Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine Bartagame ist seit ca. 2 Tagen schlapp!

Was wollen uns unsere Bartagamen mit ihrem Verhalten sagen (z.B. Winterruhe)?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Meine Bartagame ist seit ca. 2 Tagen schlapp!

Beitrag von Drago06 »

Anzahl:1
Alter:keine Ahnung
Geschlecht:m
Terrariumgröße:180*40*50
Temperaturen:wärmster Platz 43 bis 45 Grad,kühlster Platz 33 bis 36 Grad
Auffälligkeiten: Agame liegt meist rum
Wie lange schon in Besitz des Tieres:ca. 3 Wochen

Hallo,
ich bin neu hier und hab seit ca. 3 Wochen ein Bartagamen männchen. Ich habe ihn von meinen Schwiegereltern übernommen, die wollten ihn nicht behalten, weil er nur 3 Füße hat. Er kommt aber prima klar damit.
Jetzt hab ich leider noch nicht so viel Erfahrung mit Bartagamen, gefallen tun sie mir ja schon eine ganze Zeit.
Wir haben gleich ein großes Terrarium gekauft, mit der Temperatur stimmt es glaub ich noch nicht so ganz und wie die Luftfeuchtigkeit sein muss weiss ich auch nicht. Wir haben grad 30 Prozent, ist das ok?
Also, Drago( so haben wir ihn genannt) war bis vor 2 Tagen eigentlich recht fit.nur eben seit gestern liegt er viel rum. Fressen tut er, nicht viel aber er futtert.
Meine Frage an Euch,kann das sein das die Agamen auch die krasse Hitze draussen nicht so gut tut oder was kann das sein?

Danke für Eure hilfe. :?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die krasse Hitze draussen ist es nicht, es ist die krasse Hitze drinnen. :wink: Das Terra sollte 30 Grad im Durchschnitt haben die kühlste Stelle darf max. 25 haben.Was ist denn das aber auch für ein abnormes Terra 180x40x50.Da kann sich der Barti ja nur vor- und rückwärts bewegen, drehen geht nicht. :roll: Die LF wäre o.k. wie ist sie denn nachts?
Kannst d mal ein Foto vom Terra einstellen, dass wir uns darunter was vorstellen können?Wie sieht denn die Beleuchtung aus, was für Lampen habt ihr drin?
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2010, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Drago06 »

nee.Foto hab ich grad keins.Aber ich hab mich verschrieben sorry.das Terrarium ist natürlich 180*60*60 groß. :oops:
Wir haben einen 150W Spot drin und eine große UV-Lampe.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja schon ganz anders. :wink: Was für eine UV Lampe ist denn das und wieviel Watt hat sie?
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2010, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Drago06 »

7 oder 8 Watt

edit:/ Zusammengefügt

ach so und es ist so eine Leuchtstoffröhre!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Nimm mal lieber die Edit Funktion wenn du was ergänzen willst.Steht oben rechts neben Zitat.Die Admins und Mods sehen Doppelposts sehr ungern, was klar ist, da es den Thread zumüllt. :roll:
O.k. die Leuchstoffröhre, wie lang ist die?
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2010, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Drago06 »

ok, das mach das nächste mal!
im Moment ist noch ein 60 cm lange drin, aber demnächste machen wir eine 120 cm lange rein.das ist dann besser!Wie schon geschrieben haben wir den "Kerl" noch nicht so lange.er ist auch noch nicht Hand zahm.wir wollten erst einmal das er gut unter gebracht ist. Bei meinen Schwiegereltern war in einem Aquarium das viiieel zu klein war. :(
Und wie er davor unter gebracht war wissen wir auch nicht.
Er ist quasi aus 2.Hand. Aber er lässt sich schon am Kopf streicheln. :wink:
Zuletzt geändert von Drago06 am 08.07.2010, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich fang mal an.(keine Angst ich reiß dir nicht den Kopf ab :wink: )
1.Terragrösse:Mit einer Grundfläche von 1,08m² liegst du etwas unter der Mindestgrundfläche (Vorschrift für 1-2 Bartagamen 1,2m²), die Mindestmaße sind 150x80x80.Du müsstest dir also mal über ein anderes Terra Gedanken machen.
2.Beleuchtung:einen 150W Spot bei einer Höhe von 60 empfinde ich als zu viel.Hast du den höchsten Temperaturwert von 45° unter dem Spot gemesssen?Die Leuchstoffröhre kann dir maximal dabei helfen, dass du siehst wo der Barti gerade sitzt. :wink: Als Tageslichtsatz kannst du sie vergessen, als UVB Spender ist sie unbrauchbar.
Als erstes lies dich hier im Forum mal etwas ein.Wie sieht es denn mit der Ernährung des Bartis aus.Was füttert ihr und gebt ihr Vitamin- und Kalzium als Zusatz?Warst du mit ihm schon mal beim Tierarzt und hattest du schon mal eine Kotprobe untersuchen lassen.?
Zuletzt geändert von Gunman am 08.07.2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Drago06 »

Wir geben täglich Frisches,z.B. Karotten und Löwenzahn mag er, Melone und Klee hab ich schon gegeben. Ausserdem hat er schon 6 Grillen verputzt (das war in der 1. Woche wo wir ihn bekommen haben) und Mehlwürmer hat er letzte Woche bekommen.
Das mit dem mindesmaß weiss ich.aber er hat ja auch ein 180 cm langes Terrarium und nicht ein 108 cm großes, hast vielleicht falsch verstanden.Ok,das mit der höhe kann schon etwas niedrig sein. Das Termometer ist gegebenüber vom Spot und zeigt meist um die 43 bis 44 Grad an. Meinst du es ist das UV-Licht?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das mit den 1,08m² (Quadratmeter) hast du falsch verstanden. :wink: Ich meine damit die Grundfläche also 180cm mal 60cm.Bei 150cm mal 80cm würdest du auf die vorgeschriebene Grundfläche von 1,2m² kommen, damit sich der Barti gut bewegen kann. :roll:
Was die Mehlwürmer angeht so lasse sie bitte weg, warum ist hier http://www.bartagame-info.de/Forum/mehl ... zeuge.html erklärt.Hast du die sechs Heimchen auf einmal gegeben und wie gross waren sie?Die wichtigsten Fragen wären noch wie gross und schwer dein Barti ist und ob du eine Kotprobe abgegeben hast. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Drago06 »

Ach so.toll,ich merke ich muss echt noch viel lernen über diese interessanten Tiere.
Dann ist das Terrarium nicht ideal das wir haben? Klasse,war nicht billig.Dachte die länge ich wichtiger wir die Höhe, weil die Agamen ja nicht so klettern.
Danke, für den Tipp mit den Mehlwürmern, wollt er eh nicht so wirklich.
Die Heimchen waren Grillen und mittel groß (6Stück) hat er verputzt. :wink:
Wie kann man den bitter eine Agame wiegen die nicht Handzahm ist?Ich dachte man muss das langsam und vorsichtig machen? So steht es zumindestens in meinem Buch drin.
Wieso Kotprobe? Aber ich wollte ihn eh nächste Woche mal zum Tierarzt mit nehmen zum gucken lassen ob alles ok ist.
Hast du eigentlich nur eine Bartagame?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wie Gunman schon geschrieben hat - bitte eine Kotprobe einreichen oder noch besser - wie du es vorhast - direkt das Tier einen reptilienkundigen TA vorstellen. Durch den Stress und neue Umgebung kann er Parasiten bekommen haben -die sein Verhalten auch mit erklären würden. Desweiteren musst du dringend deine Beleuchtung optimieren und die Temperaturen im Terra runterbekommen -so das er auch einen Teil im Terra hat, wo er sich abkühlen kann. Und ein gutes Terrarium für Bartis sollte immer eine gute Rückwand haben mit Liegeflächen. Auch wenn es so aussieht, dass diese Tiere sich nicht viel bewegen möchten - gibt es auch richtige Kletterkünstler bei denen und die Möglichkeit der B ewegung sollte diesen Tieren schon gegeben werden - wenn sie schon in Gefangenschaft leben müssen 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Drago06
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 08.07.2010, 18:35
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von Drago06 »

ok.danke schön für Eure Antworten! Schönen Abend noch! :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Drago 06,
*Admins und Mods bitte nicht weiterlesen*
So jetzt pass mal auf.Ich war die ganze Zeit fair zu dir obwohl ich gerade einen Patienten deiner Art hier verarztet habe, aber das geht nun echt zu weit
Drago06 hat geschrieben:Ach so.toll,ich merke ich muss echt noch viel lernen über diese interessanten Tiere.
Gut erkannt, denn du hast Null Ahnung in der Bartagamenpflege.
Drago06 hat geschrieben: Dann ist das Terrarium nicht ideal das wir haben? Klasse,war nicht billig.Dachte die länge ich wichtiger wir die Höhe, weil die Agamen ja nicht so klettern.
Tja und wieder falsch gedacht den Bartis klettern auch gern.Genauso gern wie sie graben das wäre dann die nächste Frage gewesen wie hoch dein Bodengrund ist.
Drago06 hat geschrieben: Danke, für den Tipp mit den Mehlwürmern, wollt er eh nicht so wirklich.
Die Heimchen waren Grillen und mittel groß (6Stück) hat er verputzt. :wink:
Das freut mich sehr da weiß der Barti wohl was gut für ihn ist und was nicht.Das die Heimchen Grillen waren ist ohne Bedeutung denn 6 Stück auf einmal ist zu viel egal welcher Gattung sie waren. Die Grösse deines Bartis kenne ich nun trotzdem nicht da du sie gewissentlich verschweigst.
Drago06 hat geschrieben: Wie kann man den bitter eine Agame wiegen die nicht Handzahm ist?Ich dachte man muss das langsam und vorsichtig machen? So steht es zumindestens in meinem Buch drin.
Ein Tierarzt hat da seine Möglichkeiten aber zum TA wolltest du ja sowieso hin zum "gucken lassen"
Drago06 hat geschrieben: Wieso Kotprobe?
Weil daran erkannt werden kann ob die Bartagame ernsthafte Problme hat oder nicht.
Also ich wollte dir vernüftig und in kleinen Schritten erklären, dass deine Haltung mehr als suboptimal ist.Nun gehst du auf mich los und beschimpfst mich, :( und um deine letzte Frage zu beantworten ja ich halte 1.0.0 Alleine diese Aussage das du an meinem Profil erkannt hast das ich einen Bock halte zeigt mir, dass du nicht so unwissend bist als du dich gibst :twisted:
Es gibt hier wirklich User die ernsthaftere Probleme haben, die sollten wohl eher den Vorzug erhalten, als vor deinen albernen Spielchen :evil:

*Admins and Mods on*
Zuletzt geändert von Gunman am 09.07.2010, 01:08, insgesamt 5-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Huch, was bist du denn so gereizt Gunman?
Noch wegen unserem Spezi Yannik?


@ Drago

Damit du das besser nachvollziehen kannst:
Normalerweise sind hier alle sehr geduldig und auskunftsbereit, aber wir hatten hier grade jemanden der Unbelehrbar war, alles glaube besser zu wissen und auch noch frech wurde- von daher kommt die Momentane Dünnhäutigkeit.

Erstmal finde ich es prima das du dich dem armen Dreibein angenommen hast.

Deine Haltungsbedingungen sind noch nicht ganz Optimal da dir (wie du ja auch schon selbst gemerkt hast) einiges an Wissen fehlt, aber du bist ja bemüht und hier im Forum findest du viele gute Infos.
Les dir mal die Mutterseite (Startseite) des Forums duch- da stehen viele wissenswerte Sachen.
Klick dich auch mal hier im Forum durch (falls du etwas bestimmtes suchst kannst du die Suchfunktion benutzen).

Was das klettern angeht:
Viele Bartis kletter gerne- darum ist auch eine schöne Rückwand empfehlenswert, aber auch hier gestätigen Ausnahme die Regel (meine klettert z.B. nicht).

Zur Beleuchtung:
Wie gesagt ist es in deinem Terra allgemein etwas zu warm.
Für eine gute Beleuchtung brauchst du:
1. Tageslicht
Das kannst du mit einem T5- Doppelbalken 54W (120cm lang) bewerkstelligen oder z.B. mit ca. 4 Phillips Tornardo mit E27-Fassung (sind meiner Meinung nach heller, Nachteil ist das sie optisch im Terra nicht so gut aussehen)
2. Wärme
Das kannst du mit ganz normalen Spots aus dem Baumarkt machen- teure aus dem Fachmarkt sind absolut Geldverschwendung
3. UV
Das kannst du machen mit einer Osram Vitalux (kannst du in deinem Terra allerdings nicht fest installieren), UV-Flächenstrehler (so wie du glaube ich ja auch einen hast) oder mit einer Lucky Reptile UV Desert.
Ich persönlich bin fan von der Lucky Reptile UV Desert da sie alles 3 in einem hat- sie gibt sehr helles licht, Wärme und UV- Nachteil ist das die Anschaffungskosten sehr hoch sind da man ein EVG braucht, das relativiert sich ber wieder da sie weniger Watt frisst als z.B. ein Flächenstrahler und die Birnen im Nachkauf günstiger sind.

Zur Stuhlprobe:
Wie gesagt ist es möglich das dein Drago Parasiten hat- darum solltest du so bald wie Möglich eine Stuhlprobe machen lassen.
Wir haben auch eine Liste mit Reptilienkundigen TA`s falls du keinen kennst (einen TA der allg. für Kleintiere ist würde ich dir nicht empfehlen- es sollte schon jemand sein der Spezialisiert ist).
Dort kannst du dann die Probe hinbringen.
Alternativ kannst du die Probe auch zu Exomed bringen KLICK

Zum Futter:
Ein ausgewachsener Barti sollte nicht mehr soviel Lebendfutter bekommen.
Von Mehlwürmer & Co (alle Würmer und Larven allg.) sollte man die Finger lassen da sie zu fettig sind.
Fütter lieber Heimchen, Heuschrecken & Co, aber in Maßen.
Bartagamen haben niocht so das Sättigungsgefühl wie ein Mensch- wenn du ihn lassen würdest, würde er wohl futtern bis er platzt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag