Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neuling und etwas unsicher wegen Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
king-bizlip4u
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 15:53

Neuling und etwas unsicher wegen Verhalten

Beitrag von king-bizlip4u »

Hi. Ich begrüße hiermit alle die das Lesen ;) Ich bin neu in diesem Forum.
Ich, oder eher gesagt mein Bruder, also WIR, haben uns einen Bartagam Baby geholt. Zuvor haben wir natürlich ein Terrarium selbst gebaut und alle möglichen Informationen besorgt und gelesen, was uns so in die Finger gefallen ist. Nach ca. 2 Monaten intensives Lesen und Lernen haben wir uns dann einen Baby Bartagam von einem Privatverkäufer geholt.
Nun erst mal die Infos die Ihr wissen wollt:

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:?Bartagam? Sollte Pogona Vitticeps sein
Alter: 4 Monate (Geboren August 2010)
Geschlecht: ?Unbekannt?
Größe: ca. 12 bis 15cm mit Schwanz
Gewicht: ?Unbekannt?
Anzahl der Tiere: Nur eins
Terrariumgröße:120 x 60 x 60
Beleuchtung: 1x UV ( Repti Glo 10.0 UVB 26W)
1x Spot (TerraLux Sun Evolution Halogen Reflector Lamp - 60W)

Vitamin und Calziumversorgung:Durch Sepiaschalen und Herpetal Mineral + Vitamin D3 (mit 47% Calciumcitrat)
letzte Kotuntersuchung: ?noch nicht?
letzter Tierarztbesuch: ?auch noch nicht?
Auffälligkeiten: Beschreibe ich weiter unten
Ernährungszustand: Gut (glaube ich) frisst NUR Heimchen, an Grünzeug nicht interessiert -.-
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 14 Tage

Temperatur: Temperatur ist unter dem Spot, an der höchsten stelle des Astes 50C. Umgebung ist 30C und Schattenplätze sollten dann <30 C sein.
Luftfeuchtigkeit: Ist Tagsüber ca. 20-30% und Nachts bis zu 45%

Wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich im Bereich Agamen ein Neuling. Ich besitze seit mehreren Jahren Vogelspinnen, aber das kann man ja nicht vergleichen und gehört auch nicht hier hinein (nur für den, den es interessiert).
Wir haben einen neuen Bartagam geholt. Soweit ist auch (glaube ich) alles in Ordnung. Er frisst gut (3 bis 4 Heimchen am Tag, sowie ein Tag pro Woche Futterpause). Koten tut er auch regelmäßig (einmal Täglich).
Nach dem wir den Bartagam abgeholt haben, hat er gleich das neue Terrarium erkundet. Ich denke er fühlt sich da recht wohl.
Nur was mich ein wenig unsicher macht ist, dass er irgendwie morgens lange schläft. Um 8 Uhr geht das Licht an und um 10 liegt er immer noch an seinem Schlafplatz. Erst wenn es Futter gibt, wird er richtig agil und jagt dem Futter hinter her. Jedoch habe ich das Gefühl das ihm mit der Zeit langweilig wird und wenn es kein Futter gibt oder wir uns nicht irgendwie um ihn kümmern (an der Scheibe stehen und zuschauen oder so) dann wird ihm langweilig und er legt sich wieder in die Ecke und pennt. Sobald wir wieder vor der Scheibe sind, es Futter gibt oder wir im Terrarium den Kot entfernen wird er wieder wach.
Ist das normal, dass der so "müde" ist oder ist ihm wirklich langweilig oder so? Beim der Vorbesitzerin war er noch mit seinen Geschwistern zusammen. Vermisst er sie vielleicht und trauert?

LG
king-bizlip4u

EDIT:

Was ich vergessen habe:
Der Boden besteht aus einem Sand/Lehm Gemisch.
Der Bartagam chillt sehr gerne auf, hinter bzw. im Topf des unechten Kaktuses.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von king-bizlip4u am 18.11.2010, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :wink:

Erstmal solltet ihr Kot sammeln -am Besten von drei TAgen und den dann bei einem reptilienkundigen TA oder nach Exomed einschicken zur Untersuchung auf Parasiten 8) Sein Verhalten ist jetzt nicht super untypisch - aber man kann bei zu viel Bewegungsunfähigkeit einen Parasitenbefall nicht ausschliessen und wenn einer da ist - sollte so schnell wie möglich auch behandelt werden :wink:

Ihr wisst hoffentlich auch, dass ihr in ein paar Monaten ein größeres Terrarium benötigt :wink:

Eurer Tageslichtersatz - den kenn ich nicht - es kann sein, dass es auch zu "dunkel" für das Kleine ist. Bartis sind sehr lichthungrige Tiere :wink:

Aber erstmal bitte denKot einschicken - ist super wichtig :!:

Desweiteren bin ich sehr an Vogelspinnen interessiert und würde mich diesbezüglich über Bilder bei "sonstigen Tieren" sehr freuen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

die müdigkeit ist RELATIV normal. ich hab eine kotprobe abgegeben und es sind kokzidien drin. schon am ersten tag der behandlung kann man schon beobachten das sie aktiver sind. ok ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt dass es ihnen schon besser geht oder ob das zeug wirkt wie bei uns red bull ;)
aber es könnten schon parasiten drin sein. passiert eigentlich fast jedem soweit ich das bisher gelesen hab. aber die kotprobe ist unumstößlich. dadurch hat man länger freude an einem tier.
das mit der langeweile weiß ich jetzt nicht. kann es bartis langweilig werden?
ok sie haben ein gedachtniss was den verdacht von langeweile bestätigen könnte. oder ist es ausgeglichenheit? zierfische zum beispiel kennen keine langeweile. deren gedächtniss reicht 5-10 sekunden je nacht fischart. somit sind die IMMER beschäftigt die umgebung zu erkunden. das einzige was sich fische merken können ist die tatsache dass es futter gibt wenn der große koloss an den wasserrand tritt.
aber eines muss ich euch zugute halten. ihr hab euch soweit belesen dass ihr wisst das die tiere sephiaschalen brauchen. das hab ich erst nach dem kauf erfahren.
mir stellt sich nur eine frage. wenn ihr das kleine terrarium schon selbst gebaut habt, wieso habt ihr dann nicht gleich ein großes gebaut.

aus deine beschreibung heraus les ich das er kein grünzeug mag. versuchs mal mit golliwoog oder auch kriechendes schönpolster genannt. ist nahrhaft und meine sind wie wild drauf. wenn ich nen gemischten salat reinstell ist der golliwoog als erstes weg.
king-bizlip4u
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 15:53

Beitrag von king-bizlip4u »

britta hat geschrieben:Erstmal Herzlich Willkommen bei uns :wink:

Erstmal solltet ihr Kot sammeln -am Besten von drei TAgen und den dann bei einem reptilienkundigen TA oder nach Exomed einschicken zur Untersuchung auf Parasiten 8) Sein Verhalten ist jetzt nicht super untypisch - aber man kann bei zu viel Bewegungsunfähigkeit einen Parasitenbefall nicht ausschliessen und wenn einer da ist - sollte so schnell wie möglich auch behandelt werden :wink:

Ihr wisst hoffentlich auch, dass ihr in ein paar Monaten ein größeres Terrarium benötigt :wink:

Eurer Tageslichtersatz - den kenn ich nicht - es kann sein, dass es auch zu "dunkel" für das Kleine ist. Bartis sind sehr lichthungrige Tiere :wink:

Aber erstmal bitte denKot einschicken - ist super wichtig :!:

Desweiteren bin ich sehr an Vogelspinnen interessiert und würde mich diesbezüglich über Bilder bei "sonstigen Tieren" sehr freuen :wink:
Danke für die Begrüßung.
Ich habe mich bei exomed.de mal umgeschaut und mir auch das Formular besorgt. Welches müsste ich den Ankreuzen? Nur die KOTPROBE[\b] oder? Alles andere wäre zu teuer und überflüssig.
Ich glaube gelesen zu haben, dass ich bei exomed.de nur eine Probe schicken kann/darf?!
Muss mir das in ruhe nochmal durchlesen.

Ich finde das Terrarium sehr Hell. Wenn gewünscht kann ich ein Foto am WE rein setzten. Vielleicht zu Hell?!

PS: Die Fotos meiner Vogelspinnen habe ich auch rein gesetzt.

matzemeier hat geschrieben:die müdigkeit ist RELATIV normal. ich hab eine kotprobe abgegeben und es sind kokzidien drin. schon am ersten tag der behandlung kann man schon beobachten das sie aktiver sind. ok ich weiß jetzt nicht ob es daran liegt dass es ihnen schon besser geht oder ob das zeug wirkt wie bei uns red bull ;)
aber es könnten schon parasiten drin sein. passiert eigentlich fast jedem soweit ich das bisher gelesen hab. aber die kotprobe ist unumstößlich. dadurch hat man länger freude an einem tier.
das mit der langeweile weiß ich jetzt nicht. kann es bartis langweilig werden?
ok sie haben ein gedachtniss was den verdacht von langeweile bestätigen könnte. oder ist es ausgeglichenheit? zierfische zum beispiel kennen keine langeweile. deren gedächtniss reicht 5-10 sekunden je nacht fischart. somit sind die IMMER beschäftigt die umgebung zu erkunden. das einzige was sich fische merken können ist die tatsache dass es futter gibt wenn der große koloss an den wasserrand tritt.
aber eines muss ich euch zugute halten. ihr hab euch soweit belesen dass ihr wisst das die tiere sephiaschalen brauchen. das hab ich erst nach dem kauf erfahren.
mir stellt sich nur eine frage. wenn ihr das kleine terrarium schon selbst gebaut habt, wieso habt ihr dann nicht gleich ein großes gebaut.

aus deine beschreibung heraus les ich das er kein grünzeug mag. versuchs mal mit golliwoog oder auch kriechendes schönpolster genannt. ist nahrhaft und meine sind wie wild drauf. wenn ich nen gemischten salat reinstell ist der golliwoog als erstes weg.


Relativ ist ein sehr dehnbarer begriff. Das kann GUT und / oder auch SCHLECHT heißen.
Wegen dem Vorwissen noch mal kurz. Das selbe habe ich vor einigen Jahren auch bei meinen Vogelspinnen gemacht. VOR DEM KAUF Literatur besorgt, Internetseiten durchgelesen und dann eine Vogelspinne angeschafft. Doch auch hier, habe ich mich kurz nach dem Kauf auf einem Forum angemeldet für Vogelspinnen, da ich mir doch irgendwo unsicher war und meine fragen gepostet habe.

Ja Grünzeug verweigert er durchaus Hartnäckig. Ich kann damit rum wedeln, Heimchen nachmachen und sonst was damit anstellen. Interessiert ihn kein bisschen. Das mit den golliwoog muss ich mal testen, wenn ich das nächste mal in einem Zoogeschäft / Pflanzengeschäft komme.

Wegen der Größe des Terrariums. Wir haben leider nicht mehr Platz und das war das Maximal was wir ausnutzen konnten. Mir wurde erst von einem Freund, der auch zwei Bartagame besitzt, eine 80 x 40 x 40 Terrarium angedreht. Das wollte ich dann auch nutzen. Jedoch habe ich mich dann intensiver mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass es viel zu klein ist. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt zwei Bartagame zu holen. Das habe ich mir dann aber doch noch überlegt wegen der doch zu geringen Größe. Nach dem man sich mit den Themen beschäftigt ist man dann doch schlauer. Fall das Terrarium später nicht mehr passen sollte, muss ich mir dann eben was einfallen lassen.

LG
king-bizlip4u
king-bizlip4u
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 15:53

Beitrag von king-bizlip4u »

So wollte mich noch mal kurz melden.
Ich habe mir im das Golliwoog geholt. Doch in meinem Zooladen heißt es "PetVit - Callisia repens". Der Fachverkäufer meinte, dass wäre das selbe. Ich hoffe ich habe da nun nichts falsches gekauft.
Jedoch läuft der Bartagam nur darauf herum, gefressen wird es immer noch nicht. Ist ja kein Heimchen -.-

Lg
king-bizlip4u
king-bizlip4u
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 15:53

Häutung

Beitrag von king-bizlip4u »

Hi, bin wieder da ;)
Wollte kein neues Thema aufmachen, deswegen schreibe ich einfach in meinem alten weiter, in der Hoffnung, dass es noch gelesen wird :P

Es geht um die Häutung.
Unsere Tier hat sich vor ca. 6 Wochen gehäutet. Soweit so gut. Dies hat ungefähr eins bis zwei Woche gedauert, dann war alles ab.

Heute (4 Wochen später) habe ich durch Zufall gesehen, dass an seiner Schnautze (Oberlippe und Nase herum sowie teilweise Unterlippe) doch noch alte Haut dran hängt. Wie gesagt, dass war ein Zufall, durch ein bestimmten Lichteinfall ist mir vorne an der Schnautze was aufgefallen.
Ich habe ihn dann raus genommen und mit der Pinzette konnte ich einen kleinen Teil ohne Probleme lösen. Der Rest sitzt fest und ich möchte nicht die Haut "Abreisen" -.-
Die alte Haut ist etwas Blasser, aber kaum sichtbar. Deswegen ist es mir nicht gleich aufgefallen.

So nun die wichtigste Frage. Haut abmachen oder dran lassen? Habe gelesen, dass es durch alte Haut zu Durchblutungsstörungen kommen kann. Bin mir deswegen unsicher was ich machen soll.
Hoffe es Antwortet jemand ^^
LG
King-Bizlip4U
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi king
die alte haut solltest auf keinem fall mit ner pinzette wegmachen. was helfen kann ist dass du die luftfeuchtigkeit ein wenig erhöst und eventuell mit babyöl die stelle behandeln kannst. aber bartis häuten sich nicht auf einmal und desswegen kann es sein dass der rest von alleine abfällt. meine sehen als wie verupfte hühner aus.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Benutzeravatar
JaRull
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 16.09.2010, 12:06
Wohnort: 94474 Vilshofen

Beitrag von JaRull »

Hallo King!

Also das is meines Wissens ganz normal. Meine beiden haben sich auch vor kurzem gehäutet. Meistens erst Schwanz, Gliedmaßen und Kopf. Dann war der Körper dran und wie der dann fertig war, gings beim Kopf schon wieder los.
Ich vermute also, das es keine Haut vom letzten Häuten vor 4 Wochen ist, sondern schon wieder ne neue Häutung.
Meine beiden sind ungefähr so alt wie deine und im Moment machen sie eben nen großen Schub vorwärts mit dem wachsen ;-)
Da kommt das eben schlag auf schlag. Ich helfe nicht beim häuten, das machen sie alleine und kratzen und wetzen sich überall bis alles ab ist :-D

Wie marleyundbob schon gesagt hat, einfach mal sprühen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen .....

Viele Grüße!
Pogona Vitticeps - 1.2.8
derzeit 1 Gelege im Inkubator
Terra 200x80x80
1x Bright Sun 75W
1x ReptiGlo Röhre 2.0 30W
1x Phillips Tornado 23W
1x Sylvania Spot 100W
king-bizlip4u
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2010, 15:53

Beitrag von king-bizlip4u »

Ok alles klar. Danke für die Antworten.
Daran habe ich gar nicht gedacht, dass er/sie sich schon wieder Häuten möchte :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag