Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Problem bei der Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Problem bei der Winterruhe

Beitrag von Hell Racer »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 3
Alter: ca. 21 Monate
Geschlecht: M
Größe: 43 cm
Terrariumgröße: 180x80x80
Beleuchtung: 2 T5 Balken , BS für die UV versorgung
Temperaturen: 23 - 33 C°
Auffälligkeiten:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 12 Monate

Guten Tag
Ich habe eine Frage die mir in anderen Treads leider nicht eindeutig beantwortet wird.

Mein Freddy hat mir gezeigt das er in Winterruhe gehen will und ich habe das diese nach einer absegnung durch den TA auch eingeleitet.

Ich weiß das ein Tier sich nicht in der Häutungsphase in die WR begeben sollte. Da ich mein Tier schon ein paar Tage habe, wusste ich das die häutung seiner beiden Vorderläufe in dem Stadium max. noch eine Woche dauern wird. Nach einer Woche und kurz vor der häutung fängt aber auch noch der Kopf mit der häutung an. Was soll ich nun tun? WR verzögern oder am Ende noch abbrechen? Zu beachten sind auch noch folgende umstände. Er häutet sich leider immer recht sückweise. Bis er sich komplett (vom Kopf bis zum Schwanz) gehäutet hat vergehen ca. 3 Monate. Die häutung der einzelnen Körperteilenüberschneiden sich dann leider auch noch

Was soll ich tun? Er liegt schon in der Höle und kommt kaum noch raus. Die Beleuchtungszeit ist schon um 4 Stunden reduziert. Er sollte zwar noch seinen Darm noch mal mal entleren aber es sind ja noch 1 bis 1 1/2 Wochen.

Gruß Matze
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wenn das Tier mitten in der Häutung steckt ist es schlecht mit WR - sollte die Häutung grad am Anfang sein, gehts noch :wink: Allerdings kann ich dir von hier aus nicht sagen - ob dein Tier am Anfang oder in der Mitte steckt - zur Not würde ich deinen reptilienkundigen TA fragen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Bei den Vorderläufen kann es sich nur noch um Tage handeln (die intensive rote färbung dieser ist schon wieder zu erkennen. Der Bart fängt erst an blas zu werden.

Ich kenne ihn jetzt soweit um sagen zu können das er sicherlich 2- 2 1/2 monate dauert bis er sich einmal komplett gehäutet hat. Solange kann ich die winterruhe ja schlecht herauszögern.
Zuletzt geändert von Hell Racer am 24.10.2010, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag