Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frisst schlecht und ist scheu

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Jennü3
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2010, 16:42
Wohnort: Hannover

Frisst schlecht und ist scheu

Beitrag von Jennü3 »

Hallo zusammen!

Seit knapp einer Woche haben mein Freund und ich zwei niedliche Bartis (ca.10 Wochen) zu Hause. Ich habe mich bis zum Kauf nicht dafür Interessiert und somit keinerlei Erfahrung. Mein Freund wollte schon immer welche halten und somit haben wir uns zwei nach ausführlicher Beratung gekauft. Nun bin ich sehr unsicher was das Verhalten der beiden angeht. Die eine liegt nur in der Futterpflanze (frisst aber nicht) und lässt sich kaum blicken. Die andere liegt die meiste Zeit auf einem Baumstamm unter einer Lampe, frisst wenig Grünfutter. Aber bei Heimchen rennt er/sie wie ein großer.

Was mir auch Sorgen macht ist, dass sich die beiden nicht füreinander interessieren.
Ich werde demnächst einen Ta aufsuchen und den Kot überprüfen lassen, würde aber auch gern die Meinung von euch hören.
Mach ich mir zu früh zu viele Gedanken?

z.I.
Das Terrarium hat 3 versch. Lichter (UV, Tageslicht u. das dritte weiß ich gerade nicht)
Baumstämme und eine Höhle
Rückwand zum klettern und liegen ist in Arbeit
Futterpflanze
tägl. frischen Salat u Wasser
tägl. 3-4 Heimchen
tägl. Reinigung

Meine Bartis, mein Freund und ich würden uns über einige hilfreiche Antworten sehr freuen.



Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei einer gescheiten Beratung hätte der Verkäufer euch nur EIN Tier verkauft :wink:

Also gut - erstmal müssen die Tiere sich eingewöhnen -das dauert auch mal zwei oder drei Wochen. Nur das Nötigste im Terrarium verrichten - ansonsten in Ruhe lassen. Jedes Tier ist vom Charakter anders und interessieren sich in der Regel nicht wirklich oft für das Andere im Terra - sind keine Säuger :wink: In der Paarung sieht das Ganze dann schon anders aus oder halt mit der Zeit kommt es vor, dass die dann öfters zusammen hängen - was aber nix mit Kuscheln zu tun hat 8)

Du hast noch kleine Babys - also fütter diese bitte noch zweimal täglich mit jeweils 4-6 Futtertieren und in der nächsten Woche Kot einsammeln (mind. von drei Tagen) und den untersuchen lassen. Beim Grünfutter abwechslungsreich - selten Obst und Lebendfutter nicht größer als die Maulbreite der Kleinen :wink:

Bitte gebe noch die genaue Beleuchtung durch - steht in der Regel auf den Lampen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Jennü3
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.09.2010, 16:42
Wohnort: Hannover

Beitrag von Jennü3 »

Also folgende Lampen haben wir:
Lucky Reptile Light Strip T5 POWER
JBL, Solar UV-Spot plus
JBL Reptil Spot 60 Watt

Ok, dann werde ich doch den kleinen direkt mal weitere Heimchen geben :)


Es ist nicht einfach die beiden in Ruhe zu lassen, am liebsten würde ich die beiden ständig bei mir haben aber das ist wohl nicht sehr ratsam, oder?
Bislang habe ich die einmal am Tag für fünf min. draußen gehabt... :?:
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Jennü3 hat geschrieben:Also folgende Lampen haben wir:
Lucky Reptile Light Strip T5 POWER
JBL, Solar UV-Spot plus
JBL Reptil Spot 60 Watt
das ist soweit in Ordnung :wink:
Jennü3 hat geschrieben: . . .
Es ist nicht einfach die beiden in Ruhe zu lassen, am liebsten würde ich die beiden ständig bei mir haben aber das ist wohl nicht sehr ratsam, oder?
Grundsätzlich haben die Tiere nichts außerhalb des Terrariums zu suchen.
Im Wohnzimmer hast du weder die geeigneten Raumtemperaturen, noch Wärmespots, auch keinen geeigneten Boden und sehr viele Gefahrenquellen!

Aber, im Sommer kann man sie an einer geeigenten Stelle in einem geeigneten Außen-"gehege" auch mal auf dem Balkon oder im Garten halten. Auch ist eigentlich nichts dagegen einzuwenden wenn man die Tiere mal kurz unter gröster Vorsicht aus dem Terrarium nimmt.
Jennü3 hat geschrieben: Bislang habe ich die einmal am Tag für fünf min. draußen gehabt... :?:
Für die nächsten ca. 3 Wochen würde ich das tunlicht lassen! Zu viel Stress für die Tiere! Die Folgen können unter besonders ungünstigen Umständen verheerend sein.

Du solltest schon mal langsam über ein grösseres Terrarium nachdenken. Innerhalb der nächsten ca. 6 Monaten wird es zu klein.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag