schlimm, wobei ich sie schon langsam vermisse!

Vor 2 Wochen kam sie mal kurz "Hallo" sagen und die Gelegenheit hab ich genutzt um sie kurz zu wiegen. In Winterruhe ist sie mit 378 Gramm und vor 2 Wochen wog sie 360 Gramm - erstaunlich irgendwie, aber mich freut es, dass sie das so gut packt!

Ich werde berichten wie alles weitergeht ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag