Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barta fühlt sich bedroht

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Barta fühlt sich bedroht

Beitrag von Timer »

Hallo,

Ich habe mich hier neu angemeldet weil ich schnell an die RICHTIGEN Antworten kommen will. Das Problem ist das die meisten Zoos nicht über spezifischen Wissen verfügen was hier im Forum ja anders ist.


Kurze Vorgeschichte:
Habe meinen Barti schon 2 Jahre (M) habe vor ca einen dreiviertel Jahr ein Weibchen dazu genommen das ca. 1 jahr jünger ist. Alles ganz Ok eigentlich. Die wurde schwanger (sagt man das so ?) und ich musste die 2 trennen aus angst das er die Jungen frisst. Aus den Eiern wurde aber eh nichts. Wahrscheinlich weil ich Holz und keinen Sand im Terra habe. Lange rede kurzer Sinn ich wollte meinen Männchen wieder rein setzen aber es Pfaucht mich die ganze zeit an... Ich weiß ich währe auch nicht erfreut wenn man mir meine Freundin für 2 Monate weg nimmt, die frage ist nur was kann ich dagegen tun. Umsetzen ist jetzt unmöglich. Bläht sich auf Pfaucht usw... will garnicht dran denken was er mit dem weibchen macht.

Mein Plan ich lasse ihm in seinen Terra aber in der nähe bei mir stehen das er sich wieder an micht gewöhnt!?

mfG Florian
Zuletzt geändert von Timer am 23.10.2010, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi timer
1. raus mit dem holz und rein mit dem sand-lehmgemisch.
2. du hattest wahnsinniges glück dass dein weibchen wegen dem bodengrund keine legenot hatte.
3. eier nach dem legen musst du aus dem terra entnehmen denn nicht nur der bock freut sich auf frischfleisch sondern auch das weibchen.
wo sitzt der bock jetzt drinnen? was für eine beleuchtung hast du im terra und wie sieht es mit der temp. und der luftfeucht. aus? wie groß ist dein terra? wann war die letzte kotuntersuchung?
ich denke dass dein bock einfach nur gestresst ist. du musst bedenken erst saß er 1 jahr alleine im terra, wird geschlechtsreif bekommt ein weibchen dazu, nach einem dreiviertel jahr nimmst du ihn raus und setzt ihn in ein komplett fremdes terra. lass ihn zeit und versuchs doch mal andersrum und setzt das weibchen zu ihm

glg
marley
Zuletzt geändert von marleyundbob am 23.10.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

Hallo danke für die TIPPS. Ich hab die eier nicht entnommen weil ich gelesen habe das man sie nicht drehen soll deswegen hab ich sie drinnen lassen. der bock sitz jetzt in einen kleinen terra mit ca. 300*300*300 dort ist aber sand drinnen. terra haben beide so um die 30 C° bei mehr lassen sie sich nicht mehr sonnen und sitzen immer weit weg von der lampe deswegen hab ich jetzt so lange Watt reduziert bis es passte. jetzt wiw geSAGt um die 30 grad. das andere terra ist 1500*500*500
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Aus den Maßangaben werde ich nicht ganz schlau, dabei kann es sich doch nur um mm angaben handeln.

Willst du uns jetzt ehrlich erzählen das du eine adulte Bartagame in einem 30cm x 30cm Würfel gequetscht hast?


Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

sind mm angaben. ob er adult ist weiß ich nicht bei 2 jahren... das kleine terra hat 60*60*60 hab mich bissl verschätz war aber auch nur augenmaß^^ dann wird das große auch bissl größer sein hab leider kein maßband in bei hand. aber keine aufregung habe meinen tierarzt schon bei mir zuhause gehabt und hat alles für gut befunden...

die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
das ist ja mal eine hammer idee einfach aber super werde ich mir auch so machen. hab immer die lampen getauscht...
Zuletzt geändert von Timer am 23.10.2010, 15:52, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Mit zwei Jahren Alter "ist" er adult!

Wenn dein Tierarzt das Terrarium von 60 x 60 für eine Adulte Bartagame für gut befunden hast, dann solltest du dringenst den TA wechseln :!:

Kein wunder das dein Tier da sein Verhalten ändert.
Das ist VIEL zu klein ... :!: :idea:
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

gut zu wissen. meine wohnung ist auch zu klein für mich. kümmerts dich? sorry aber für 1 monat wird das der kleine prinz schon aushalten... back to tread thx. soll ich jetzt das weibchen in das kleine terra mit den bock setzen oder wie gehe ich am besten vor?
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

ok hat sich erledigt. war wohl ein bisschen gereizt der junge =) ging jetzt ohne probleme, danke marley für deine tipps, sand hab ich eben geholt. jetzt kann er sich wieder seinen mädi widmen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also timer - erst hab ich ja mächtig lachen müssen bei deinem ersten Beitrag - wow das es so was gibt ist echt schon der Hammer 8)

Allerdings platzt mir grad der Kragen - es ist MIR echt scheiss egal, ob deine Wohnung für DICH zu klein ist - wenn ich mir Tiere zu legen - informiere ich mich richtig und schau, dass es gut läuft. Bin ich falsch informiert wie du, dann nehme ich die Ratschläge erfahrener Halter dankbar an :evil:

Der Schuhkarton wo dein sogenanter "Prinz" drinne sitzt ist eine Zumutung und eigentlich schon Tierquälerei. Und dein super grosses Terrarium ist ebenfalls für zwei Tiere zu klein - nur so am Rande. Aber da ich das Gefühl habe, mich hier nur dämlich zu quatschen - für jemanden, der das eh nicht umsetzen möchte - höre ich hier auf deine restliche Haltung zu kritisieren, die vorne und hinten nicht stimmt :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

ich schließe mich der diskusion noch einmal kurz an vlt hat es ja sogar einen sinn.

ich habe den ratschlag dankend angenommen wie ich schon geschrieben habe. auch deinen ratschlag nehme ich dankend an. aber überlege dir mal folgendes:
du willst dir ein tier anschaffen, in diesen fall einen barti und lässt dich beraten. kaufst natürlich alles das was dir gesagt wurde und nun schreibst du in ein forum im www und bekommst zu hören alles quatsch alles scheiße... ob ihr jetzt recht habt mein tierarzt oder der fachhändler im zoo ist in diesen fall irrelevant. ich habe die die info bekommen das dieses und jenes maß genügt und das habe ich jetzt daheim stehen. verstehst du das problem?! mir ist schon klar ihr seid mit herz und seele terra besitzer und wenn es nach euch geht könnte man am besten ein ganzen 100m² zimmer als wüstenlandschaft für einen barti umfunktionieren aber das ist nicht sinn und zweck. wenn ihr von tierquälerei redet dann würde ich garkeine tier in gefangenschaft halten auch wenn es 200m² regenwald in einer wohung ist... also nochmal zum punkt, das terra was ich jetzt habe ist mir empfohlen worden darauf hin habe ich mir diese tiere zugelegt weil der platz ausreichte. und wenn ihr jetzt noch 100 mal sagt er reicht nicht kann ich das nur zur kenntniss nehmen aber nicht ändern, leider.... versteht ihr das dilämmer? wenn es für euch wirklich so schlimm ist das ich jetzt 2 bartis in so einen für euch kleinen terra halte so kann ich nur meine bartis in eure top hände geben, will sich einer erbarmen? wahrscheinlich nicht ... und das schreibe ich nicht weil ich sie loswerden will sondern weil ich tierfreund bin...

edit: ich könnte noch höher werden hätte das einen sinn?
Zuletzt geändert von Timer am 23.10.2010, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nakopolika
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 14.06.2010, 19:24

Beitrag von Nakopolika »

Scheiße, mir platzt auch der Kragen, aber auf heftigster Art!

2 Adulte Bartagame in ein Terrarium zu setzen was sogar als Aufzuchtbecken zu klein ist, finde ich sowas von erbärmlich. Zoofachgeschäfte sagens dir, damit dus kaufst, das ist dir klar? oder?

Ich nehm dir deine Bartagamen sofort ab! Meld dich!
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi timer
du hast die 2 jetzt aber in dem größeren terra sitzen hoffe ich. die angaben von der größe eines terras haben nicht die user hier gesetzt sondern das deutsche tierschutzgesetz. es ist auch nicht böse gemeint aber einige tierärzte halten sich für reptilienkundig und sind es nicht gnau wie manche verkäufer in zoofachgeschäften.
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

[quote="Nakopolika"]Scheiße, mir platzt auch der Kragen, aber auf heftigster Art!

2 Adulte Bartagame in ein Terrarium zu setzen was sogar als Aufzuchtbecken zu klein ist, finde ich sowas von erbärmlich. Zoofachgeschäfte sagens dir, damit dus kaufst, das ist dir klar? oder?

Ich nehm dir deine Bartagamen sofort ab! Meld dich![/quote]

Ich nehme nicht an das das freundlich gemeint ist... von wegen nicht Böße gemeint...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also Nakopolika - wir müssen hier wieder ein wenig den Respekt bewahren :wink: Ich gebe mir Mühe dies auch wieder zu machen :oops:

So nun nochmal zu dir timer: Die Terrariengröße von ein bis zwei Bartis liegt bei 150x80x80 - die Höhe ist dabei nur interessant wegen der Beleuchtung aber nicht wegen der Tiere. Die brauchen eine Bodenfläche in der Größe und halt ne Rückwand, wegen Liegeflächen und um das Ganze natürlich noch interessanter zu gestalten und schöner zu machen für die Tiere. Welche Maße die Tiere meinetwegen haben müssen - möchte ich gar nicht drüber sprechen, aber wenn sich hier jeder wenigstens an die Mindestmasse halten würde, wäre ich schon glücklich 8) Dein Terrarium unterschreitet es ja nun doch um einiges und da musst du dir was einfallen lassen - vielleicht gibt es noch ne andere Ecke, wo du ein Terra stellen könntest oder vielleicht eins über Eck selber bauen.

Desweitern hätte ich gerne mal deine genaue Beleuchtung gewusst und welche verschiedenen Temperaturen du hast. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit und versorgst du mit Vitaminen und Sepia ? Wann war die letzte Kotprobe der Tiere und hast du einen reptilienkundigen TA ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Timer
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2010, 12:51

Beitrag von Timer »

ja rep TA habe ich. Beläuchtung zufällig wie marleyundbob.

edit und 44% im mom.
Zuletzt geändert von Timer am 23.10.2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag