Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti setzt in Quarantäne keinen Kot ab

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Barti setzt in Quarantäne keinen Kot ab

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo an Alle.
Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich halte normalerweise 3 Bartagamen in einem großen Terra (2 Weibchen und 1 Männchen). Da unsere 3 Racker Hexamiden und Oxyuren haben, sind sie nun in 2 Quarantäneterrarien aufgeteilt (Weibchen und Männchen voneinander getrennt). Den beiden Weibchen geht es super, fressen normal und verhalten sich auch sonst ganz normal.
Das Problem ist unser Männchen. Seit dem er in Quarantäne sitzt, frisst er keinen Salat mehr und auch Lebendutter rührt er nur an, wenn man es halbtot ne ewigkeit vor ihn hinlegt. Das eigentliche Problem ist aber, dass er seit dem er in Quarantäne sitzt (immerhin schon 2 Wochen) keinen Kot mehr abgesetzt hat. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er Verstopfung oder ähnliches hat, den dann würde er ja "drücken". Er hat mittlerweie 6 ml Flüssigkeit (durch Medikamenteneingabe) und etliche Futtertiere in sich. Das muss doch mal raus, oder?

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich machen kann, damit er mal kotet? Bin ratlos und mache mir schon ziemliche sorgen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Mein Rat: Unbedingt zum Tierarzt. 2 Wochen finde ich schon ziemlich lange. Wie verhält er sich denn im Übrigen? Liegt er nur träge rum? Ist er dennoch aktiv?

Aber wenn er sein Futter nicht mehr jagen will stimmt irgendetwas essentielles nicht.

Bitte mal zum Tierarzt!
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Danke für die schnelle Antwort.

Ja er liegt fast den ganzen Tag nur Träge herum. Das aber auch schon seit Beginn der Quarantäne. Ich habe so bischen den Eindruck dass er zickig ist, weil er nicht mehr in seinem Terrarium ist.

Werde gleich Morgen mal zum Tierarzt fahren...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag