Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zwei verschiedene Arten in EIN Terrarium?

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Zwei verschiedene Arten in EIN Terrarium?

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Hey Ihr lieben!

Meine Nachbarn haben sich Tiere im Zoofachhandel angezahlt die sie sich nächste Woche abholen. Es handelt sich um angebliche Blaukehlagamen/Blaukopfagamen oder wie sie auch sonst noch genannt werden!

Nun wurde ihnen erzählt sie könnten die Leopardgeckos mit den Agamen zusammenhalten da die Blaukehlagamen sich eh meist auf Ästen etc. fortbewegen und selten aufn Boden kommen

Nun wollen sie sich ein hohes Terrarium holen und unten für die Leos einrichten und dann nach oben hin Äste etc. hinbauen und die Tiere zusammen dort reinsetzen!

Es gibt kaum Informationen über die Blaukehlagamen..vllt könnt ihr ja weiter helfen!

danke schon mal vorab
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Delphine und Elefanten haben auch unterschiedliche Lebensräume, aber da würde keiner behaupten, dass man sie miteinander vergesellschaften kann. :roll:
Neben vielen anderen Unterschieden haben sie vor allem einen entgegengesetzten Ruhezyklus.
Das bedeutet wenn die eine Gattung ruht, ist die andere aktiv und umgekehrt.
Zudem sind die Acanthocercus atricollis revierbildend und das bezieht sich dann auch den Boden. :wink:
Deine Nachbarn sollten sich die Sache daher nochmals überlegen und wenn nur Platz, Geld etc. für ein Terrarium da ist, sich für eine der beiden Tierarten entscheiden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

Danke schön für die Antwort! Ich werde es weiterleiten...

Kannst du mir denn eine Seite empfehlen wo ich informationen zu dem Tier finde die ein wenig detaillierter sind?
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

In den Archiven der "University of Witwatersrand" in Johannesburg gibt es einige sehr gute Untersuchungen und Abhandlungen zu den Tieren.Wenn man keinen direkten Zugriff auf die Archive der Uni-Server hat, kommt man da aber glaube ich nicht ran. :|

Ansonsten fällt mir zu dem Thema nur noch das Buch "Agamen im Terrarium" von Henkel & Schmidt ein.
Ist aber auch nicht ausführlich über Acanthocercus atricollis verfasst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also erstens kann ich Gunman nur Recht geben. Und zweitens sind Blaukehlagamen alles andere als einfach zu halten. Ich würde diese keinem Anfänger empfehlen,obwohl ich deine Nachbarin natürlich nicht kenne.

Und was Zoohandlungen angeht...das sag ich mal lieber nix dazu...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag