Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

2 Männchen? Oder doch Weibchen?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

2 Männchen? Oder doch Weibchen?

Beitrag von Jira »

Hallo liebe Leute! ;)

Ich habe mal eine Frage zu meinen beiden Pogona Vitticeps.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten 2 Bartagamen zugelegt. Sie wurden als Männchen und Weibchen angegeben. Man konnte es allerdings noch nicht 100% sagen.

Die beiden sind ca. 5 Monate alt.

Ich hatte sie den letzten Monat, also 4 Wochen lang in Quarantäne, weil sie Kokzidien hatten.

Die Tierärztin hatte sie vor 4 Wochen dementsprechend auch angeguckt und war sich bei einer aber nicht sicher, ob es ein Männchen oder Weibchen ist, weil man es noch nicht 100% deuten konnte.

Jetzt habe ich die beiden gestern mit dem OK der TA wieder ins normale Terra getan.

Zuerst schauten sie sich nur um, doch auf einmal fing das Weibchen an, das Männchen zu unterdrücken und zu jagen. Mit heftigem Kopfnicken setzte sie sich auf das Männchen, dieses nickte heftig zurück! Und das passierte immer, wenn das Männchen sich zuviel bewegte, sobald es still liegen blieb, war alles ok.

Jetzt drängt mir natürlich die Frage auf, ob es wirklich Weibchen+Männchen sind. Das Verhalten war vorher nicht zwischen denen, erst seit dem neuen Terra.

Vllt kann mir jmd helfen und die Fotos deuten:

Weibchen
Bild
Bild

Männchen
Bild

P.S.: Habe ausversehen den Beitrag bei Anfängerfragen geöffnet. Habe dann aber gemerkt, dass der eher hier her gehört. Bitte den falschen löschen! ;)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

P.S.: Habe ausversehen den Beitrag bei Anfängerfragen geöffnet. Habe dann aber gemerkt, dass der eher hier her gehört. Bitte den falschen löschen! Wink
schon erledigt ;)

Also mit 5 Monaten sind die Tiere ja noch recht jung und eine genaue Geschlechterbezeichnung sind da noch mehr oder weniger Vermutungen.
Allerdings würde ich auch sagen, dass das obere ein Weibchen ist und der untere der Bock.

Wie groß ist denn das Terrarium?

Die machen jetzt erstmal das Revier klar, wer dort der Boss ist - es gibt auch sehr dominante Weiber die mal die Sau rauslassen können, es müssen nicht immer die Böcke sein die auf "Macker" machen ;)
Beobachte das ganze vor allem die ersten Stunden/Tage genauer - solange sie sich nicht gegenseitig anfallen und beißen ist alles noch im grünen Bereich und sollte sich bald legen.
Zuletzt geändert von susiii am 08.02.2010, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Jira
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 08.02.2010, 13:21

Beitrag von Jira »

Hallo!

Also das Terra ist 150x80x100.
Im Moment haben die beiden sich seit gestern Abend im Sand/Lehm-Gemisch vergraben und kommen nicht mehr raus.

Aber vor diesem Vergraben haben die sich halt gejagt, zumindest das "Weibchen" das Männchen. Das Weibchen hat auch ständig während dem Kopfnicken die Zunge gegen den Kopf des Männchens geschlagen, sah fast aus wie Zwicken, nur, dass halt nicht gebissen wurde, sondern nur mit Zunge geschlagen wurde.

Das heftige Kopfnicken hat mich irritiert. Das kam mir so rüber wie ein Kampf zwischen zwei Männchen. Die Bärte waren aber nicht schwarz

Ich hoffe sehr, dass es ein Weibchen ist. Ich würde es sehr traurig finden, wenn ich einen davon abgeben müsste. Hab mich in diesen 2 Monaten sehr an sie gewöhnt! SInd meine ersten Bartagamen, bin also Neuling! ;)

Das Blöde ist nur, dass ich anscheinend nur warten kann, bis man es deutlich sieht. :(
soldier_21
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2010, 11:38

Beitrag von soldier_21 »

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem und wussten nicht so recht was wir nun haben und haben darauf hin bei unserer Zücterin nach gefragt.

Denn letzten endes gibt es nur eine Sache die wirklich deutlich macht, ob Männchen oder Weibchen. Denn wenn man zwei Männchen zusammen hält tarnt sich eins von beiden zum Weibchen und schon kann man es zwar vermuten das eins ein Weibchen ist. Dies muss aber nicht unbedingt so sein.
Unsere Züchterin sagte uns das man die Agamen auf die Hand nehmen soll und auf den Rücken dreht. Bei den Männchen sieht man an den "Oberschenkeln" sowas wie Pickel. Das ist das eindeutige Zeichen das man ein Männchen hat.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das stimmt nicht - diese Pickelchen nennt man Femoralporen und es gibt auch Mädels, die sowas haben :wink: Kommt zwar seltener vor, aber es ist so 8)

Aber laut den Bildern bin ich der gleichen Meinung wie susii - allerdings nicht mit Garantie, weil die Tiere halt noch sehr jung sind :wink:
Zuletzt geändert von britta am 20.02.2010, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag