Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Futterverweigerung nach Entwurmung

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
huggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Futterverweigerung nach Entwurmung

Beitrag von huggy »

Hallo zusammen,
ich bin zwar neu hier, hab allerdings schon ein wenig Erfahrung mit Bartagamen, nur jetzt brauche ich mal Hilfe.
Ich halte seid Drei Jahren Drei Tiere habe sie auch schon Nachgezogen usw.
Es sind Zwei Böcke und ein Weibchen, wobei ein Bock alleine gehalten wird.
Ich behaupte das meine Haltungsparameter in ordnung sind und auch das Futter.
Nun zu meinem Problem:
Ich lasse regelmässig den Kotuntersuchen, das letzte mal vor Fünf Wochen und es wurden Würmer nachgewiesen, also habe ich sie Entwurmt.
Und seid dem frisst mein Bock nicht mehr und verkriecht sich in die "kältesten" Ecken!
Erst hab ich mir das ne Woche angeguckt dann hab ich ihn Zwangs gefüttert.
Nach Zwei-Drei Tagen Zwangsfüttern geb ich ihm immer wieder Zwei Tage das futtern wieder anzufangen aber, das einzige war mal eine Heuschrecke und das war `s!
Ich muss dazu sagen das er noch nie eine Fressmarschine war,er ist
jetzt ca Drei Jahre alt.
Und die anderen beiden verhalten sich normal!
Jetzt weiß ich nicht ob es an der Entwurmung liegt oder ob er in richtung Winterschlaf geht?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hast du nach der Entwurmung nochmals den Kot untersuchen lassen ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
huggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von huggy »

Nein,
da er ja vorher ganz normal gefressen hat, und es ja theoretisch nicht sein kann das ihn nach der Entwurmung aufeinmal die Würmer stören.
Ich hatte auch ne grosse Kotuntersuchung machen lassen, mit auschwämmen und wie das alles heisst, aber ausser den Würmern war nix!

Mfg.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Nach einer Entwurmung bitte immer zur Kontrolle nochmal Kot einschicken - es kann immer sein, dass die Entwurmung nicht angeschlagen hat und ob er gefressen hat oder nicht ist nicht wichtig dafür. Bartagamen zeigen erst, wenn etwas mit ihnen nicht stimmt - wenn es meist schon arg schlecht für sie steht - es gibt Bartis die fressen noch und sind voll mit Parasiten und andere hören schon auf zu Fressen, obwohl nur einleichter Befall vorliegt. Also bitte erstmal das klären - bevor wir weiter spekulieren :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
huggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von huggy »

Alles klar,
dann werd ich das machen, das heisst also wieder Zwangsfüttern damit was rauskommt :(
Wie lange können die eigentlich ohne Futter auskommen wenn sie noch Fettreserven haben?
Also ich werd das mit der Kotuntersuchung machen keine Frage, aber mal aus Neugierde?

Mfg.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Solange der Schwanzansatz prall ist -ist alles noch in Ordnung :wink: Pauschal kann man so nicht sagen, wie lange ein Tier ohne NAhrung auskommen würde - kommt ja individuell auf die Verfassung des Tieres an - wie es gehalten wird und ob es krank ist 8)

Der TA könnte auch einen Kloakenabstrich machen und schauen, ob er da was finden kann :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
huggy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 22.11.2009, 15:01
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von huggy »

Hallo
hab nochmal eine Kotuntersuchung machen lassen, und es sind noch Geißeltierchen da.
Als Medikament habe ich Metronidazol 400 bkommen, hat da jemand Erfahrung mit?
Hab bedenken das mein Bock das nicht übersteht da die erste Entwurmung ihn schon ganz schon mitgenommen hat!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag