Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden Unterarten

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Triceratops
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.03.2010, 03:01
Wohnort: Weiden

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen den beiden Unterarten

Beitrag von Triceratops »

Hallo,

also mein Terrarium ist nun so gut wie fertig. Der Einzug meines Schützlings rückt immer näher.
Ich weiß nur noch nicht ob ich mir nun Pogona vitticeps oder doch lieber Pogona henrylawsoni zu mir holen soll.
Einerseits wäre das Terra ja ausreichend für zwei Adulte Pogona vitticeps, zumindest wenn Ich von meinem derzeitigen Wissensstand ausgehe.
Aber die kleinen Verwandten von eben diesen würden sich da drin doch sicher voll wohlfühlen.
Vom Verhalten her unterscheiden sich die beiden Arten doch nur wenig.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Unterarten und kann mir vielleicht bei meiner Entscheidung helfen?

Danke schonmal

Grüße
Triceratops
Benutzeravatar
Michael Kitzing
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 151
Registriert: 01.11.2009, 13:00
Wohnort: Petersberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Kitzing »

Also die Henrylaswsoni brauchen ein gensausogroßes Terra wie die vitticept. Da sie viel aktiver sind. Sie klettern überal und ständig rum. Also wenn du mehr action im Terra haben möchtest sind die henry´s sehr zu empfehlen, außerdem Fressen sie auch nicht soviel ;-)

DAs kannst nur du wissen, was du dir holst.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kann ich mich nur anschließen. Habe auch einen Zwerg und es macht einfach super viel spaß ihm beim rum flitzten und klettern zu zu kucken. Aber was du nun für eine nimmst, das kannst du nur selber entscheiden. :wink:
TamTam
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2009, 20:27
Wohnort: 84036 Landshut

Beitrag von TamTam »

Hallo,

ich möchte ja niemanden zu Nahe treten, aber als ich auch vor der Entscheidung stand welche Art ich nehme, hat mir mein Tierarzt ausdrücklich von Pogona henrylawsoni abgeraten, da hier die Inzucht viel größer ist als bei Pogona vitticeps.

Also würde ich mir vielleicht da noch mehr Informationen hinzuholen und du solltest überlegen ob du züchten möchtest.
LG Tamara
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Nein ich möchte nicht züchten. Unser Fuchur wird ein einzelgänger bleiben und wir sind uns bei ihm sehr sicher das er kein Inzucht tier ist. Aber das mit der Inzucht ist generell ein großes Problem bei den Pogonan. Egal ob groß oder klein man muss gut aufpassen wo man sich das Tier kauft und sich genau informieren.
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Schwere Entscheidung wenn du da keine Tendenz hast.
Ich wollte immer eine "richtige" Bartagame, etwas zum "Anfassen" haben (Henrys fand ich zu klein).
Ich bin sehr glücklich mit meiner Entscheidung und würde es nicht mehr anders machen ABER. wie das so ist wenn es einen einmal gepackt hat, find ich Henrys inzwischen genauso klasse und hätte gerne welche.
Mein Tipp: Fang schonmal an ein zweites Terra zu bauen :wink:

Wenn du keine Herzens-/Bauchentscheidung treffen kannst, hilft es evtl. ein Pro/Contra-Liste zu machen?!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag