Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ist zu klein für sein Alter

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Bartagame ist zu klein für sein Alter

Beitrag von boku7 »

Hallo Leute

kann das sein, das ich ein zwergbartagame habe? oO

mein Bonsai ist 6 Monate alt und 19 cm groß und wiegt nur 20 gramm :x
ich geb meinen immer so 5-6 heimchen am tag. allerdings ist er soo gierig. wenn ich 10 rein werfe würde er die ohne probleme essen! :o

als wäre er richtig hungrig. mhh! hilft mir ma bitte weiter!

gruß
boku7

edit:/ Thema verschoben
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wie sieht es denn mit den Haltungsbedingungen aus, wie Terragröße, Beleuchtung, Temperaturen, Vitamine/Kalzium, Luftfeuchte usw. ?
Wie lange hast Du das Tier schon?
Bitte in dem Alter nicht zu viel fütter, 10 Heimchen sind da zu viel.
Was vefütterst Du denn alles so?

Du kannst ja mal ein Bild reinstellen, dann kann man eher was zur Artenbestimmtung sagen :roll:

Es kann viele Ursachen haben, warum eine Bartagame nicht wächst, falsche Haltungsbedingungen oder oftmals auch einfach Inzucht - was nicht selten ist. :?
Woher hast Du Dein Tier?
Gruß Susiii
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Beitrag von boku7 »

Terragrüße: 120x60x60
Beleuchtung: ein Wärmespot 80watt, UVB-Strahler (Reptiglo 70Watt)
Das Tier habe ich schon seit dem 21.12.09
Nein 10 Heimchen gebe ich ja nicht. nur angenommen ich würde es geben, würde er alles essen. ich geb am Tag nur5-6 Heimchen + Gemüse (meistens, Karotten, Paprika, Feldsalat)

Das Tier habe ich von ein "hobby Züchter" sag ich jetzt mal so.

http://img5.imagebanana.com/img/lj5lkqv3/STA60905.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/rmiq8c1/STA60907.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/y2vlwl02/STA60908.JPG

hab auch ein Bild vom Terra (120x60x60) zum Vergleich. oben sitzt der Stinker!^^


gruß und Danke im Vorraus :)
Zuletzt geändert von boku7 am 16.01.2010, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Hm auf den Bildern kann man das nicht so gut erkennen. Kannst du mal aufnahmen vom Kopf machen, von oben. Ich habe auch eine Zweragame. Finde deine sieht fast so aus. Aber wie gesagt man kann es recht schlecht erkennen und bevor ich etwas falches sage!
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Beitrag von boku7 »

Hi

ich hab jetzt ein Bild von oben!
bitte sagt mir, was das für einer ist. ob Zwerg oder nicht!

Danke im Vorraus! :)

http://img5.imagebanana.com/img/2mszr1qm/STA60920.JPG

gruß
boku7
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Also auf dem Bild würde ich sagen Pogona Vitticeps. Bist du sicher das er 6 monate alt ist? Warte mal noch ab was die anderen sagen.
boku7
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2009, 18:49
Wohnort: Fritzlar

Beitrag von boku7 »

mhh also der Züchter meinte das er Anfang August geboren is. und den hab ich seit dem 21.12.09 also beweisen kann ich das net, dass das mit August stimmt!

also kein Zwergbartagame richtig? ohje. will das es wächst und auch son monstrum wird :( aber für sein Alter ist der ja ziemlich klein :(


gruß
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Ich würde mal den Kot untersuchen lassen und wenn er sich sonst nicht auffällig verhält , sein Gewicht schön kontrollieren !

gehen wir mal davon aus das er von 10-11.09 ist , dann stimmt das Gewicht eher !

Solang er gleichmäßig zunimmt braucht Du dir keine Sorgen machen !

Und wenn es ein Zwergbartagame ist , dann kann Du auch nix dran ändern.
Er wird trotzdem ein schönes Tier werden nur halt etwas kleiner !
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Wie gesagt, ich bin mir da nicht sicher. Warte mal noch auf andere Antworten. Aber er ist wirklich sehr kein. Unser Zwerg ist jetzt ca. 3 1/2 Monate alt und hat eine Gesamtlänge von ca. 15 cm.
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von danielscl »

ich würde sagen es ist auf jedenfall eine P. Vitticeps
denke mal der züchter hat ein falsches datum genannt
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Kann durchaus sein, dass er Dir ein falsches Datum genannt hat, es kann aber auch gentechnisch was nicht hinhauen, wie z.B. Inzucht.
Für mich sieht es auch nach einer Vitticeps aus.
Das Terrarium wirst Du dennoch innerhalb des nächsten halben Jahres auf 150x80x80 erweitern müssen.
Wie sieht es mit Tageslichtersatz aus? Das kann ich nicht erkennen.
Tut mir leid, aber ich habe noch nie was von einer ReptiGlo mit 70 Watt gehört.
Entweder Du schaust nochmal richtig wie die Lampe heißt oder Du solltest Dir selbst einen gefallen tun und nur die Lampen aufzählen, die Du auch wirklich im Terrarium hast - eins von beiden kann ja nur sein :roll:
Wie sind die Temperaturen, wie die Luftfeuchte, das hattest Du noch nicht genannt.
Und wie sieht es mit Vitamin und Kalzium Versorgung aus?
Gruß Susiii
andyscheppas
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2010, 02:22

Beitrag von andyscheppas »

moinMOIN

wie heisst der Züchter von dem du das Tier hast?Weil eines meineer tiere sieht wirklich haargenau so aus wie dein tier und ich habe 3 Bartagame vom selben Züchter, die alle genau wie dein Tier kleinwüchsig sind!

lg andreas
101bartagamen
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 25
Registriert: 04.01.2010, 14:15

Beitrag von 101bartagamen »

Für eine Zwergbartagame ist das aber ok!
Füttere mal 5-6 große Heimchen oder kauf "Dragon Juvenile"
von Exo Terra, das ist ein zusatz Pflanzenfutter mit Vitaminen, dass erhöht den Vitaminwert mit Calcium ect. Ist so als würdest du jeden Tag
ein Glas Milch trinken. :D
Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

Also da meine Bartis dieses Jahr Nachwuchs bekommen haben kann ich das ja bisschen vergleichen.

Also definitiv eine pogona vitticeps.
Aber verdammt klein. Ich habe Jungtiere die jetzt 7 Wochen alt sind und bereits fast so groß sind wie dein Barti.

Meine hatten schon öfter Nachwuchs, deswegen Vergleiche ich da immer ganz gerne.

Von einer Repti-Glo mit 70 Watt hab ich auch noch nix gehört. Oder meinst du vielleicht eine Exo Terra Sun Glo mit 75 Watt? Denn dann hast du ein UVB-Problem.

Auf deinem Bild kann ich keine Repti-Glo sehen! Das müsste ja eine Leuchtstoffröhre sein, ich sehe aber weder eine lineare noch eine Kompakt-Leuchtstoffröhre. Ich sehe nur 2 Spotstrahler. Und somit wären wir wieder beim UVB-Problem. Denn wenn du eine Exo Terra Sun Glo hättest würde diese nur UVA-Strahlen ausgeben, nicht jedoch UVB-Strahlen. Und damit wären wir bei der Vitamin D3-Versorgung des Tieres (wichtig für die Knochen und damit auch fürs Wachstum). Bitte geb mal genau an (auf Lampe oder Verpackung schauen) welche Lampen du hast.

Dass ein Tier mal schneller oder langsamer wächst als der Durchschnitt ist bei mir auch schon vorgekommen, aber bei dem Alter deiner Barti ist diese Größe schon etwas komisch.

Geh ansonsten einfach mal zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt und dann wollen wir mal hoffen dass dein kleener bald ma größer wird ;)

Viel Erfolg
Zuletzt geändert von andyra25 am 12.04.2010, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag