Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwerg presst sich immer auf den Boden, aber erst seit neuestem

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Zwerg presst sich immer auf den Boden, aber erst seit neuestem

Beitrag von Outback »

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1 Zwergbartagame
Alter: 7 Monate
Geschlecht: m
Größe: Gesamtlänge 19 cm
Terrariumgröße: 150x70x90
Beleuchtung: 2x54W T5 Leuchtbalken, 1 Wärmespot (Par-Strahler) 80W und LR Bright Sun Desert 70W
Temperaturen: 32 Grad, im Schatten 24 Grad, unter Spot (kaum an im Moment weil dann zu heiß) ca. 45-50 Grad
Auffälligkeiten: Sobald ich reinkomme, presst er sich immer auf den Boden, schleicht auch wenn ich ausser Sicht bin mit angepresstem Körper dicht überm Boden
Wie lange schon in Besitz des Tieres:3 Monate


Hallo Ihr Lieben!

Ich habe etwas komisches bemerkt die letzten Tage. Immer wenn ich die letzten Tage reingekommen bin ins Terrazimmer (Wohnzimmer), zuckt Albrecht zusammen und presst sich auf den Boden. Ich mache keinen besonderen Lärm, Schuhe ziehe ich vorher immer aus. Er spazierte früher immer hochbeinig und aufmerksam durchs Terrarium und guckte wenn er mich sah, jetzt presst er sich nur noch auf den Boden. Er geht auch kaum noch normal durchs Terra, er "robbt" da eher lang. Wie ein Soldat auf Pirsch. Er drängt sich von einer Felsspalte in seinem Felsen in die nächste und presst sich da herein und guckt vorsichtig herum. Als ob was böses da wäre im Terra. Er macht das nicht nur, es ist immer wenn ich reinkomme, dann ne halbe Stunde lang ca. und dann wird er wieder normal.

Hört sich vielleicht alles nicht wirklich wild an, jedoch hat er das nie gemacht. Er ist so handzahm, wenn ich ihn mal rausholen muss (sehr selten, nur für Gewichtskontrolle eigentlich) bewegt er sich keinen cm weg, ich kann ihn anheben und er bewegt sich nicht und macht keine Anstalten, abzuhauen. Er guckt nur interessiert herum.

Heute war auch das anders, er wollte von meiner Hand wieder ins Terra. Nicht wirklicher Widerstand, aber ein bischen.

Ich wundere mich einfach, wieso er plötzlich so scheu (?!) ist. Oder was das sonst sein kann? Ist es scheu, Angst oder eine Demutsgeste? Das komische ist ja, dass er das nie gemacht hat. Unterwirft er sich mir? Und nach einiger Zeit reichts dann und er geht wieder normal?

Noch paar Infos:

Er hat sich vor 1 Woche wiedermal gehäutet. Essen tut er normal, hat Hunger wie wild :-), Es sind keine anderen Menschen im Raum (wohne alleine). Keine Umstrukturierung des Terras. Keine neuen Gegenstände (ausser ein mini-Futternapf, son Blumenuntersetzer, vielleicht 5 cm Durchmesser). Spiegeln kann er sich nicht in den Scheiben, da von aussen kein Licht drauf fällt, er steht auch nicht am Fenster oder so.
Letzte Kotprobe vor 8 Wochen, da war alles bestens.


Habt ihr ne Idee was das ist? Oder überreagiere ich da?


Grüße von Katharina und Albrecht, der mittlerweile wieder auf seinem Podest liegt und arrogant zu mir rüberschielt :roll: :o
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Vielleicht sind es die Hormone, die ihn so merkwürdig machen - bei Jugendlichen gibt es ja auch ein Alter, was nur sehr schwer zu ertragen ist :wink: Sind die neuen Gegenstände IN seinem Terra - also der Futternapf und Blumenuntersetzer ?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Hm das kann sein...vielleicht pubertiert er? Wird zum Halbstarken? *g*

Der Untersetzer (son roter glasierter) ist im Terra. Sein erster Napf war zwar wunderschön, aber er fraß nie draus. Ich habe gedacht, er sieht das Futter vielleicht nicht über die hohe Kante und habe dieses superflache Ding gekauft. Heute hat er das erste mal reingeschaut. Und ist durchgelaufen. Also Angst scheint er nicht davor zu haben.

Er kletterte eben wieder die Wand hoch. Das hat er das letzte mal 2 Wochen nach Erhalt im März gemacht. Jetzt liegt er wieder unten und guckt ganz locker. Ist echt, als ob er seine 30 Minuten hätte. Gibts denn sowas?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kein Tier ist 100%ig berechenbar - schon gar kein Reptiel - dazu kommt, dass man diese Tiere einfach sehr viel und oft beobachten sollte, damit man sie wirklich kennenlernt :wink: So hat man schnell die verschiedenen Charakterzüge raus und kann so einiges mal besser abschätzen :wink: Und wenn die Tiere geschlechtsreif werden - dann kann sich auch das "Benehmen" ändern - Hormone halt :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag