Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein Weibchen Verhält sich wie ein Männchen

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Mein Weibchen Verhält sich wie ein Männchen

Beitrag von Doreéni »

Also erstmal Hallo zusammen.

So mein Problem ist folgendes:

Ich habe mir letztes Jahr ein Bartagamen Baby zugelegt ( Coco), da mein Barti dann im November aufgehört hatte zu fressen, hatte ich mir gedacht, es mag wohl daran liegen, dass ich ihm zu wenig Aufmerksamtkeit schenke, da ich nun auf einer neuen Schule bin und von dort meist erst gegen 15 oder 16 Uhr nach Hause komme.

Naja daraufhin, habe ich beschlossen ihm ein Weibchen zu kaufen, was ich dann auch gemacht hab, dass "Weibchen" ist gerade mal 1 Monat jünger als er gewesen. Die zwei haben sich super verstanden und verstehen sich auch jetzt noch super, es gibt keine Rangeleien und nicht, dennoch hat sich mein "Weibchen" verhalten wie ein Männchen, daraufhin hab ich da nochmal nachchecken lassen

Folge -> mein angebliches Weibchen ist ein Männchen, ich weiß dass ich sie gleich hätte trennen sollen, doch die zwei sind auch jetzt noch zusm in einem Terrarium unter ständiger Beobachtung ! ( Die Weisheit: Das mein Weibchen ein Männchen ist, kam am Freitag 09.04).
Da ich mein "Weibchen" jetzt wieder an das Zoohaus zurückgebe ( Kölle Zoo), habe ich mich entschlossen ein diesmal wirkliches Weibchen zu kaufen.

Gesagt getan, doch nun gerade mal 2 Tage danach fängt mein Mädchen José an meinen Coco zu verfolgen mit dem Kopf zu nicken und ihm indirekt in den Nacken zu beißen, sie stupst ihn an, es sieht aber nicht gerade sehr freundlich aus.

Ist das denn normal ?
Bild
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

welche von denen ist denn das Weibchen und wer das Männchen ?
Der Größenunterschied ist aber auch ein Problem, er sollte nicht mehr als ca. 5 cm sein.

Wie groß ist denn das Terra ?
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Mein Männchen Coco ( auf dem Bild links)
ca. 49 cm groß

Mein "Weibchen" José ( auf dem Bild rechts)
ca. 35 cm groß

Also ein doch heftiger größen Unterschied, wobei ich sagen muss, dass viele bei meinem Coco am Raten waren ob er wirklich ein Männchen ist, da er anscheinend Unterdrückt wurde sind seine Hemipenistaschen nicht gut sichtbar, aber nachdem 3 Fachleute unter die Hose geschaut hatten und alle drei das selbe sagten. Wars auch für mich ein wahrer Kerl =)

Terrarium ( Fünfecksterrarium)

Seitenwände - 150
vordere zwei Seiten - 45 cm
Höhe - 80 cm
Zuletzt geändert von Doreéni am 12.04.2010, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Also der Kleine schubst den Großen an, oder ? Verstehe ich das
richtig ?

Wäre noch super, wenn du noch die Grundfläche (qm) angeben könntest, da kann man es sich besser vorstellen !

Wäre besser, wenn du sie trennen würdest, weil wenn die Große irgendwann die Schnauze voll hat, kann das böse enden !

Wir haben auch so ein Weibchen, ärgert immer Ihre große Schwester, da müssen wir auch gut aufpassen, aber bei uns ist der Größenuntschied nicht so stark, sind fast gleichgroß - nur ca. 1 cm (ca. 20 g) ! Außerdem sind es Geschwister (beide weiblich), die zusammen aufgewachsen sind !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Also das terrarium dürft 1,5 qm² haben wenn ich nicht wirklich gründlich daneben liegen würde.

Also mein Weibchen, stellt den Bart fängt stark an mit dem Kopf zu nicken und rennt dann wort wörtlich meinem Männchen hinterher und rennt immer mit dem Kopf gegen seinen Nacken.

Ich bin echt ratlos, ehrlich gesagt bin ich auch echt froh, dass mein Männchen ein Shcmusebär ist, hat nicht mal die 6 Monate wo er mit einem anderen Kerl zusammen gelebt hat irgendwelche Anstalten gemacht gehabt, dass er ihm böses will.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Also dein Terra ist groß genug, ist vielleicht auch dein Glück, dann können sie sich aus dem Weg gehen !

Musst du halt weiter gut beobachten, nicht das doch mal was schlimmeres passiert !

Und bei dem Weibchen ist das Geschlecht also auch sicher ?
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Mhm.ich muss dazu sagen, ich Vertraue Zoggeschäften nicht so insbesonders.

Habe mein Weibchen erst letzten Samstag gekauft, muss dazu sagen ich hätte normal 180 euro bezahlen müssen, habe aber 80 Euro erlassen bekommen, daich ja den ärger mit der anderen Bartagame schon hatte, die ich jetzt wieder zurückgeben muss an den Kölle Zoo.

Die nette Dame, hat sich die Bartagame kräftig unter die Lupe genommen und festgestellt, dass es ein weibchen ist, also hoffe ich dennoch mal darauf.

Wenn nicht heißt es für mich noch einmal zum Kölle Zoo fahren und das tier mehr oder weniger dann Umtauschen gegen ein 100%iges Weibchen, denn diese Fahrerei geht mir auf die Nerven und dem Tier tut es ja auch nicht sonderlich gut.
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Ja, Zoogeschäften sollte man nix glauben, hast du auch schon Kotproben untersuchen lassen, von beiden ? Meistens sind die Tiere voll mit Parasiten !

Die Dame die sie untersucht hat, war das eine reptilienkundige Tierärztin ??

Ansonsten nochmal eine aufsuchen, am besten mit beiden !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Kotprobe konnte ich bisher noch nicht abgeben.
Da ich sie ja Samstag gekauft habe und sie den letzten Kot Sonntags Mittags abgesetzt habe und diesen lasse ich nicht über Nacht im Terrarium.

Also mein Männchen, ist gott sei dank auf jedenfall ein Männchen.
Das Weibchen wird sich beim Tierarztgang hoffentlich auch als ein Weibchen herausstellen.

Falls das Weibchen Krank sein sollte, bekomme ich die Tierarztkosten vom Zoohandel zurück erstattet. Was ich ehrlich gesagt nicht schlecht finde, auch dass ich das Tier zurückgeben kann bzw. mit einem anderen Tier austauschen kann ( was ggf. auch preislich hochwertiger ausfallen könnte).

Danke schon mal für die vielen Tipps und die Hilfe.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Du kannst ja mal Bilder der beiden Tiere reinsetzen, sodass wir auch mal unter dem Rock oder eben die Hose gucken können.
Dann würde ich gerne wissen wann Du zuletzt allgemein mal eine Kotprobe abgegeben hast und warum Du (so hört es sich für mich zumindest an) das neu erworbene Tier nicht erstmal in Quarantäne gesetzt hast?

Zudem ist der Größenunterschied viel zu groß, trenne bitte die beiden Tiere sobald sie sich angeglichen haben (+/-5cm) bevor etwas passiert.
Vielleicht sieht der/die kleine Neue den Großen auch als Bedrohung an und stürzt sich daher auch auf ihn, kann viele Ursachen haben warum er/sie sich so verhält.

Hast Du wenigstens Dein Geld für das zurückgebrachte Tier wiederbekommen?


/Edit:
Nunja, die Tierarztkosten zurückbekommen, da würde ich mich nicht drauf verlassen - aber hast Du auch schonmal überlegt wer die Inneneinrichtung neu bezahlt bzw den Sand der komplett ausgewechselt werden muss? Zahlen die das auch?
Zahlen die auch die Tierarztkosten von deinem ersten Tier mit, da dieser dann mitbehandelt werden muss?

Den Kot hättest Du ruhig einsammeln und mit ein bis zwei Tropfen Wasser im Kühlschrank aufbewahren können.
Das solltest Du nämlich sowieso machen, Kot von 2 - max. 3 Tagen sammeln und dann abgeben.

Hast Du für Dein erstes Tier schonmal eine Kotprobe abgegeben? Wie lange hast Du das schon?
Zuletzt geändert von susiii am 12.04.2010, 21:03, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

Also okay, den Rat werde ich natürlich befolgen, die letzte Kotprobe war im Januar gewesen, da waren keine Parasiten drinne gott sei dank.
Die nächste Kotprobe werd ich diese Woche abgeben.

Hab das Weibchen nicht in Quarantäne gesetzt, da mein Quarantäne Terrarium durch den anderen Kerl bis heute belegt gewesen ist, bzw bis jetzt noch belegt ist, das Zoofachgeschäft wollte heute wiederrum mein Tier nicht annehmen, da die Dame mit der ich das ausgemacht habe nicht im Laden gewesen ist. Nunja.

Sobald mein Magic dann wieder in seinem Männer Clan in Zoofachhandel ist werd ich die kleine raus setzen. Den Rat nehm ich mir zu Herzen, ich möchte nicht, dass meine Tiere leiden.

Ich bin ehrlich, das es ein Rückgabrecht für Tiere gibt ist echt nett, aber dafür hatten sie mir damals ein Weibchen versprochen 100% jetzt durft ich mir anhören sie machen keine 100%igen Angaben bei 6 Monate alten Tieren.

Ich musste mit diesem Tier zum Tierarzt, da dies wirklich mit Parasiten überfallen war, habe ein haufen geld reingesteckt, auch zum Wohl des Tieres und was ich an Geld zurück bekomme sind 69 Euro. Ich Hoffe nur, dass es mein Magic dort gut ergeht, was ich bezweifle, da die dort ein Terrarium mit ca. 6 - 10 Männern haben in das er auch noch reingesetzt wird =(
----------------------------------------------
Mein erstes Tier hab ich schon seit März 09, und ich könnt mich niemals mehr davon trennen, einfach ein süßer großer Knuddelbär.

Also Tierarztkosten wurde uns jetzt schon mehrmals erzählt ( Kölle Zoo), dass sie uns zurückerstattet werden.

Auch für mein Tier, dass ich vorher hatte, wenn dies dann mit Parasiten befallen ist. Also bekomme die Tierarztkosten für beide bezahlt.
Nun gut okay die Einrichtung, klar, dass wäre mega ärgerlich, aber ich sag es mal so hauptsachen denen würde es gut gehen.
ich hab die Tiere ja nicht, damit ich mit ihnen spielen kann oder damit sie in meinem Zimmer stehen und einfach tolle Deko sind.
Zuletzt geändert von Doreéni am 12.04.2010, 21:26, insgesamt 2-mal geändert.
Doreéni
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 12.04.2010, 18:29
Wohnort: Zuzenhausen

Beitrag von Doreéni »

So, habe heute mein angebliches weibchen das sich echt männlich verhält checken lassen.

Es scheint definitiv ein Weibchen zu sein, das beruhigt mich sehr =)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag