Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten
Männchen oder Weibchen?!?!
Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
Männchen oder Weibchen?!?!
Also da ich nicht das Genie bei der Geschlechtsbestimmung bin wollt ich euch mal fragen was ihr zu meiner (hoffentlich) Barti-Dame sagt:

MFG

MFG
Bartagame 1.2.0
Hast nen Barti am Bein biste nicht mehr allein.

Nunja, die Femoralporen sprechen schonmal eine andere Sprache als weiblich - was aber nicht unbedingt was zu sagen hat, denn auch weibliche Tiere können mehr oder weniger ausgeprägte Femoralporen haben.
Leider kann man in so einer Position aber nicht das Geschlecht erkennen.
Stelle den Barti bitte normal hin und hebe den Schwanz vorsichtig nach oben hin an, sodass man sein Hinterteil und die Schwanzwurzel sehen kann und mache von dieser Position noch ein Bild
Leider kann man in so einer Position aber nicht das Geschlecht erkennen.
Stelle den Barti bitte normal hin und hebe den Schwanz vorsichtig nach oben hin an, sodass man sein Hinterteil und die Schwanzwurzel sehen kann und mache von dieser Position noch ein Bild

Gruß Susiii
- Phoenix
- Administrator
Femoralporen sind deutlich zu erkennen, was meist auf ein Männchen deuten lässt, aber nicht muss. Aber ich kann auf dem Bild keine Hemipenistaschen erkennen.
Kannst du mal noch Bilder machen wo man das Tier bzw. den Schwanz schräg von hinten sieht.
Kannst du mal noch Bilder machen wo man das Tier bzw. den Schwanz schräg von hinten sieht.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!

Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
- Phoenix
- Administrator
Für mich deutet das mehr auf ein Männchen hin, auch wenn man auf den Bildern die Hemipenistaschen nicht gut erkennen kann.
Für mich deutet das mehr auf ein Männchen hin, auch wenn man auf den Bildern die Hemipenistaschen nicht gut erkennen kann.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE

- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
hätte ich den Schwanz vielleicht noch ein bisschen mehr anheben müssen um es besser erkennen zu können?!?! wäre ja kein Problem das noch zu machen.
also ich hatte mal 2 Bartis und als ich den anderen noch hatte (er war ein Männchen) war das Verhalten von meiner jetztigen wie bei einem Weibchen, der andere wollte sich die ganze zeit paaren und hat meiner jetztigen Bartagame immer in den Nacken gebissen.deswegen hab ich auch gedacht das sie jetzt ein weibchen ist, will halt sicher gehen das es auch ein weibchen ist weil ich mir jetzt noch ein weibchen kaufen wollte und nicht wieder das gebeiße haben will wie es vorher war.
MFG
also ich hatte mal 2 Bartis und als ich den anderen noch hatte (er war ein Männchen) war das Verhalten von meiner jetztigen wie bei einem Weibchen, der andere wollte sich die ganze zeit paaren und hat meiner jetztigen Bartagame immer in den Nacken gebissen.deswegen hab ich auch gedacht das sie jetzt ein weibchen ist, will halt sicher gehen das es auch ein weibchen ist weil ich mir jetzt noch ein weibchen kaufen wollte und nicht wieder das gebeiße haben will wie es vorher war.
MFG
Bartagame 1.2.0

Für mich sieht es ebenso wie Phoenix trotz fehlender eindeutiger Hemipenistaschen nach einem Männchen aus und das was Du gerade erzählt hast kann auch der Grund dazu sein. 
Seit wann hast Du den anderen Bock nicht mehr?
Das war dann wahrscheinlich ein Unterdrückungs- und Dominazverhalten und kein Paarungsversuch
Untergebene Männchen "tarnen" und verhalten sich dann oft wie Weibchen, damit sie möglichst Ruhe vor dem dominanteren Bock haben und keine gewischt bekommen.
Da hast Du ja dann nochmal "Glück" gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist. . . das hätte auch anderes enden können, wenn sich Dein jetziger Kleiner anders verhalten hätte.

Seit wann hast Du den anderen Bock nicht mehr?
Das war dann wahrscheinlich ein Unterdrückungs- und Dominazverhalten und kein Paarungsversuch

Untergebene Männchen "tarnen" und verhalten sich dann oft wie Weibchen, damit sie möglichst Ruhe vor dem dominanteren Bock haben und keine gewischt bekommen.
Da hast Du ja dann nochmal "Glück" gehabt, dass nichts schlimmeres passiert ist. . . das hätte auch anderes enden können, wenn sich Dein jetziger Kleiner anders verhalten hätte.
Gruß Susiii
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
mmh okay 
habe meinen Anderen jetzt schon 6 Monate nicht mehr.
Angenommen mein jetztiger Barti ist ein Männlein, dann könnte ich doch eigentlich 2 WEibchen dazu kaufen oder? Würde mein Terrarium mit den Maßen 180x80x80cm für 3 Bartis reichen?

habe meinen Anderen jetzt schon 6 Monate nicht mehr.
Angenommen mein jetztiger Barti ist ein Männlein, dann könnte ich doch eigentlich 2 WEibchen dazu kaufen oder? Würde mein Terrarium mit den Maßen 180x80x80cm für 3 Bartis reichen?
Bartagame 1.2.0

- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
Also nach einem Weibchen siehts es für mich nicht wirklich aus.
Wie alt ist er denn?
Du kannst auch gerne noch andere Bilder reinstellen und auf andere Meinungen warten vielleicht siehr da wer anderes ja was anderes
Wie alt ist er denn?
Du kannst auch gerne noch andere Bilder reinstellen und auf andere Meinungen warten vielleicht siehr da wer anderes ja was anderes

Zuletzt geändert von susiii am 26.01.2010, 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
- Princess912
- Pogona Nullarbor Adult
- Phoenix
- Administrator
Ja müsste man, aber auf Bildern kann man halt nur vermuten.
Wenn du sicher sein willst, dann kannst du das Tier auch zu nem reptilienkundigen TA bringen, der kann dir das auch sagen.
Wenn du sicher sein willst, dann kannst du das Tier auch zu nem reptilienkundigen TA bringen, der kann dir das auch sagen.
Viel zu selten benutzt:
SUCHE

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 5531 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von TamTam
-
- 7 Antworten