Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauche Rat wegen evtl. Winterruhe

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
pinkchichi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 01.03.2010, 20:43
Wohnort: Bamberg

Brauche Rat wegen evtl. Winterruhe

Beitrag von pinkchichi »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 15 Monate
Geschlecht: weiblich
Größe: 44 cm
Terrariumgröße: 200x60x100
Beleuchtung: 2 Bright Sun UV Desert 79 Watt, 2 Lumine, 1 Spot 25 Watt, 1 Rundröhre Tageslicht, 1 Spot 45 Watt
Temperaturen: zwischen 26 - 45 Grad
Auffälligkeiten: siehe unten
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 10 Monate


Hallo an alle,

Frau Kalle hat sich wunderbar in Ihr neues Zuhause eingelebt - Sie ist vor ca. 3 Wochen in das neue Terra eingezogen. Vor ca. 10 Tagen hab ich bemerkt, dass Sie etwas "träge" wird, ist nicht mehr allzu viel im Terra rumgelaufen und hat sich eher an die kühleren Ecken im Terra verzogen. Ich dachte und denke immernoch, dass Sie sich langsam zur Winterruhe bereit macht. Ich habe langsam die Beleuchtung und die Temperaturen reduziert und kein Lebendfutter mehr gegeben, Salat hab ich erstmal weiterhin reingestellt (da ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich Winterruhe ist), aber da ist Sie auch nicht mehr rangegangen. Also kein Futter mehr reingestellt.
Gestern lag die Gute dann aber unter der Bright Sun um sich zu sonnen...ist das normal, dass Sie sich sonnen und aufwärmen, wenn Sie sich eigentlich zur Winterruhe legen wollen?

Beim Tierarzt waren wir bevor Sie in das neue Zuhause gezogen ist (also vor 3,5 Wochen), da war alles in Ordnung, Kotproben waren negativ.

Da es Ihre und meine erste Winterruhe ist/wird, will ich nichts falsch machen, vielleicht könnt Ihr mir sagen, ob es Zeichen für WR ist?! Und soll ich jetzt wieder Futter reinstellen, weil Sie sich ja sonnt/wärmt?! Soll ich die Beleuchtung und Temperaturen weiterhin runterfahren? Gewicht hat Sie übrigens während der Woche, als Sie nichts gefressen hat keines verloren.

Vielen Dank schonmal!
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

wenn das Tier gesund ist, kann es bedenkenlos in Winterruhe gehen.

Das Tier zeigt dir zwar durch entsprechendes Verhalten, dass es Zeit für Winterruhe wird, aber du musst die Parameter demensprechend anpassen und dem Tier damit sagen "es ist Winter"!

Also Futter raus, nur Wasser anbieten, Temperaturen und Lichtintensität langsam senken bis hin zur totalen Finsternis. Dann legt sich das Tier auch nicht mehr unter den Strahler.
Wenn das Tier mal für einen Tag die Umwelt erkundet, ist das auch nicht tragisch. Es handelt sich ja nicht um Winterschlaf oder Winterstarre sondern lediglich um Winterruhe.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag