Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Winterruhe und Beleuchtung britta ;)

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Winterruhe und Beleuchtung britta ;)

Beitrag von Alisha-Nicole »

Hallo Leute, :)

Was habe ich alles in einer Winterruhe zubeachten ?

Wann ist es soweit?
Er versteckt sich schon immer &' liegt ganz flach auf dem kälteren Sand!

Kot habe ich untersuchen lassen &' heute eine sehr gute Nachricht bekommen!
Kot ist okai! :wink:

&' jetzt zur Beleuchtung! :P

Britta du bist gefragt :D

Ich bekomme jetzt Montag mein neues Terra ! :wohow:

Größe : 200x80x80

Ich hoffe, er fühlt sich wohl =P

Danke Dir Britta &' auch alle anderen die mir noch Tipps oder meine Fragen beantworten!
:loveit:

______________
LG Alisha-Nicole
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Alisha-Nicole,
falls du den Wunsch hast von anderen Usern (ausser Britta unserem allseits geliebten Mod :loveit: ) Ratschläge zu bekommen, müsstest du uns auch noch ein paar Info´s zukommen lassen.
Du hälst einen Barti aber Geschlecht, Alter, Grösse des Terras,Beleuchtung usw. sind uns unbekannt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hallo Alisha,

@ Gunman:
Du hälst einen Barti aber Geschlecht, Alter, Grösse des Terras,Beleuchtung usw. sind uns unbekannt.
&' jetzt zur Beleuchtung! / Größe : 200x80x80
Mein Vorschlag:

3-4 Phillips Tornado
1 Bright Sun Desert + EVG
1-X weitere Baumarktspots für die Wärme

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Biesly,
lass uns doch ersteinmal die Antwort von Alisha-Nicole abwarten. :wink:
Abgesehen davon ist eine BS auf 200*80 etwas wenig.Habe es etwas grösser 200*100 allerdings mit 3 BS :roll:
Etwas mehr Tageslicht kann auch nicht schaden.Also wollen wir doch mal sehen, was Alisha-Nicole so geplant hat. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Hey Gunman,

du hast den anderen thread nciht mitbekommen auf welchen sie sich hier bezieht ;)

Klick

Denke daran lag unser aneinander vorbei reden :P

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo @ all,
danke für die Info Biesly hab den Link gelesen und mich jetzt schlau gemacht.Manchmal entgehen einem Sachen , wenn man nicht jeden Tag on sein kann. :wink:
Also folgendes.
@ Alisha-Nicole
Das genaue Gewicht des Rackers wären sehr hilfreich, dann könnte man sehen, ob man ihn beruhigt in WR lassen kann. :roll:
Die Kotprobe war negativ, dass ist schon mal ein gutes Zeichen.
Du bekommst am Montag nächster Woche das neue Terra.Dann haben wir max. 14 Tage denn der Zeitpunkt der WR beginnt schon min. 8 Wochen vor dem heutigen Tag.Andere Bartis (insbesondere die von Wüstendrachen :wink: ) sind schon wieder wach.
Wie dem auch sei es muss ein gescheiter Bodengrund und eine ordentliche Beleuchtung im Terra sein, damit sich der Barti wohlfühlt.
Als erstes zum Bodengrund.Er muss grabfähig sein und kann vom Sand-Lehm Gemisch bis hin zur Mais-Streu alles enthalten.Fakt ist, der Barti muss darin graben können :wink:
Zur Beleuchtung:
Möglichkeiten mit der Zoomed Powersun u.ä. lasse ich mal außen vor, da es bei deiner Terragrösse außer "Vitalux", "Bright Sun Desert" und "Mega Ray" kaum Alternativen gibt.
Die Mega Ray ist in Deutschland nicht verfügbar also entfällt sie. :roll:
Die Vitalux ist die mit Abstand beste UVB Quelle, allerdings bei deiner Terrahöhe von 80 cm nur im Schrägverbau einsetzbar.Da kann dir der Chef bestimmt besser Auskunft geben (Phoenix benutzt die Vitalux) :wink:
Wie eingangs erwähnt haben wir ja fast den selben Grundriss.Also meine Beleuchtung ist folgende.
1. Tageslicht: T5 Doppelbalken 120 lang 54W, 2XCMI Brenner 70W, 1XBright Sun Desert 70W mit verminderter UVB Leistung
2. UVB Beleuchtung 2X Bright Sun Dessert 70W
3. Spots: 2XPAR 38 flood Spots 75W von Phillips (auch von Osram erhältlich) :roll:
Das sind jetzt jede Menge Werte, aber dieses Forum hat ja helle Köpfe, wir helfen dir schon.
:P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wow - ich und allseits beliebt :lol: Danke euch :wink:

Also mein Terra ist 200x100x80 und meine Beleuchtung besteht aus:

3x Lumine 6500 k und 50 Watt
2x Solar Glo

Lumine ist Tageslichtersatz und Solar Glo ist UVB und Wärmeplatz zugleich. WEnn die Temperaturen nicht hinkommen kannst du noch nen normalen Spot einbauen als Wärmeplatz.

Dies ist meine Beleuchtung - es gibt aber noch andere Möglichkeiten, wie auch schon von anderen vorgeschlagen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Hi :)

Okai, das sind denke ich mal genug Werte =D!
Nur weiss ich noch immer nicht, was das beste an Beleuctung ist ?! O.o

Das mit dem Bodengrund ist mir kla :wink:
Trotzdem Dankeschoen ! :)

Ich muss doch die Temperaturen sinken lassen, wenn er in einer Winterruhe ist oder?
&' darf ich ihn dann überhaupt füttern?
[also ich denke mal, dass ein Jungtier ( 1 Jahr) noch was zum essen bekommen muss] !?

___________________
LG Alisha-Nicole
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Winterruhe wird durch verkürzen der Beleuchtungsdauer bis hin zur totalen Finsterniss eingeleitet. Das lässt man dann so 10-12 Wochen oder je nachdem wie sich das Tier verhält. Vor der Winterruhe sollte eine Kotprobe abgegeben werden, damit das Tier auch gesund ist wenn es in WR geht.

Ist die WR beendet fährt man alles langsam wieder an.

Und zu fressen gibt es in der Zeit nichts.

Ich würde dir mal die Infoseiten empfehlen zu lesen, da findest du eigentlich alles.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Ich würde dir empfehlen die Winterruhe bei dem Zustand (Größe, Alter) dieses Jahr ausfallen zu lassen und erst nächstes Jahr damit zu beginnen.
Wie sehen die anderen das?

Gruß, Biesly
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn wir die Grösse und vor allem das Gewicht wüssten, könnten wir auch was dazu sagen Biesly :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Aus dem anderen Thread:
fast 1 Jahr alt, es sind ganz genau 25,3 cm..!
Das gewicht wäre noch Interessant ja, aber bei einer Gesamtlänge von 25,3 cm würde ich auch ohne Gewichtsangabe dagegen sprechen.

"Fast" ein Jahr alt, sind meine nun auch, sie kommen erst nächstes Jahr in Winterruhe. (Trotz normalem Wachstums)
Zuletzt geändert von Biesly am 07.10.2010, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Alter hatte ich gelesen, aber die Grösse war mir entgangen. :roll:
Fakt ist die Grösse muss zum Gewicht passen.Es nützt nichts, wenn der Barti 40 cm lang ist aber nur 50g wiegt.Da würde ich eher einen in die WR schicken der nur 25cm gross ist aber 100g auf den Rippen hat.Auf dem Photo sieht der Kleine allerdings nicht danach aus. :wink:
Ansonsten würde ich auch sagen, lieber mit der WR noch ein Jahr warten und den Kleinen erstmal sein neues Terra beziehen lassen.Allerdings kann es sein, dass der Barti die Sache auch anders entscheidet. :wink: Wenn er sich einbuddelt ist er sowieso weg und die Frage hat sich erledigt. :lol:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Biesly
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 383
Registriert: 28.06.2010, 13:55
Wohnort: 52499 Baesweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Biesly »

Wohl war ^^
Frage niemals in einer Tierhandlung um Rat, du fragst ja auch keinen Häftling wie du eine Bank überfällst!

2.4 Pogona Vitticeps (Bartagame)
1.2 Eublepharis macularius (Leopardgecko)


Bild
Alisha-Nicole
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2010, 17:44

Beitrag von Alisha-Nicole »

Das Gewicht , weiss ich nicht! :?

Ich mein ich könnte ihn jetzt wiegen, aber ich lasse ihn erst mal in ruhe!

Meine Britta auch zu mir! =P
Da er momentan echt ein komisches Verhalten hat, obwohl es sich schon bessert.

Kot ist wie gesagt in ordnung! :wink:

Also erst nächstes Jahr WR! :v:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag