Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist wanda eine farbbartagame?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Roxanne2012
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 15:23
Wohnort: NRW

ist wanda eine farbbartagame?

Beitrag von Roxanne2012 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart: ?
Alter: 2
Geschlecht: m&w
Anzahl der Tiere: 2
Terrariumgröße: 2.30*1.00*1.00
Beleuchtung: 2xJBL solar UV-spot plus 100W, 2xT5 6500K
Vitamin und Calziumversorgung:sepia&herpetal complete
letzte Kotuntersuchung: noch kein ergebnis
Ernährungszustand: verfressen :lol:
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 9.2009


so und zwar ist uns aufgefallen das wanda (das weibchen wurde uns somindest gesagt) ziemlich gelb/orange ist und seitdem die beiden im neuen terra sind ist sie noch gelber/oranger geworden, machmal sieht man es auch nicht so stark.
hier ein foto, ist sie eine farbbartagame? und wie ist das mit der paarung weil cosmo ist ganz normal bräunlich.
paaren sich farb mit normalen agamen?
auch ein foto von cosmo dem männchen.
wanda
Bild
Bild

cosmo irgendwie sieht er auf dem foto verstaubt aus.in echt aber nicht.
Bild

cosmo ist garnicht paarungswillig, ist das normal?
er belästigt wanda auch garnicht die beiden liegen meistens übereinander oder nebeneinander unter einer lampe und manchmal schubst er wanda vom stein aber sonst nix.
Zuletzt geändert von Roxanne2012 am 10.03.2010, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
der kopf ist rund, damit das denken die richtung wechseln kann ;O)))

Akutes Lebenschaos mit Hang zur Vergnügungssucht!
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Meines Erachtens sieht das sehr nach einer Farb-Bartagame aus, ich hab allerdings keinen Plan von Farbformen, da ich nur nominate Tiere hatte und keinerlei Interesse am Züchten hege.

Paaren können sie sich ganz normal miteinander, so wie eine schwarze Katze sich mit einer weißen fortpflanzen kann - es handelt sich ja nicht um unterschiedliche Arten, sondern nur um Farbformen.

Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du im Falle einer gelungenen Paarung wirklich die Eier inkubierst, denn der Markt ist ziemlich überschwemmt und Jungtiere werden - mittlerweile auch farbig, es gibt auch viele Farbhybriden - zu Hauf angeboten. Das solla ber dir überlassen bleiben, ich persönlich halte nichts vom Züchten - es gibt einfach zu viele.

Wenn die beiden in Winterruhe waren, sollten sie eigentlich langsam in Paarungsstimmung kommen, denn die Paarungszeit beginnt kurz nach der WR und in der Regel zeigen die Männchen ihre Paarungsbereitschaft deutlich.

Bist du sicher, dass du ein Pärchen hast und nicht zwei Weibchen?
bruce1973

Beitrag von bruce1973 »

Schau dir doch mal die Seite an, die könnte dir eventuell helfen!

http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=de

Meiner Meinung nach, ist dein Mädchen eine Farbvariante und warum sollte sich dein Bock nicht mit ihr paaren wollen?
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Also Wanda ist definitiv eine Farbbartagame. Wir züchten selber und ich kann dir nur soviel sagen das du deinen Bock ruhig auf sie rauflassen kannt. Jetzt kommt das große ABER: Wenn du vorhast die Eier zu inkubieren und hoffst die hinterher loszuwerden sag ich dir, das es schwierig wird.
Der Markt ist überhäuft an Bartagamen und wenn du keine Genetik oder knallige Farben züchtest wirst du sie schlecht los. So hart das klingt, aber solche Bartis werden teilweise auf Messen für 5 Euro als Futtertier verkauft. Und über die Aufzucht sollte man sich auch ganz genau schlau machen, denn ratz fatz brauch man mal ganz viele Terrarien weil die Babys unterschiedlich wachsen oder du einen Beisser dazwischen hast. Zudem kann es bei deinem Pärchen passieren, dass dein Bock dein Weibchen ständig besteigt und sie dadurch ziemlich gestresst wird. Also wenn zusammenhalten, denn bitte 2 Weibchen. So hoffe ich konnte dir helfen. Wenn du Fragen hast, schreib einfach, wir beissen nicht.
Ach und zu dem oberen Link: Es ist lieb gemeint aber der hat nichts mit Farbe zu tun, da geht es um Genetik und nicht um Farbe. Das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe und Genetik ist ein Fall für sich.
Zuletzt geändert von Dunja_Alex am 07.08.2010, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag