Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dominantes Weibchen oder doch ein Bock?

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
thorny devil

Dominantes Weibchen oder doch ein Bock?

Beitrag von thorny devil »

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa einem Jahr zwei Barti-Weibchen. Dass es Weibchen sind, hat mir die TÄ'in gerade noch vor ein paar Wochen bestätigt.

Inzwischen hat die eine aber das Verhalten eines Bocks angenommen, beißt und begattet die andere, die sich dann auch nur noch kopfschwenkend und in Liegestütze bewegt. Die unterlegene hat auch innerhalb von etwa 2-3 Monaten zwei Gelege gehabt.
Sie wiegt nur ca. 250 g, während die andere etwa 340 g auf die Waage bringt und gut genährt ist.

Das Verhalten kam erst auf, als die beiden von dem bisherigen Terra 100x40 (vom Vorbesitzer) in das neue 140x90 Terra umgezogen sind.
Dominant war aber immer schon nur die eine, hat vorher aber nicht gebissen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es noch eine andere, sicherere Untersuchungsmethode für die Geschlechtsbestimmung?
Benutzeravatar
Killinum7
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 18.05.2007, 18:48
Wohnort: Wien

Beitrag von Killinum7 »

Naja dann wirds ja wohl ein bock sein, weil sonst könnte ja kein gelege entstehen :wink:
thorny devil

Beitrag von thorny devil »

Würde ja auch nicht so blöd fragen, wenn die TÄ'in nicht schon zweimal mit fachfraulichem Blick gesagt hätte, dass es sich um ein Weib handelt und ich nicht den beiden schon 100mal auf's Arschloch (sorry) geschaut hätte, und keine Hemipenistaschen bzw. Femoralporen entdeckt hätte.
Hab ja auch nicht gesagt, dass die Eier befruchtet waren (hab auch leider keine Möglichkeit, dies zu untersuchen).
Vielleicht gehen mit den beiden ja auch nur die Hormone durch. Und Hühner legen ja auch ohne Hahn Eier. :idea:
thorny devil

Beitrag von thorny devil »

Nochmal Hallo zusammen,

ich möchte hier nicht mein eigenes Thema unnötig aufwärmen, aber inzwischen bin ich auch ohne die nette Antwort von Kilinum etwas schlauer, nämlich

1. War ich zum 3. Mal bei Frau Dr. Wiechert aus Mainz zur Geschlechtsbestimmung (die denkt auch langsam, dass ich sie nicht alle habe) und
2. habe ich, was man als Otto-Normal-Bürger ja gerne betreibt, am Sonntag mal Bilder gemacht vom Hintern meiner Mädels (?)

Vielleicht kann sich ja doch einer der erfahrerenen Agamen-Halter meinem kleinen Problem widmen.
Denn:
a) ich habe mir überlegt, noch einen (richtigen) Mann dazuzuholen, und bevor ich das tue, frag ich doch nochmal ein paar Infos im Forum ab.
b) die beiden haben schon wieder ge*** und demnächst wird's wohl wieder Eier geben, und ich bin beileibe kein Voyeur, aber ich habe schon (direkt dabei) nach einer "Verbindung" zwischen den beiden gesucht und keine gefunden und so langsam ist mir das Ganze hier unheimlich

Wäre nett, wenn irgendjemand antwortet.

Vielen Dank vorab
ich hoffe, das klappt mit den Bildern

Hier die gynäkologische Ansicht vom "echten" Weibchen "Bienchen":
http://www.bilder-speicher.de/070612216 ... -page.html

und hier mein "Macho-Weib" "Gundel"
http://www.bilder-speicher.de/070612212 ... -page.html
Achtet vorsichtshalber auf die Bildernamen, nicht, dass ich hier vielleicht etwas verwechselt habe.

1000 Dank nochmal
kknb

Beitrag von kknb »

ich bin ja kein fachmann, aber würde fast mal behaupten das gundel ein bock ist wegen den ausgeprägten wölbungen der hemipenistaschen.

ist dein tierarzt reptilienfachman, oder so ein allgemeinhaustierarzt?

ich glaube übrigens das weibchen auch eier legen können wenn kein bock mit im terra ist, dann sind die unbefruchtet, wie bei hühnern eben.
thorny devil

Beitrag von thorny devil »

Die Tierärztin ist Reptilien-Fachfrau und unter den regionalen (und wohl auch überregionalen) Gebieten hier rings um sehr anerkannt.

Ich habe auch schon einem anderen Agamen-Halter ge-emailt und der teilte mir mit, dass tatsächlich ein solches Verhalten unter Weibchen vorkommen kann und dass daraus auch sog. Wachs-Eier entstehen können.

Ich habe aber zur Sicherheit nochmal Bilder von der Schwanzseite gemacht.

Das "echte" Weibchen Bienchen (habe das Bild versehentlich auch "Gundel" genannt) unter

http://www.bilder-speicher.de/070612222 ... -page.html

man erkennt hier auch die Falter am Hinterteil, denn die kleine ist fest 100 g leichter als die andere

und mein "Macho-Weib" Gundel unter
http://www.bilder-speicher.de/070612228 ... -page.html

die hat den "ausgepolsterten" Hintern (wie war das: "Wie der Herr .?)
und hat wohl auch entsprechende Fettreserven im Schwanzansatz

Lieben Dank nochmal
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Auf den Bildern aus dem oberen Post von dir sieht man leider nur die Femoralporen, das hat aber zum Geschlecht nicht unbedingt was zu sagen, denn auch Weibchen können ausgeprägte Femoralporen haben.

Den letzten Bildern zu muten, würde ich sagen es sind beides Weibchen! Klingt komisch, ist aber so!

Das Verhalten kenne ich auch von meinen. Ich habe 1.2. Eines der Weibchen ist auch sehr dominant und verhält sich manchmal auch wie ein Männchen, legt sich sogar mit diesem an.

Was micht halt stutzig machst ist der XXX, bist du sicher das es dazu kam? Hast du schonmal Eier gehabt?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ich wag mich jetzt mal sehr weit vor :lol:

Für mich sieht das auf den letzten Fotos recht eindeutig nach weibchen aus!
Und wie Phoenix geschrieben hat es gibt auch durchaus sehr dominante Weibchen - bin mir auch sicher das es hier und da ein eben solchen Weibchen gibt die versucht ihre Artgenossin zu begatten aber natürlich ist das Körperlich so gut wie unmöglich :roll: *gott sei dank* aber deswegen können die "schein begatteten" Weibchen durchaus ein Gelege produzieren (bin da selbst allerdings etwas skeptisch doch gehört hab ich soetwas schon).
Eine andere möglichkeit wäre auch das vielleicht bevor du die Bartidamen gehohlt hast sie einmal kontakt zu einem Bock hatten (das ist jetzt mal eine Theorie) und dann vielleicht eine von einem Herrn begattet wurde und daher Eier legt, da bekanntlich die Damen bis zu einem Jahr Samen in sich speichern können. - Wie gesagt das ist nur einmal eine gedachte Theorie(Möglichkeit). :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
thorny devil

Beitrag von thorny devil »

Hallo und vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also, die zeitverschobene Begattung kann ich ausschließen, weil die beiden von jeher gemeinsam alleine leben.
Dass auch ihr von den Fotos her sagt, dass es Mädels sind räumt meinen letzten Prozentpunkt Zweifel aus dem Wege.
Ich habe im Kontakt mit einem anderen Agamenhalter auch erfahren, dass weibliche Begattungen stattfinden und daraus auch sog. Wachseier entstehen können (hatte ich das schon geschrieben?).
Naja, kann eben so sein und jetzt bin ich doch schon einiges schlauer.
Meine letzte Frage zu dem Thema:
ist es ratsam, ein Männchen dazuzusetzen, damit sich die Verhältnisse neu mischen? soll ja auch nicht schlecht sein, die 1.2-Haltung.

Und wie sieht es da Terra-Größen-Technisch aus bei 140x90x70?

LG
Snowi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2007, 10:41

Beitrag von Snowi »

Ich kann ein solches Verhalten auch bestätigen.

Mein Bock ist auf das Weibchen drauf und sie haben sich gepaart - vor unseren Augen.
Tage später hat dann das "Weib" unser zweites Weib besprungen. Reagiert wie ein Männchen. wild mit dem Kopf nickend und das Weibchen am Nacken gepackt.

Laut TA und nach Aussehen eindeutig ein Weib. Ich versuch mal heute Abend ein Bild einzustellen.

Das komische. Das echte Weib hatte schon 3 Gelege. das "Mann"Weib trotz Paarung noch keines. Grund?
thorny devil

Beitrag von thorny devil »

bei mir hat bislang auch immer nur die Kleine die Gelege produziert, das "Macho-Weib" ist dick und rund.

Ich beobachte aber gerade dieser Tage, dass die Kleine nun kopfnickend und schwarzbärtig die Dicke angeht und gestern sogar besprungen hat. Es fehlt ihr jedoch die Körpermasse, um die Dicke zu überwältigen.

@snowi: hast du den Bock mit beiden Weibchen in einem Terra? Und wenn ja, klappt das oder wird das eierlegende Weibchen nun von den beiden anderen unterdrückt?
Snowi
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2007, 10:41

Beitrag von Snowi »

Besser spät als nie. :D

Ich halte alle drei Tiere zusammen. Der einzige der in der Paarungszeit rumstresst ist der eindeutige Bock.

Die anderen beiden, also auch das eierlegende Weibchen sind ruhig.

Hier nun ein Bild von unserem "männlichen" Weibchen. Was meint ihr?

Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag