Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häuten!

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Häuten!

Beitrag von Bimo »

Hallo, ich hab noch mal ne frage zum Häuten. Unser Zwerg hat sich vor gut 3 Wochen das erste mal bei uns gehäutet, ist soweit auch alles gut gelaufen. Nur hat er immer noch am Rücken alte haut fetzten die einfach nicht abgehen wollen. Wollte aber auch ungerne dadran rum ziehen. Ist es normal das die Haut 3 Wochen lang nicht ab geht? Die LF haben wir immer etwas erhöht und die haut ist auch schon lose, sie hängt halt nur noch irgend wo fest! Hat jemand einen Rat?
Benutzeravatar
Der Neuling
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 25.12.2009, 15:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Neuling »

Bade in doch mal in warmen Wasser, es kann sein dass die Haut dann weich wird und sich besser löst :wink:
Unsere Dame beginnt sich gerade auch zu häuten. Das erste Mal, dass ich das erlebe^^

LG Der Neuling
Benutzeravatar
Jewel
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 150
Registriert: 31.01.2010, 23:12
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Jewel »

also ich handhabe das so, dass ich nur die lf erhöhe. je nach situation wird das tier mit sprühstrahl leicht und kurz eingesprüht. meine mögens und bleiben einfach sitzen. hatte bisher noch keine probleme bei häutungen.
nur gut auf schwanzspitze und die zehen achten, dass da nix einschnürt. stichwort nekrose :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Häuten!

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Bimo hat geschrieben: . . . Wollte aber auch ungerne dadran rum ziehen . . .
gute Entscheidung! :wink: Das wäre wohl auch das Letzte was dein Barti braucht. :roll:
Den Tip mit dem baden würde ich dem mit einsprühen vorziehen, da viele Tiere es gar nicht mögen mit Wasser besprüht zu werden.
Allerdings solltest du auch beim Baden darauf achten, dass dem Barti kein Stress entsteht und zuvor das Waschbecken mit Sagrotan o.ä. reinigen, da sich immer Seifenreste am Rand absetzen können.
Fall das Bad auch nichts hilft, kannst du noch versuchen (sofern es der Barti sich gefallen lässt) die betreffenden Stellen mit Babyöl etwas einzureiben.
Bringt das auch nichts hilft wohl ein reptilienkundiger TA am ehesten weiter. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke für eure Antworten. Werde das wohl mit dem Babyöl mal ausprobieren da ich den Zwerg ungerne Baden möchte. Wir haben ihn erst seit ca. 8 Wochen und er ist noch sehr scheu und nicht Handzahm. Ihn einzufangen und zu baden wäre sicherlich zu viel Streß. Der Schwanz und der rest haben sich schon fertig gehäutet, am Schwanz haben wir auch ein bischen öl drauf gemacht und das hatte sehr gut geholfen. Nur das Stück am Rücken will irgend wie nicht. Na ja werde es mal probieren und hoffen das es klappt. :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann drücke ich mal die Daumen.
Hängt denn die Rückenpartie schon als Fetzen am Barti, oder ist sie noch milchig?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ne sind schon nur noch fetzten. Sonst hätte ich ja auch noch gewartet. Aber diese fetzten hängen jetzt schon so lange da und wollen einfach nicht abfallen.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hat er irgendetwas wie einen Ast oder Stein, unter dem er durchkrichen oder sich dran kratzen kann?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja, wir haben 3 Äste drin wo er sich schubbern könnte. Aber er macht es nicht. Werde es mal mit dem Öl probieren und kucken ob es klappt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Versuch mal die Variante mit dem Oel, ansonsten wirklich die Sache mal dem TA erzählen, ich drück dir die Daumen dass es klappt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

So haben ihn jetzt mal eingetupft. Mal sehen ob es was hilft. :wink:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag