Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zu Haltung von Leopardgeckos

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Fragen zu Haltung von Leopardgeckos

Beitrag von Sadurak »

Hy Leute
ich wollte mal wissen ob sich einer mit Leoparden Geckos auskennt was man für die Haltung brauchst?
Weil die Schlafmütze im Laden sagt mir Sand eine Höhle das Reicht und Halt die Wärme Spots!?Ich weiß nicht warum aber ich glaube ihm nicht
könnte mir dan einer von euch bitte helfen Danke
Gruß Marcel
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

hi , also dein leoparden geckos brauchen mehr als nur eine höhle ;)

am betsen eine rückwand mit viele felsenspalten weil die sich dort gerne aufhalten ein oder zwei höhlen auf dem boden.

Die Leopardgeckos brauchen einen geregelten Tag/Nacht Rhythmus.

Deshalb sollte die Beleuchtung im Terrarium mittels einer Zeitschaltuhr gesteuert werden und die Beleuchtungsdauer sollte 12 Stunden betragen. Hierbei ist es wichtig das im Terrarium verschiedene Temperaturzonen entstehen in denen es lokal bis 35°C heiß sein kann. Ansonsten reichen 28-32°C. Nachts sollte es auf 20-23°C abkühlen.

Leopardgeckos sind wechselwarme Tiere. Sie brauchen also eine gewisse Umgebungstemperatur um sich aufheizen zu können.

Wenn das Licht aus ist sieht man oft die Leopardgeckos auf den vom Licht aufgeheizten Einrichtungsgegenständen liegen. Die Geckos brauchen diese Wärme für die richtige Verdauung.

z.b Eine Gruppe von 1.3 Leopardgecko sollte schon 120x 60x40cm zur Verfügung haben.
Die Einzelhaltung von Leopardgeckos ist abzulehnen, da Leopardgeckos in der Natur in größeren Gruppen leben. Diese bestehen aus einem Männchen und mehreren Weibchen. Mehrere Männchen in einem Terrarium würden sich solange bekriegen bis nur noch einer lebt.
Paarhaltung ist beim Leopardgecko auch nicht unbedingt ratsam da das immer paarungswillige Männchen dann seine ganze Aufmerksamkeit auf das eine Weibchen lenkt sodass es zu Problemen kommen kann.

Der Boden des Terrariums sollte mit einer etwa 10cm hohen Sandschicht bedeckt werden. Der Boden sollte grabfähig sein aber auch so fest dass die Leopardgeckos Gänge und Höhlen anlegen können, da dies ihren natürlichen Gegebenheiten am nächsten kommt.

Die Luftfeuchtigkeit im Terrarium sollte am Tag 40% - 60% und in der Nacht 60-80% betragen.

Dies kann man durch das tägliche Sprühen mit einer Sprühflasche erreichen. Am besten geeignet sind dafür die Abendstunden oder die frühen Morgenstunden.


Ich Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen !
Zuletzt geändert von maui am 17.06.2009, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja das hat mir geholfen danke
Wusste doch das der mir nur Schwachsinn erzählt ja ich habe noch ein Terra 120 60 60 das würde für 2-3 reichen oder
Fragen zu der Rückwand für mein Barti habe ich eine gemacht wo Sonnenplätze sind aber ich weiß nicht wie das funktioniert mit dem Felsen für die Leopardengeckos?
Gruß Marcel
Benutzeravatar
maui
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 97
Registriert: 21.04.2009, 19:01
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von maui »

ja das 120x60x60 reicht für drei ! denk abe rdrann 1.2 zu halten sonst ist es zu stressig fürs weibchen!

Zu Rückwand:

also ich stellt dir mal bilde rhier rein damit du sehen kannst wie ich es meine mit den felsenspalten
dies kannst du selber bauen auf styropor fliesenkleber zum Teil PU - schaum
es gibt aber auch reichlich bau anleitung im internet was man genau brauch
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Jep - Quetschspalten sind wichtig und auch noch schöne Steine oder Wurzeln auf dem Boden - die Tiere sind dämmerungs und nachtaktiv und sind mächtig unterwegs. Klettern gerne und sind sehr neugierig. Bei meinen veränder ich zwischendurch mal was, damit sie wieder was Neues entdecken können :wink: Bitte auch nicht die Wetbox vergessen - kannst ne Eisbox nehmen - in dem Deckel dann ein Loch einschneiden - das ganze kannst du dann mit Fliesenkleber bearbeiten, sieht dann schöner aus. Dadrin sollte Humus eingefüllt werden - der immer feucht gehalten werden muss - meine häuten sich grundsätzlich in den Boxen, da fällt es ihnen wohl leichter und die Weibchen legen dort ihre Eier ab :wink: Falls es nachts bei dir stockeduster ist, solltest du eine kleine Nachtlampe mit ins Terra einbauen, sie sind zwar nachtaktiv, aber die können bei totaler Dunkelheit nix sehen und könnten von ner Spalte stürzen oder so :? Sind wunderschöne Tiere und sehr schön zu beobachten :D
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Sadurak
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 115
Registriert: 07.04.2009, 15:51
Wohnort: Ronneburg

Beitrag von Sadurak »

Ja habe mir das schon gedacht das es nicht ganz so einfach würd mit der Rückwand wie bei meinem Barti, aber dein Terra sieht richtig gut aus gefällt mir

Ja Nachts ist es Dunkel das mit der Lampe hatte der Verkäufer auf mal so neben bei erwähnt aber auch gleich gesagt das es nicht wichtig sei naja nochmal danke wen noch was ist dan schreib ich es einfach hir rein
Gruß Marcel
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag