Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich bin Neuling und brauche mal ein Rat....

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Kathi199
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2010, 16:51

Ich bin Neuling und brauche mal ein Rat....

Beitrag von Kathi199 »

Hallo Ihr Lieben,

verfolge schon seit 1 Woche fleißig eure Beiträge und wollte mal ein paar Tipps von euch hören.

Habe meine Bartidame seit letzten Dienstag. Sie ist schon ca. 2,5 Jahre alt, (GKL 38 cm und 520 g schwer) und hat vorher bei meinem kleinen Cousin gewohnt, der sich zum Schluss nur noch kaum um das Tier gekümmert hat, wer weiss ob er sich überhaupt richtig um sie gekümmert hat?! Kein richtiges Licht usw.

Als ich Sie letzten Dienstag geholt habe, habe ich ihr auch sofort Gemüse und Obst angeboten, das wollte sie jedoch nicht fressen. Dann nach ein paar Tagen habe ich gedacht, mein armes Tier verhungert und habe ihr Heuschrecken gekauft, welche sie sehr gerne genommen hat.
Habe noch das alte Terrarium von meinem Cousin mitgenommen es ist 100*60*60 bisschen zu klein oder?! (werde nach einem neuen Ausschau halten), die Beleuchtung ist einmal eine Reptil Glo 5.0, dann eine Sun Glow mit 150 Watt und ein UV-Spot Plus von JBL mit 100 Watt.

Wie gesagt biete Ihr jeden Tag was zu fressen an aber Sie will einfach nicht und wenn Sie was frisst, dann nur ganz spärlich.
Man muss noch hinzufügen, dass Tier hat 2,5 Jahre keine Winterruhe gehabt hat.
Ich denke einfach, dass sie gerne in die Winterruhe gehen will. Bevor sie das aber tut, will ich Montag noch mit Ihr zum Tierarzt, um sie nochmal richtig durchzuchecken. sie gräbt seit heute sogar schon ein Loch.:-)

Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also die Größe und das Gewicht lassen bei mir die Gedanken hochkommen, dass die Kleine mehr als falsch ernährt wurde :?

Erstmal super gut, dass du zum TA gehst - bitte reptilienkundig und wenn du bis morgen schon Kot hast - direkt mitnehmen zur Untersuchung 8) Bitte sag dem Arzt, dass das Tier nicht mit genügend UVB versorgt wurde - er soll auch auf Rachitis untersuchen :? Die Beleuchtung ist absolut unzureichend, besonders die UVB Versorgung :? Bitte tausch die Repti 5.0 - gegen eine Repti Glo 10.0 aus und gaaaaanz schnell ein grosses Terra besorgt für die arme Maus :( Muss mindestens 150x80x80 gross sein. Lass dir bei dem TA direkt Korvimin geben, gib jeden zweiten Tag ein bischen aufs Grünfutter und lass vorerst mal das Lebendfutter weg, damit sie lernt, dass dies auch gut schmeckt :wink: In Zukunft dann nur noch ein-zwei Mal Lebendfutter in der Woche - und einen Fastentag in der Woche :wink:

Wenn du ein neues Terra hast - dann gehen wir da gemeinsam deine nötige Beleuchtung durch 8) Ach ja und besorg dir bitte Sepiaschale - klein machen und ins Schälchen mit ins Terra geben.

Lies dir auch mal die Mutterseite durch - dort findest du noch viele Infos :wink:

P.S. Gib mal bitte die Temperaturen durch und die Luftfeuchtigkeit
Zuletzt geändert von britta am 17.01.2010, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kathi199
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2010, 16:51

Beitrag von Kathi199 »

Wollte die Reptil Glo in eine 10.0 umwandeln, da diese bestimmt auch schon 2,5 Jahre alt ist.

Temperatur im Terra ist an der kühlsten Stelle 30 grad und am Sonnenplatz 50 grad!
Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60 %!

Kotprobe habe ich auch schon heute eingesammelt!

Kannst du mir vielleicht beschreiben, wie der Kot aussehen muss, der sieht bei Ihr etwas merkwürdig aus?!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Beim Kot ist das schwierig zu erklären, weil es immer drauf ankommt, was das Tier gefressen hat - der TA wird dir schon sagen, obs ok ist :wink:

Allgemein ist es ein bischen zu warm - es sollte auch eine Ecke im Terra geben, die nur bei 22-25 Grad liegt - was ein bischen schwierig werden wird in dem kleinen Terra :(

Änder auf jeden FAll die Repti Glo und schau, dass ganz schnell ein grossen Terra herkommt. Und sag uns Bescheid, was der TA zu dem Tier gesagt hat.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Kathi199
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2010, 16:51

Beitrag von Kathi199 »

Hallo Britta,

war gestern beim Tierarzt! Ein sehr netter, kompetenter Tierarzt. (Markus Klingberg in Hamburg Winterhude)

Sie hat Würmer und bekommt nun Wurmkur und ich habe auf Anweisung des Arztes das ganze Terrarium steril gemacht! Außerdem hatte sie eine Stelle am Bauch, die nach Pilz aussah, dafür habe ich auch eine Salbe bekommen.
Meine süße Kira wiegt tatsächlich 450 g und ist ein ganz schönes Dickerchen, wie der Tierarzt mir sagte. Sie soll jetzt auf Diät, das heisst nur Salat (in allen Variationen) und keine Heuschrecken mehr, für die nächste Zeit! Sonst sagt er, sehe sie sehr gut aus. Sie soll allerdings keine Winterruhe mehr halten, da sie durch die Parasieten, sowie die Stelle zu sehr vorbelastet ist.

Bin mit Ihm meine Beleuchtung durchgegangen und er hat mir dringenst davon abgeraten eine Reptil Glo zu kaufen. Er sagt diese Lampe kann zu erheblichen Augenschäden, sowie zur Erblindung führen und ich soll sie ganz schnell raus nehemen. Er sagt die anderen beiden Lampen reichen völlig aus, wenn ich Vitaminpräparate sowie das Korvim und Sepia hinzufüttere.
Korvium habe ich auch von Ihm bekommen.

Soll nächste Woche Montag nochmal zur Kontrolle ihrer Stelle am Bauch kommen.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hallo hab da mal ne frage, wieso soll denn die Repti Glo zu Erblindung führen? Da habe ich ja noch nie was von gehört. :shock: Dann müssten aber viele Reptilien Blind sei, da es viele im Terra verbauen. Hat der Tierarzt nen grund dafür gesagt? Würde mich echt interessesieren. !

Wünsche deiner Barti maus gute Besserung. Das wird schon wieder :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Kann ich auch nicht bestätigen, dann müssten so einige Reptilien bei mir schon längst erblindet sein. Dein Tier braucht dringend eine UVB Versorgung und die hast du mit den anderen Lampen leider nicht - kein UVB kein Umwandeln der Vitaminzufuhr,die ´du gibst :( Dies ist eigentlich bei reptilienkundigen TA`s bekannt, dass das lebendsnotwendig ist und mich wundert diese Aussage deines TA`s echt :shock: Falls du dir jetzt unsicher geworden bist - dann hol dir lieber noch eine Meinung ein - z.B. bei einem anderen reptilienkundigen TA - kannst aber auch im i-net googeln - hab noch nie gelesen, dass sich ein Terrarianer so geäußert hat. Bin echt fassungslos :shock:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Udo
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 271
Registriert: 18.05.2009, 13:01
Wohnort: Röblingen am See

Beitrag von Udo »

Hallo,
habe heute mein TA auf das Thema Erblindung durch Repti Glo angesprochen weil ich einmal bei ihn war wegen Hund.
Er sagt das er in seiner 20.jährigen Praxis noch keinen Fall hatte oder von seinen Berufskollegen gehört hat das eine Echse wegen UV erblindet ist. Meine Anmerkung: müssten ja in Australien alle Bartagamen blind rumlaufen.
MfG Udo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Wir sterben nur einmal ,... und das für so lange
Kathi199
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2010, 16:51

Beitrag von Kathi199 »

Er sagte mir, dass es durchaus ganz häufig bei Chameleons vorgekommen ist, da es zu Augenproblemen und Erblindungen gekommen ist, da das Licht ein ganz ungesundes Licht gibt! Mehr weiss ich leider auch nicht. Ich glaube ihm mal, den er hat auf jedenfall mehr Ahnung als ich und wie gesagt
habe ja den Solar UV-Spot, der hat durchaus genügend UVB-Strahlung.

Ich werde den Tierarzt aber nochmal genau dazu befragen. Habe sie auf jedenfall rausgenommen und mein Barti, ich weiss nicht ob es daran liegt, verhält sich ganz anders-
Benutzeravatar
Hell Racer
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 88
Registriert: 12.01.2010, 21:13
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Hell Racer »

Ich denke mal da gibt es ein kleines missverständniss.
Ich war gestern erst bei meinem Tierarzt in Nürnberg ( er ist auch für die Reptilien im Zoo Nbg zuständig.
Mit dem bin ich auch das Thema Licht usw. durchgegangen. Und gerade bei Thema UVB sind wir für ein paar Minuten hängen geblieben und er hat betont wie wichtig es für ihn ist!

Ich bin auch anfänger in dem Thema. Doch das Bartagamen UBV brauchen weiß ich sicher!
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

es geht nicht darum ob sie UV-B brauchen
er meint damit dass die lampe und nicht das UV-B ungesunnd ist
Tobi_92
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 173
Registriert: 19.10.2009, 14:36
Wohnort: 96465 Neustadt b. Coburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobi_92 »

Also glaube auch auf keinen Fall, dass die Helligkeit der Repti Glo schädlich für Bartagamen sind. Klar brauchen sie die lebensnotwendigen UVB Strahlen, und diese sind eben bei dieser Uv-Lampe vorhanden.
Ich meine also, du kannst sie mit ruhigen Gewissen mit einbauen ;)
Kathi199
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.01.2010, 16:51

Beitrag von Kathi199 »

So.
habe nochmals mit dem Tierarzt wegen der Beleuchtung gesprochen und er sagte das die Reptil Glo ein ganz ungünstiges Lichtspektrum hat und es bei vielen Chameleons zu Erblingung führen kann aber nicht unbedingt sein muss. Er sagte, ob man nun eine Reptil Glo einbaut oder nicht, davon hängt nicht das Leben der Tiere ab. Es ist halt nicht so gut. Habe ja ein Lampe die auch das nötige UVB-Licht abgiebt und es damit nicht notwendig ist eine Reptil Glo zu haben. Ich auf jeden fall, glaube dem Tierarzt. :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag