Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hab mal ne Frage zu Kot der Barti`s.

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Hab mal ne Frage zu Kot der Barti`s.

Beitrag von J.Barti »

Servus,

hab mal ne Frage, wie der Kot von Euren Barti`s so ist :?:

Ich reagiere etwas sensibel darauf, weil ich kürzlich ein Problem mit meiner kleinen hatte ( Durchfall, Blähungen - schmerzen ).

Ich verfüttere jeden Tag frisch:
Lollo Rosso, Lollo Bionda, Romano, Fenchel, Zucchini, Karotte (geraspelt), Paprika, und anderes das OK ist.
Zum Grünfutter gebe ich noch etwas: T-Rex Iguana Trockenfutter
Ab und zu:
Grillen, Schaben, Heuschrecken.

Nun meine Frage:
Wenn ich das Grünzeug so verfüttere, ist es dann nicht normal, dass der Kot etwas weicher ist :?: Ich meine nicht Flüssig, nur Weich :!:
Normal wäre ja Wurstartig - Fest; oder :?:
Zur Info: nur Trockenfutter habe ich schon probiert, da gehen sie nicht so ran.
Sollte ich etwas ändern :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Von dem Trockenfutter halte ich rein gar nix :?

Beim Grünfutter drauf achten, dass es nicht zu nass ist - das löst auch oft Durchfall oder weicheren Kot aus :wink: Dann gibt es natürlich auch Tiere, die auf die Nachtschattengewächse wie auch Paprika reagieren, die Verträglichkeit ist da nicht immer so dolle, das sollte dann einfach mal entweder weglassen werden, zum Testen oder nur noch selten verabreicht werden 8) Das gilt natürlich auch für andere Gemüse Arten, du solltest alles mal einfach ausprobieren. Wenn du erstmal nur noch Karotten (sehr gut verträglich) mit Kresse gibst, könntest du testen, ob der Kot sich ändert. Sollte er wirklich fester werden, k annst du so testen, ob sich das ändert, wenn du eine andere Art Gemüse dazu gibst. Immer nur eine Art, dann weisst du ob die vertragen wird oder nicht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Danke Britta,

das mit Karotten und Kresse ( geht Melisse auch ? ) werd ich ausprobieren :wink:

Aber geht dann nicht das Abwechslungsreiche verloren :?:

Auch das mit dem Salat leuchtet mir ein. Ich wasche diesen zuerst ab und gebe den dann feucht in den Futternapf. Ich dachte, es wäre gut.

Info: das mit dem Trockenfutter ( Iguana ) hab ich von: @Wüstendrachen.
( hab mal ein Jungtier von ihm geholt )
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Der Salat soll auch nicht knochentrocken sein -aber oft ist er einfach viel zu nass :wink:

Natürlich geht das "abwechslungsreiche" erstmal verloren - aber es geht ja darum - rauszufinden, was das Tier evtl. nicht verträgt. Bei meinem bin ich auch vor langer Zeit so vorgegangen und habe so rausgefunden, dass er auf Paprika und Chiccoree mit leichtem Durchfall reagiert. Es ist ja nicht für immer - aber eine Zeit verkraften die das schon :wink: Melisse erstmal am Anfang nicht dabei tun. Das kannst du bei der Fütterung später dazu tun, ob das gut verträglich ist für dein Tier :wink:

Das mit dem Trockenfutter wird Wüstendrachen dir für was Bestimmtes gesagt haben - ich kann natürlich jetzt nicht sagen warum oder in welchen Zusammenhang - weil sie selber auch nur in einzelnen Fällen auch Trockenfutter anbietet, aber nicht ständig mit im Terrarium hat 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Danke für Deine Info,

ich werd dann mal so vorgehen, wie Du meinst :wink:
Liebe Grüße.
Jürgen
Kathi86
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.07.2010, 18:58
Wohnort: 84130 Dingolfing

Beitrag von Kathi86 »

Also ich muss da mal was einwerfen...

Ich hab auch schon mit einigen Haltern gesprochen, deren Tiere überhaupt keine Karotten vertragen und auf die mit Durchfall reagiert haben...

Ich verfüttere Karotten und Paprika nur in geringen Mengen und seitdem hat sich auch der Kot von meiner Kleinen wieder reguliert!
Ansonsten verfüttere ich viele Kräuter, Rosenblätter, immer mal wieder Salat usw....
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Karotten werden in der Regel recht gut vertragen, da gebe ich britta recht.

Pflanzen mit hohem Rohfaseranteil (z.B. Karotten, Löwenzahn, getrocknete Blüten) können eine darmregulierende Wirkung haben. Rohfasern sind im Prinzip nichts anderes als Balaststoffe.
Sie können die Darmaktivität positiv beeinflussen, oder aber bei zu viel Rohfaseranteil in der Nahrung auch abführend wirken. Zu "therapeudischen" Zwecken kann man den Rohfasergehalt im Speiseplan kurzeitig etwas dominieren lassen. Ich habe unter anderem mit Karotten zur "Behandlung" von Durchfall in Folge von zu flüssigkeitshaltiger Nahrung gute Erfahrungen gemacht. Hervorragend sind auch getrocknete Wiesenkräuter geeignet, die werden aber nicht so gern gefressen. Gut dosiert unter das "Nassfutter" gemischt, finden auch diese den Weg ins Innere des Tieres und können den täglichen Speiseplan aufwerten.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag