Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Phelsuma lineata lineata

Reptilen die in feuchten & warmen Regionen (Tropengebiete) leben

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Phelsuma lineata lineata

Beitrag von Bubacko »

Hey Ho,

am Sonntag bzw. Gestern war ja Vivaristika. :) :)

Da ich schon länger über eine Anschaffung eines Streifentaggeckos nachgedacht + Bücher gelesen :book: und Jennys Reptilienzimmer-Homepage studiert habe (Anbei ein großes Dankeschön für die Insperation was das Terra betrifft :thanks:) , hatte ich letztes Jahr noch auf einer Börse in Bamberg ein passendes Terra gefunden gehabt und jetzt umgestaltet + Tropentypisch angepasst ;)

Gestern durfte dann der kleine "Garry" :D in sein neues Tropenreich einziehen :)

Anbei natürlich die ersten Bilder! Der kleine ist im Moment natürlich noch etwas scheu, dennoch konnte ich bereits ein paar schöne Bildchen machen, die ich euch natürlich voller Stolz nicht vorenthalten möchte 8)

Bild

Bild

Fleißig getrunken hat der kleine dann auch gleich :)

Bild
Benutzeravatar
Pimpi & Ling
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 506
Registriert: 02.05.2009, 06:44
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Pimpi & Ling »

Echt süß der kleine! :D
Tiere sind auch nur Menschen, im Tierkostüm! :lol:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Total drollig der Kleine :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ein schönes Tier hast du dir da angeschafft ;)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Schönes Tierchen.
Ich wünsch dir viel Freude damit.
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sehr schön!

Mich würden ein paar BIlder mehr und Informationen zum Terrarium interessieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

hey ho,

vielen dank :) macht wirklich spaß dem kleinen zuzusehen :)

weitere Bilder werden noch folgen.

phoenix. was willste denn wissen? :D
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hey, war auch auf der Vivaristika in Bindlach:) mich würde so ein kleiner ja auch interessieren:) also wenn Du hilfreiche Infos hast (Terra usw. ) nur her damit! :D

LG Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 20.07.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bubacko hat geschrieben:hey ho,

vielen dank :) macht wirklich spaß dem kleinen zuzusehen :)

weitere Bilder werden noch folgen.

phoenix. was willste denn wissen? :D
Infos über das Terrarium würden mich interessieren.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Bubacko
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 81
Registriert: 20.03.2008, 18:16
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Bubacko »

aber immer doch gerne :D

na dann erstmal allgemeine Infos zum Tier selbst:

Streifen-Taggecko

Phelsuma lineata lineata

Verbreitung:

Ost-Madagaskar

Merkmale:

Länge 12 cm, davon ca. 50% Schwanz. Die Oberseite ist grün mit roten Punkten im hinteren Rückenbereich; auf dem Kopf trägt der Gecko oft einzelne rote Punkte. Zwischen Auge und Nasenloch befindet sich ein roter Strich (ist witzig, schaut aus als würde der Gecko die ganze Zeit lächeln :lol:); ein schwarzes Lateralband trennt die Ober- von der weißen Bauchseite. Die Extremitäten weisen ebenfalls viele rötliche Sprenkel auf. Männchen verfügen über größere Schenkelporen.

Haltung:
Für ein PAAR Streifen-Taggeckos ist ein Becken von min. 40x40x60 cm Größe erforderlich. (wobei das wirklich minimum ist.) Sobald man die Tiere in Gruppen hält (2 Weibchen, 1 Männchen) muss man ca. 15% nochmal auf die Terra-Maße draufschlagen.
Als Einrichtungsgegenstände dienen viele Pflanzen und Klettermöglichkeiten mit glatter Oberfläche (z.B. Bambusrohre)
Obwohl die Geckos (und zwar wahrscheinlich fast alle) ihr Trinken über die Blätter nach dem besprühen beziehen muss IMMER eine kleine Trinkschale zur Verfügung stehen.

Zum erreichen der Luftfeuchtigkeit mit lauwarmen Wasser 1x Morgens und 1x Abends vor dem "schlafen gehen" des Geckos das gesamte Terra besprühen. (Im Winter darf mans dann auch auf 1x Pro Tag reduzieren. dann aber am besten nur Abends)

Nahrung:
Streifen-Taggeckos werden mit Heimchen oder Grillen gefüttert (gibt natürlich noch mehr kleine Insekten. zum Beispiel Fliegen,die man verfüttern kann um eine Abwechslung reinzubringen.) wie bei den Bartis eben :)
Gefüttert wird 2x mal die Woche (nicht zuviel, 90% aller Geckos sterben an Überfettung bzw. Leberverfettung) und es wird auch jedesmal ein Vitaminpulver über die Tiere gestreut! (Wie beim Barti eben auch :))

Ab und zu gibts noch weng Obstmus als Leckerlie.

Temperatur:
Tagsüber 25-27° (natürlich untere Bereiche vom Terra kühler.)
Sonnenspot bis 35°
Nachts 18-23°
Luftfeuchtigkeit am Tage zwischen 60-80%
In der Nacht bis zu 90%
Artenschutz: 4 (Anmeldepflichtig)


So nun ein wenig Infos zu meinem Terra:

Außenmaße (ohne Lichtkasten) 60x50x60 (LxBxH)
Die Rückwand wurde ganz normal mit Styropor verkleidet und es wurden in den hinteren Ecken jeweils pro Seite (links und rechts) eine dreieckige Ebene angebracht. Dann das ganze mehrmals mit Fliesenkleber überstreichen, eine Schicht Farbe drüber und dann noch entweder mit Hartz oder wie ich es gemacht habe mit Holz-Lasur überstreichen damit es Wasserabweisend wird.

Der Bodengrund besteht bei mir aus "Exo Terra Tropisches Terrarium Substrat - Erde aus gepressten Kokosnußschalenfasern"
Kann aber auch Küchenpapier, das jeden Tag gewechselt wird bestehen oder auch Blumenerde. eigentlich "fast" egal, da sich der Gecko auf dem Boden eh kaum aufhält.

Dann habe ich noch insgesamt 3 Pflanzen als Kletter- und Versteckmöglichkeit (die genauen Bezeichnungen hab ich jetzt nicht zu Hand... wens interessiert soll sich bei mir rühren) jedenfalls eignen sich halt Pflanzen mit glatten großen Blätter, die natürlich ungiftig sein müssen und Tropische Verhältnisse aushalten.

Als Einrichtung habe ich ein waagrechtes Bambusrohr angebracht (dienst auch gleich als Spotplatz) und daneben links und rechts nochmal Bambusröhre in senkrechter Stellung. Als zusätzliche Versteckmöglichkeit gegenüber den Pflanzen habe ich noch eine hängende Kokosnuss angebracht.

Temperatur im Terra:

Tagsüber 25-27° (natürlich untere Bereiche vom Terra kühler.)
Sonnenspot 35° (wird um die Mittagszeit dazugeschalten und brennt ungefähr 4 Stunden)
Nachts 20°
Luftfeuchtigkeit am Tage zwischen 60-80%
In der Nacht bis zu 90%
Artenschutz: 4 (Anmeldepflichtig)
UV Beleuchtung (bei mir Exoterra Repti Glo 5.0)
Herrkömmlicher Spot aus dem Baumarkt (gedimmt, sonst grillt man den Gecko :D)
Dann noch eine eine Repti Glo 2.0 für Tageslicht und dann noch 4 Energiesparlampen (Niedrige Wattzahl wegen Temperatur) zur Ausleuchtung des Terras (man kann auch LED-Lampen oder sontiges schön helles nehmen. t5 balken eigenen sich auch hervorragend!)

Technisches:

Der Terradeckel sollte zu 2/3 aus Gaze bestehen. vorne sollte das Terra genügend Luftschlitze haben. damit sich die Leuftfeuchtigkeit nicht staut.

Ich habe bei meinem Terra das eigentliche Terra komplett mit Gaze überzogen und oben drauf einen "Lichtkasten" zusätzlich angebracht, damit sich der Gecko an den einzelnen Lampen usw. nicht brennen kann und das Wasser, was man ja jeden Tag mehrmals sprüht keine Lampen erreicht.

Eine kleine Schale mit Sepiaschale steht dem Gecko selbstverständlich auch zu Verfügung (dafür die Ebenen an der Rückwand)


Wer noch Fragen hat kann sich gerne bei mir rühren (bin allerdings noch Anfänger :)) oder auf ig-phelsuma.de vorbeischauen ;)

Edit:

FOTOS UND DETAILFOTOS VOM TERRA folgen noch :)
Zuletzt geändert von Bubacko am 21.07.2009, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag