Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wer hilft mir bei der Geschlechterbestimmung?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rona
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009, 19:01
Wohnort: Garbsen/Hannover

Wer hilft mir bei der Geschlechterbestimmung?

Beitrag von Rona »

Ich habe Fotos gemacht von meinen 2 Bartis, die ich leider verkaufen muss. Sie sind ca. 11 Monate alt, wer kann mir sagen, welches Geschlecht sie haben?

Würde mich sehr über Antworten freuen!


Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Gehören Bild 1 und 2 zu Tier 1 und Bild 3 und 4 zu Tier 2?
Beim ersten würde ich sagen ein Weibchen und beim 2. würde ich sagen ein Männchen, wobei das bei Tier 2 dann schwer zu sagen ist mit dem Bild.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Ich würde mal so grob sagen 2 Weibchen oder Phoenix?
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

man erkennt es einfach schlecht auf den bildern, da beides "realtiv" gleich aussieht. Man kann beim ersten vermuten, dass es sich um ein weibchen handelt (trapezförmig etc.) beim zweiten enthalte ich meiner meinung, da es einfach nicht richtig zu erkennen ist, man kann nur vermuten
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich finde die Bilder auch sehr schwirig zu deuten, bei dem 2. Tier finde ich auch ziehst Du den Schwanz zu sehr nach oben.
Die Tiere sollten nicht unbedingt schon dabei abheben wenn man den Schwanz vorsichtig nach oben biegt :roll:

Mache doch bitte nochmal weitere Bilder von jedem Tier und beschrifte diese entsprechend der Zugehörigkeit von Tier 1 und 2 - das würde evtl etwas leichter werden ;)
Das letzte Bild sieht von der Stellung her schon gut aus, aber wie gesagt, nicht den Schwanz zu sehr hoch ziehen.

Vielleicht klappt das auch nochmal mit etwas anderen Lichtverhältnissen?!
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Michael Kitzing hat geschrieben:Ich würde mal so grob sagen 2 Weibchen oder Phoenix?
Kann auch sein.
Das erste BIld ist für fast relativ deutlich.
Aber beim 2 Bild bin ich mir auch unschlüssig.
Ich meine Femoralporen erkennen zu können und Hemipenistaschen.
Aber sicher bin ich mir bei der Aufnahme auch nicht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Rona
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009, 19:01
Wohnort: Garbsen/Hannover

Beitrag von Rona »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe nochmal Fotos gemacht, dank eurer Anleitung. Die ersten beiden sind von Kylos und die anderen von Kyla.
Könnt Ihr jetzt mehr erkennen?

Kylos 1Bild

Kylos 2Bild

Kyla 1Bild

Kyla 2Bild

und übrigens so sehen beide in nomaler Ansicht aus! :)
Bild
Bild
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hmmm also bei Kylos würde ich sagen das sie weiblich ist.
Bei Kyla bin ich noch etwas unschlüssig, da der Schwanz noch in Häutung ist so wie es aussieht - könnte aber auch weiblich sein.

Entschuldige wenn ich jetzt vom Thema abweiche, aber wie klein ist das Terrarium für die Beiden? :shock:
Gruß Susiii
Rona
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009, 19:01
Wohnort: Garbsen/Hannover

Beitrag von Rona »

Hallo Susiii,

das Terrarium ist 100x45x60 und ich weiß dass es für beide zu klein ist. Wir sind sehr schlecht beraten worden. Da ich sie nun verkaufen muss habe ich noch eine Frage. Sie sind wohl zusammen geboren, verstehen sich auch gut und kann ich sie jetzt nach fast einem Jahr trennen oder würdest Du sie nur zusammen verkaufen?
Wenn Sie irgendwo in ein größeres Terrarium umziehen könnten, würde ich sie auch getrennt verkaufen, viele suchen ja z.b. Weibchen.
Was würdest Du mir empfehlen?
Gruß
Rona
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja was heißt empfehlen. . .
Schade dass Du die Tiere weg gibst, wirst aber sicher auch Deine Gründe haben und wenn sie es dort von den Haltungsbedingungen besser haben werden ist es auch sicher für die Tiere das beste (ohne negativ klingen zu wollen).

Du musst sehen wie die Nachfrage ist, Du kannst es hier im Kleinanzeigenmarkt im Forum mal probieren ob jemand Interesse hat.
Wenn die Tiere eh in eine andere Umgebung kommen ist es eigentlich fast schon "egal" ob sie zusammen oder getrennt vermittelt werden. Schön wäre es natürlich schon - aber prinzipiell sind Bartagamen Einzelgänger, was auch nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Worauf Du achten solltest ist, dass sie in eine artgerechte Umgebung kommen, wo sie mindestens ein Terrarium von 150x80x80 erwartet mit maximal einer vorhandenen Bartagame.
Erzählen können die Leute natürlich viel, aber als momentaner Halter sollte man sich meiner Meinung nach schon vergewissern wo die Tiere hinkommen.
Gruß Susiii
Rona
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2009, 19:01
Wohnort: Garbsen/Hannover

Beitrag von Rona »

Hallo Susiii,

natürlich wäre es mir das liebste, wenn die Tiere artgerecht untergebracht würden. Aber wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als alles komplett zu verkaufen.
Leider hatten wir keine Ahnung von Reptilien und den Fehler gemacht uns vorher nicht ausreichend zu informieren. In der Zoofachhandlung klang das alles ganz anders. Ehrlich gesagt habe ich vieles vorher nicht gewusst und gedacht das wäre das richtige Hobby für meinen 15jährigen Sohn, der aber schnell das Interesse verloren hat, also habe ich mich um die Tiere kümmern müssen, was ich auch versucht habe gut zu machen. Das Füttern mit lebenden Insekten, die sich im ganzen Haus wiederfinden ist nicht meine Welt. Jetzt noch ein größeres Terrarium, das wird mir alles zuviel und wenn man nicht mehr mit der nötigen Leidenschaft dabei ist, finde ich es besser, das ehrlich zuzugeben.
Deshalb hoffe ich, das ich die Tiere gut unterbringen kann und sich jemand richtig daran erfreuen kann.

Grüße
Rona
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das finde ich auch völlig in Ordnung die Entscheidung, war wie auch gesagt nicht negativ gemeint. :)
Setze die Tiere doch einfach ins Internet bei entsprechenden Plattformen hinein als zusammen oder auch einzelnd abzugeben.
Das Terrarium würde ich seperat anbieten, nicht das jemand ebenso falsche Informationen erhalten hat wie Du und denkt es sei so alles in bester Ordnung.
Viel Erfolg dabei und viel Glück für die beiden Tiere dass sie in ein gutes Zuhause kommen!
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag