Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sehr Aggressives Verhalten

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Sehr Aggressives Verhalten

Beitrag von Hell Racer »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: 1,5
Geschlecht: Male
Größe: 45 cm
Terrariumgröße: 170x80x80
Beleuchtung: 2x t5 als Tageslicht, 1x BS Flood 70 W, 1x BS Spot 70 W
Temperaturen: 23- 33
Auffälligkeiten: Sauer wie Schwein
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 1 Jahr


Guten Tag

Ich habe meinen Freddy jetzt schon wie oben geschrieben ca. 1 Jahr und kenne ihn sonst nur als sehr ruhiges Tier, das an meine Hand gewöhnt ist.

Doch heute hat er wieder seinen schlechten Tag. Beim letzten mal als er mir nicht gerade fröhlich gegenüber stand hatte er sich eine Kralle ausgerissen, und mich dafür verantwortlich gemacht. Wie das aussieht kann man in meinen Tread in der Bartagamengallerie sehen. Ich habe ihn nichts getan und auch sonst ist heute nix anders als sonst.

Ich habe sein Terra jetzt mal so abgedeckt das er nichts mehr vom Wohnzimmer sehen kann (Luftzufuhr ist offen) um stress zu vermeiden.

Hat jemand eine Idee was sowas sein kann? oder was ich ez machen soll?
Zuletzt geändert von Hell Racer am 21.08.2010, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
kashy89§
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 17.07.2010, 18:42

Beitrag von kashy89§ »

mhm kannst du das Verhalten etwas besser beschreiben?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na ja er ist jetzt ein hormongefüllter Jugendlicher - kann sein, dass er das zur Zeit etwas auslebt :wink:

Solche Verhaltensmuster kommen leider auch mal vor - sind halt Wildtiere und auch nicht berechenbar - auch wenn der Mensch meint, er kennt sein Tier 8)

Trotzdem natürlich auch meine allseits beliebte Frage - wann war die letzte Kotprobe ? Ein starker Parasitenbefall kann solch ein Verhalten ebenfalls hervorrufen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Kotprobe ist in Ordnung. Als ich dann gestern gegangen, bin habe ich ihn wieder abgedeckt weil ja dann keiner mehr da war der in stressen konnte.

Und siehe da. Heute morgen war alles wieder ganz normal.

Jetzt eine andere Frage. Bei manchen tieren ist es ja bekannt das sie eine sehr gutes oder auch schlechtes Gedächtnis haben. Weiß jemand wie es bei Bartagamen ist? Ist es vielleicht so das er von gestern garnichts mehr weiß?
Benutzeravatar
Yuna
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2010, 22:22
Wohnort: Ottersberg bei Bremen

Beitrag von Yuna »

Ich denke das Bartis relativ schlau sind. Sonst würden sie ja auch nix mehr wieder finden ;)
Sie merken sich ja auch sehr schnell, dass Lebendfutter mit der Pinzette kommt. Meine 3 jedenfalls :)
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

britta hat geschrieben:Na ja er ist jetzt ein hormongefüllter Jugendlicher - kann sein, dass er das zur Zeit etwas auslebt :wink:

Solche Verhaltensmuster kommen leider auch mal vor - sind halt Wildtiere und auch nicht berechenbar - auch wenn der Mensch meint, er kennt sein Tier 8)
War das dein ernst?
Er spinnt schon wieder und hat sich mit seinem Kopf in die dunkelste Ecke seines Terras verzogen.

Und kann man das wirklich als "Pubertät" werten?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn es kein Dauerzustand ist - JA. Allerdings auch nur, wenn das Tier gesund ist 8) Wenn du dir nicht sicher bist - das dein Tier echt in Ordung ist - bitte immer den TA aufsuchen oder nochmals eine Kotprobe untersuchen lassen. Diese sollte dann nicht beim normalen TA untersucht werden - sondern von einem richtigen Labor (Exomed) - die können auf viele andere Sachen untersuchen - Kultur anlegen usw. Solch ein Verhalten kann immer auch mit einem Befall (Parasiten/Pilz/Salmonellen usw.) zusammenhängen. Deswegen sollte man sein Tier immer gut beobachten und wenn man das Gefühl hat - da stimmt was nicht, dann gründlich untersuchen lassen :wink: Hier im Forum können wir ja auch nicht alles sehen und nur Spekulationen abgeben, woran es liegen könnte - ich persönlich handel immer nach Bauchgefühl bei meinen Tieren und hatte dann auch immer Recht 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag