Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Revierkampf | Weibchen oder doch männchen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Revierkampf | Weibchen oder doch männchen?

Beitrag von -Idefix- »

Hey Ihr lieben.

Jetzt wo das neue Terrarium fertig ist, wollte ich es nochmal versuchen meine beiden Zicken zu vergesellschaften. Sie waren nun 1 Jahr lang getrennt und das Terrarium war für beide neu.

Es sind zwei Zwergbartagamen.
- Maja die damals schon gelitten hat als es Plötzlich los ging und
- Nele (jetzt Domina genannt) die Maja den Schwanz abbiss.

Anfangs saßen beide still und haben sich nur doof angeschaut.
Dann kam Domina immer näher bis sie Maja irgendwann leicht zwickte. Aber Maja bliebt sitzen. Dann ging Maja hin und hat Domina gezwickt.
Irgendwie lief Maja weg und Domina hinterher und auf sie drauf. Ging dann aber irgendwann weg und es war ruhe. Dann kamen sich beide wieder näher und es ging los.

Beide haben sich umkreist und versucht irgendwie in den Schwanz oder ins hinterbeinchen zu beißen. Domina hat ihren Schwanz dabei nach oben hin abgerundet und schlug Maja beim umkreisen .

Dann habe ich sie erstmal wieder getrennt !

Wie lange ist dieses Verhalten normal?
Das erstmal der Rang klar gemacht werden muss ist ja normal.
Aber ich will nicht warten bis wieder irgendwas passiert wie es damals ganz plötzlich passiert war.

Hier mal Bilder zur Geschlechtsbestimmung:

Unsere kleine arme Maja.
Bild
Bild
Also wir würden ja sagen das es ein weibchen ist. was meint ihr ?



Und hier die olle Ziege Nele alias Domina

Bild
Bild
Bild
Auch hier würden wir sagen das es ein weibchen ist .... was sagt ihr?

Wäre schön wenn sie viele Leute mal dazu äußern würde, damit ich möglichst viele Meinungen lesen kann.

Lieben Gruß
-Idefix-

*Edit*
vll im falschen Forum . müsst ihr wissen ob ihr es verschiebt oder nicht ;)
Zuletzt geändert von -Idefix- am 18.02.2010, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also aus der Ferne würde ich fast sagen es ist 1.1
Also Maja ein Weibchen und Domina ein Männchen.

Warum:
Maja: Keine Femoralporen zu erkennen und schön die Erhebung über dem After erkennbar
Domina: Femoralporen und ich meine auf dem 2. Bild die Hemipenistaschen erkennen zu können

Alles aber ohne Garantie.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Moin,
da würde ich mich dem Chef anschliessen.Auf Bild 2 (Maja)sieht man deutlich, dass man nichts sieht (nämlich die Femoralporen)
Diese wiederum kann man auf Bild 3 (Nele aka Domina) ganz gut erkennen.
Also mein Tip auch 1.1 (ohne Garantie).
Könnte sein das aus deiner Domina ein Domino wird. :wink:
Aber du weist, ganz genau kann es dir nur ein reptilienkundiger TA sagen. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Hey,
danke schon mal für eure Antworten.

Die Tierärztin ist sich selber net so ganz sicher. Weil es eben so undeutlich ist. Bei Maja meinte sie aber auch weibchen.

Habe mir gestern im Terrageschäft nochmal welche angesehen und bei denen sieht das so deutlich aus :-/

Wie weit ist das verhalten denn normal wenn es wirklich 1.1 sein sollte .
Irgendwie hat alles ja seine Grenzen und ich möchte nicht, dass nochmal etwas passiert.

Lieben Gruß
Zuletzt geändert von -Idefix- am 19.02.2010, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ich kann die Meinungen nicht ganz teilen - ich hätte gerne noch ein Bild von deiner Domina wenn sie auf dem Boden steht und du dann den Schwanz hochnimmst - aber nicht bis zum Anschlag :wink: Auf die Femoralporen verlass ich mich nicht - die können teils auch bei Mädels auftreten 8) Natürlich ist das auch keine sichere Aussage - finde die Bilder noch ein bischen unglücklich. Allerdings find ich das Verhalten der aggro Dame auch nicht wirklich männlich - ein Kerlchen würde versuchen die Dame zu begatten und nicht zu verletzen :roll:

Na ja vielleicht ein besseres Bild und dann können alle nochmal drauf schauen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

Ok dann hol ich morgen mal meine anderen Diggicam und mache nochmal nen paar Bilder. Dann lade ich sie aber als Album hoch, damit die Seite hier nicht 10 minuten zum laden braucht ;)

Bilder kommen dann morgen Abend oder so.

Muss jetzt erstmal schnell ins Bett weil der wecker um 5 Uhr geht und ich dann mal nen bissel zur Jagd fahre :)

Also Weidmannsheil
Benutzeravatar
-Idefix-
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2008, 15:08
Wohnort: NRW

Beitrag von -Idefix- »

*Update*

Sonntag 19 Februar 18Uhr -> Start

Ich habe ja schon mehrfach gesagt das ich so leicht nicht aufgebe. Heute habe ich die beiden wieder zusammen gesetzt um sich mal wieder näher zu kommen.

Anfangs eine kleine Rangelei um die Rangordnung klar zu verteilen.
Domina hat heftig mit dem Kopf genickt und Maja hat ihr dann zugewunken.
Hat sich also quasi unter Domina angeordnet. Ob es eine gesunde oder eine nicht gesunde Unterordnung ist, muss man einfach beobachten.

Maja wird ab und zu etwas gejagd und Domino/Domina setzt sich dann aber friedlich auf sie drauf. Nickt irgendwann und zwickt ihr dann leicht in den Nacken. Dann passiert nichts mehr. Entweder Sonnen sie sich zusammen oder gehen eben getrennte wege. Irgendwann geht das Spiel von vorne los.

Hört sich doch irgendwie total nach Balzverhalten an oder? Nur eben das das Weibchen halt noch nicht bereit ist ?!?

Wie seht ihr das?

*PS:*
Keine Panik. werde sie sich heute nacht nicht selbst überlassen ;)

Lieben Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag