Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Wird die Winterruhe eingeläutet ?
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
Wird die Winterruhe eingeläutet ?
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und auch neu, was die Haltung von Bartis angeht. Ich hatte zwar schon Reptilien, aber keine Bartis.
Ich habe ein Pärchen seit Ostern. Der Bock hatte immer die Oberhand und die Plätze waren klar verteilt. Das weibchen hat in den letzten Monaten an Größe und Gewicht zugelegt, und die Chefrolle im Terra (1,7mx0,7mx0,6m) übernommen. Der Bock verkriecht sich jetzt seit einigen Tagen immer unter der Baumrinde. Er hat nicht abgenommen, Kotprobe ist OK, wenn ich ihn raushole und halte ihm was zu futtern hin, möppelt er das auch fröhlich weg ohne ihn lange bitten zu müssen.
Kann das sein, dass er in die Winterruhe will? Er schläft auch unter dem Ding. Temp.33°C unten Plätze mit 20-25°. Luftfeuchtigkeit 40-45%, Nachts leider um einiges höher, ca.65%.
Mach mir da echt Sorgen. Was meint ihr denn ?
Gruß
Thomas
ich bin neu hier und auch neu, was die Haltung von Bartis angeht. Ich hatte zwar schon Reptilien, aber keine Bartis.
Ich habe ein Pärchen seit Ostern. Der Bock hatte immer die Oberhand und die Plätze waren klar verteilt. Das weibchen hat in den letzten Monaten an Größe und Gewicht zugelegt, und die Chefrolle im Terra (1,7mx0,7mx0,6m) übernommen. Der Bock verkriecht sich jetzt seit einigen Tagen immer unter der Baumrinde. Er hat nicht abgenommen, Kotprobe ist OK, wenn ich ihn raushole und halte ihm was zu futtern hin, möppelt er das auch fröhlich weg ohne ihn lange bitten zu müssen.
Kann das sein, dass er in die Winterruhe will? Er schläft auch unter dem Ding. Temp.33°C unten Plätze mit 20-25°. Luftfeuchtigkeit 40-45%, Nachts leider um einiges höher, ca.65%.
Mach mir da echt Sorgen. Was meint ihr denn ?
Gruß
Thomas
- Phoenix
- Administrator
Bist du dir sicher das die Geschlechter stimmen?
33°C direkt unter den Sonnenplätzen? Denn den Satz versthe ich grad net
Wenn ja, das kann ruhig hochgehen bis 50°C.
33°C direkt unter den Sonnenplätzen? Denn den Satz versthe ich grad net
Wenn ja, das kann ruhig hochgehen bis 50°C.
Viel zu selten benutzt: SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- andyra25
- Pogona Microlepidota Juvenile
Gemeint ist glaub ich:
Durchschnittstemperatur: 33 Grad
und unten im Terra sind irgendwo Plätze an denen es 20-25 Grad hat.
Seltsam klingt für mich schonn alleine die Tatsache, dass die Dame, die ja vorher nicht dominant war, den dominanten Barti so locker überholt hat.
Das klingt echt seltsam.
Wie lang/Tag liegt er denn an den kühlen Stellen im Terra?
Hat sich irgendwas an den Haltungsparametern geändert?
Wie oft hast du Kotproben abgegeben?
Beschreibe das Verhalten von BEIDEN vor dem besagten Problem und seit dem Problem bitte nochmal näher.
Danke
Durchschnittstemperatur: 33 Grad
und unten im Terra sind irgendwo Plätze an denen es 20-25 Grad hat.
Seltsam klingt für mich schonn alleine die Tatsache, dass die Dame, die ja vorher nicht dominant war, den dominanten Barti so locker überholt hat.
Das klingt echt seltsam.
Wie lang/Tag liegt er denn an den kühlen Stellen im Terra?
Hat sich irgendwas an den Haltungsparametern geändert?
Wie oft hast du Kotproben abgegeben?
Beschreibe das Verhalten von BEIDEN vor dem besagten Problem und seit dem Problem bitte nochmal näher.
Danke
Zuletzt geändert von andyra25 am 19.08.2010, 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Sorry, ich meinte nicht 33° unter den Sonnen plätzen. Sondern im gesamten Terra.Unter den Spots wird es 45-50°.
Bei den Geschlechtern bin ich mir sehr sicher. Würde aber trotzdem nicht drauf wetten.
edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen
Ach ja, das Verhalten der Beiden noch mal beschreiben. Beide sehr neugierg und aufgeschlossen, IMMER sichtbar auch nachts, territoriales Verhalten vom Bock durch nicken, sie hats geschluckt durch winken, trotzdem haben die beiden teilweise nachts übereinander gelegen ,
abends sind sie dann viel umhergelaufen
die einzige, die das immernoch macht ist meine kleine, er verkriecht sich unter seiner Rinde und ist weg. Tagsüber und auch Nachts. Ergebnisse der Kotprobe habe ich noch nicht, war aber auch heute beim Tierarzt und der hat mir 2 neue Röhrchen mitgegeben. Und eine "Aufbauspritze" verabreicht. Er konnte auch nichts sagen. Der Bock frißt ja, wenn man ihm was vor die Nase hält, sonst nicht. Er hat nicht ein einziges Gramm an Gewicht verloren. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, und ihr könnt mich für verrückt halten. Er sieht verschlafen aus, gleichgültig. Er hat einen seltsamen Gesichtsaudruck.
Ich hoffe, das bringt noch etwas Licht ins Dunkel.
Gruß und Danke
Thomas
Bei den Geschlechtern bin ich mir sehr sicher. Würde aber trotzdem nicht drauf wetten.
edit:/ Zusammengefügt - bitte die "edit" Funktion nutzen
Ach ja, das Verhalten der Beiden noch mal beschreiben. Beide sehr neugierg und aufgeschlossen, IMMER sichtbar auch nachts, territoriales Verhalten vom Bock durch nicken, sie hats geschluckt durch winken, trotzdem haben die beiden teilweise nachts übereinander gelegen ,
abends sind sie dann viel umhergelaufen
die einzige, die das immernoch macht ist meine kleine, er verkriecht sich unter seiner Rinde und ist weg. Tagsüber und auch Nachts. Ergebnisse der Kotprobe habe ich noch nicht, war aber auch heute beim Tierarzt und der hat mir 2 neue Röhrchen mitgegeben. Und eine "Aufbauspritze" verabreicht. Er konnte auch nichts sagen. Der Bock frißt ja, wenn man ihm was vor die Nase hält, sonst nicht. Er hat nicht ein einziges Gramm an Gewicht verloren. Das einzige was mir noch aufgefallen ist, und ihr könnt mich für verrückt halten. Er sieht verschlafen aus, gleichgültig. Er hat einen seltsamen Gesichtsaudruck.
Ich hoffe, das bringt noch etwas Licht ins Dunkel.
Gruß und Danke
Thomas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag